Titel

 

 

Welcher Glühkopf??

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Welcher Glühkopf??

Beitragvon Bernd » 04.09.2006, 20:15

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, um welches Modell (Leistung, Baujahr) es sich beim folgenden Schlepper handelt?

Fahrgestelllnummer: 630094
Keine Fußbremse, 10.3l Hubraum, schwere Schwungräder, Lanz Bulldog Emblem zusammengefasst, also nach 1936, glaube ich.

Momentan wird der Bulldog von mir und meinem Vater restauriert.
Der Teilehändler unseres Vertrauens meinte es handele sich um einen Australien Bulldog, da er keine Fußbremse hat. Das glaube ich jedoch nicht, da sich der Schlepper seit 1981 im Familienbesitz befindet, und damals von einem Holländer gekauft wurde. Australienimporte gab es wohl damals nocht nicht denke ich, oder?

Vielen Dank vorab für jegliche Info!

Beste Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon DirkP » 05.09.2006, 06:51

Hallo Bernd,

das sollte ein D8500, 35PS, HR7 Ackerbulldog (3 Gang) aus dem Jahre 1941 sein.

Siehe auch hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/hr7.html

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bernd » 06.09.2006, 18:58

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider gibt es doch noch ein paar Ungereimtheiten, vielleicht
fällt dir dazu auch noch was ein:

Unser Bulldog hat:

-ein 6-Gang Getriebe
-Fußgas

Ich könnte mir vorstellen, das man hier irgendwann aus mehreren
Schleppern einen gemacht, sowas soll ja in der Nachkriegszeit
häufiger mal passiert sein. Oder hast Du eine andere Idee?


Danke nochmal und viele Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon DirkP » 07.09.2006, 07:35

Hallo Bernd,

als Du geschrieben hast, dass Du nur eine Fußbremse hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du ein 3 Gang Getriebe besitzt.
Dein 6 Gang-Getriebe spricht aber für einen D8506 (Ackerluft). Sind denn die Bremstrommeln vorhanden? Möglicherweise wurde nur das Fußbremsgestänge "wegrationalisiert", vieleicht auch die gesamte Bremse?

Besitzt Du denn eine elektrische Anlaßzündung, sprich Benzintank, Umschaltung an der Einspritzpumpe und Zündkerze am Zylinderkopf? Das wäre ein weiteres Indiz für den D8506, leider aber kein Beweis, denn es gab auch den D8501 als Ackerbulldog mit elektrischer Anlage und Anlaßzündung. Ich halte dann aber die D8506 Ausführung für wahrscheinlicher.

Es ist aber auch nie auszuschließen, dass Dein Schlepper ein neues Getriebe bekommen hat. In 60 Jahren Schlepperleben, kann viel passieren. Ein Exemplar, dass wirklich komplett aus Originalteilen besteht, ist da wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Ich habe mal gehört, dass am Getriebe auch eine Schleppernummer eingeschlagen sein soll. Ich glaube im Bereich, der Anhängekupplung. Habe so eine Nummer aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht kannst Du ja etwas entdecken.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bernd » 07.09.2006, 16:55

Hallo Dirk,

der Bulldog hat keine Anlaßzündung, sämtliche dafür benötigten Komponenten sind nicht vorhanden. Auch die "Reste" einer Hinterradbremse sind nicht vorhanden.

Es scheint also wohl so zu sein, das das serienmäßige Dreiganggetriebe gegen ein Sechsgangetriebe getauscht wurde.

Ich werde wohl mal im Bereich der Hinterachse nach der Fahrgestellnummer suchen müssen, denn vielleicht wurde ja auch die Kurbelwelle getauscht...
Am Membrankasten finde ich jedenfalls auch keine.

Übrigens: Ein Bekannter sagte mir in der Zwischenzeit, das man bei
John Deere unter Angabe der Fahrgestellnummer die Schlepperhistorie abfragen kann. Stimmt das?


P.S.: Eine tolle Homepage hast Du, sehr informativ!


Abschließend nochmal Danke und viele Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon DirkP » 07.09.2006, 17:53

Hallo Bernd,

dann scheint es wirklich ein getauschtes Getriebe zu sein. Ein Sechsgang Bulldog, ohne Fussbremse gab es, soweit ich weiss nicht.

Hast Du nur die Nummer der Kurbelwelle, oder war das Typenschild noch vorhanden?

