Hallo Patrick,
tja Theorie und Praxis treffen da aufeinander. Neue Motoren können nur runderneuert werden, ältere dagegen vertragen einiges mehr. Der "Absatz ist "Zwickelverschleiß" am oberen Umkehrpunkt, da wo eben der Kolbenring immer stoppt und wieder zurück geht. Genau an der Stelle fehlt dann Öl sprich ist die Gleitbewegung für einen Film zu gering, die Verweilzeit zu hoch, zusätzlich noch Zünddruck voll da... viele Zylinder haben genau da einen leichten "Ring"- Übergang zum rest des Zylinders Richtung Kopfende.
Abhilfe, solange der alte Kolben drin ist und auch das alte Pleul, sprich die Maße für den Hub gleich sind geht auch ein neuer Kolbenring nicht über diese Verschleißstelle. Verschleifen ist da dann nicht nötig, aber mit einer Hohnbürste und Öl die Zylinderlauffläche anhohnen wäre wichtig. Der restliche Zylinder ist wohl auch etwas glatt und neue Ringe laufen mit leicht rauher Wand (die auch bessere Ölhaftung bietet) besser ein. Ach ja möglichst auf höhere Drehzahlen verzichten als original vorgegeben, der Kurbeltrieb längt sich nämlich dann und so käme der obere Ring an den Absatz => Motorschaden. Klappt(e) ganz gut auch bei gedrosselten Mopeds. Erst modereate Drehzahlen für 2 Jahre mit 27/34 PS dann aufgemacht un volle Leistung >60 PS bei hohen Drehzahlen => Kolbenfresser weil der Kolben nun an Stellen kam die Ölkohle / Zwickelverschleiß hatte.
Dass der Kolben rauh ist, was solls. Riefen mit Diamantfeile begradigen (kein Schmiergel nehmen!, die Hartpartikel setzen sich gern fest und dann gibts im Betrieb eher mehr Riefen) und gegebenenfalls mit weichem Glas "Sandstrahlen" um den Kolben rundum etwas rauh und ölhaftig zu machen. Bei der länge des Kolbens und der geringen Leistungsdichte muß der Kolben nicht so toll eingepasst sein., dass ist wichtig bei Motoren wo das Kolbenhemd große Mengen Kolbenwärme über den Schmierfilm an den Zylinder abgeben muß beim Glühkopf eher weniger der Fall.
Da die alten Vorgaben bis zu 1mm Verschleiß akzeptierten muß das heute nicht aufs hundertstel stimmen und da er ja bisher lief.....
Also etwas nachhohnen und Drehzahl nicht erhöhen dann sollte es auch so passen. Soll er 30.000 h Vollast abkönnen ohne Reperatur dann alles neu und Übermaßkolben
Gruß
Andi