Ich möchte den Leuten bei John Deere nicht zu nahe treten, aber ausser dem Archiv/Museum, dass es in Mannheim wohl noch geben soll, interessieren die sich bestimmt nicht mehr besonders für den Bulldog. Das man damals ein zentrales Register für einzelne Schlepper und deren Wartung geführt hat, glaube ich nicht. Vielleicht gibt es noch ein Auslieferungsregister, bei dem man die Schleppernummer einem Typ zuordnen kann, vielleicht auch noch einen Käufer oder Händler, mehr aber sicher nicht. Es wäre wirklich schön, wenn es das gäbe und wenn es dann noch zugänglich wäre.
Auf der Deere-Webseite habe ich zum Spass mal nach Bulldog suchen lassen, weisst Du was kommt? Klingeltöne vom Bulldog zum herunterladen für 2,99€. Ansonsten nichts informatives. Schöne neue Welt :?!
Ach so und unter Tips und Tricks! findet man sowas hier (ich konnte mich vor Lachen kaum halten):

Wussten Sie schon...

...dass nur 10 Gramm Staub Ihren Motor zerstören können?
...dass das Fehlen der Homologation den Verlust der Betriebserlaubnis Ihres Traktors bedeutet?
...dass unsere Spritzen mit dem gleichen Material gefedert sind wie der Hochgeschwindigkeitszug TGV?
...dass unsere Batterien mit einer Belastung von 6G getestet werden und standhalten müssen?
...dass unsere Häckslermesser im Mähdrescher zur Vermeidung von Unwuchten Toleranzen von weniger als 1 Gramm aufweisen?
...dass die Aramidfaser in unseren Riemen eine Laufzeit von mehr als 1.500 Betriebsstunden ermöglicht?
...dass unsere Gasdruckfedern einer Belastung von mindestens 45.000 Betätigungen standhalten müssen?
...dass unsere Bremsscheiben eine Kraft von 5.000 Nm in beide Richtungen über 30.000 Zyklen verkraften müssen?
...dass Ihr Vertriebspartner während des Erntedienstes bis zu 7x pro Tag angefahren wird?
...dass über alle John Deere Vertriebspartner in Deutschland betrachtet Ersatzteile im Wert von fast einer halben Milliarde Euro für Sie auf Lager liegen?
...dass die Trommel eines Feldhäckslers bis zu 64.400 Schnitte pro Minute ausführt?
...dass der Abstand zwischen der Trommel und der Gegenschneide beim Feldhäcksler nur 0,3 mm beträgt?

http://www.deere.com/de_DE/parts/tips.html)

Wer will sowas wirklich wissen??? Ich hoffe nur, dass LANZ an meinem D7506A die Homologation nicht vergessen hat und nie mehr als 10g Staub in meinem Motor gelandet sind :roll: .
In der Datenbank von Andy Watson und Theo Scheres auf www.lanzbulldog.de wirst Du da schon eher fündig. Zumindest findest Du dort Seriennummern in der Nähe Deiner eigenen und kannst daraus auf das Baujahr schliessen.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lanz-Diesel » 07.09.2006, 18:20

Hallo Bernd,

also eine Australienmaschine ist es definitiv nicht. Dein Bulldog ist Baujahr 1941. Mit dem Beginn des 2. Weltkriegs 1939 lieferte Lanz (Deutsches Reich) nicht mehr nach Australien. Ab 1949 wurden erst wieder Bulldog nach Australien exportiert.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon HR9 » 07.09.2006, 20:14

australie nach-1939 bulldog's sind ab nr 645xxx

kurze getriebe mit 6-gang ohne bremsen = D8516?

xx16=export version von xx06,

aber sind die "vorsicht beim offnen" etc schilder in deutsch oder ...?
HR9
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 21.03.2006, 18:03
Wohnort: BE

Beitragvon Künnelanz » 08.09.2006, 07:38

Hallo Bernd


Mit der Fahrgestellnummer 630... ist es ein BJ41 und metrisch. Schwere Schwungräder gab es aber beim BJ41 nicht mehr. Nur der 3 Gang Ackerbulldog hatte bis BJ44 die Backenkupplung. Der Ackerluftbulldog hatte die kleine Scheibenkupplung. Womöglich paßt die Schleppernummer 630... nicht zu deinem Bulldog. Sonst glaube ich auch, daß es ein D8500 Ackerbulldog BJ41 ist, der auf 6-Gang umgebaut wurde. Die alte Beschilderung wäre auch interessant, welche Sprache es war. Ein Australien Export ist bei diesem Baujahr jedenfalls nicht wahrscheinlich.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Bernd » 11.09.2006, 20:55

Hallo Allerseits,

ich danke Euch allen für Eure Antworten, jetzt weiß ich ein bisschen mehr über unseren Bulldog.


Viele Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon Künnelanz » 12.09.2006, 12:12

Hi Bernd!

Hast Du denn etwas über die Herkunft heraus bekommen können?

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste