Titel

 

 

Pleuelstange krumm??

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Pleuelstange krumm??

Beitragvon Pat » 03.09.2006, 20:45

Hallo Zusammen,
verzeiht mir die etwas unwissende Frage, wie sieht ein Pleuel von der Seite aus, wenn man auf Pleuelfuß und Pleuelkopf schaut. (VD 2816) Ich hab nämlich heute meinen Kolben ausgebaut und mir alles mal angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass mein Pleuel eine Bananenform hat, wenn man von der Seite auf die Bohrungen schaut. Ich finde das sehr merkwürdig, da ich nur gerade Pleuelstangen kenne. Wenn Sie wirklich krumm ist, was ich denke, kann man die richten? Wenn nein, woher bekomme ich denn ne neue und mit wieviel muss man da so rechnen?
Vielen Dank schon an dieser Stelle.
Mit Schraubergrüßen
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Lanzandi » 08.09.2006, 11:58

Hi,
Pleuls sollten schon gerade sein...:-)
Gehe mit den Teil zu einer guten Motoren Instandsetzungsfirma.
Die können dir sagen obs krumm ist, ob man noch richten kann. Bis zu einem gewissen Prozentteil kann man richten. Meist ists aber so krumm das es net mehr geht oder es keinen Sinn hat. Dann mußt Ausschau nach nem anderen halten...
Mfg.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Pat » 10.09.2006, 20:51

Hallo Andi,
danke für Deine Antwort. Hab den zur Firma Riemschoss in Hennef gebracht. Die wollen mal sehen, ob man den noch richten kann.
Mit Schraubergrüßen
PAtrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Künnelanz » 12.09.2006, 12:09

Hi,

ein Bananenpleuel wollte ich nicht verbauen. Firma Riemschoss ist bei mir nicht weit weg und hat einen guten Ruf. Mit einer Vermessung können die leicht sehen ob und wie krumm das Pleuel ist. Sonst würde ich mich nach Austausch umsehen oder du riskierst auf kurz oder lang Bruch.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Pat » 14.09.2006, 20:56

Hi Jens,
auch Dir danke für die Antwort. Herr Riemschoss hat auch bei mir einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Er wollte versuchen das Pleuel zu richten, kann aber keine Garantie darüber geben. Wenn er es gerichtet bekommt besteht ja auch noch die Gefahr, dass das Pleuel mir bricht. Wie hoch ist denn die Gefahr einzuschätzen, dass ein gerichtetes Pleuel bricht?
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Künnelanz » 15.09.2006, 07:11

Hallo,

es kommt darauf an wie krumm es ist. Stark gebogen bedeutet starke Dehnung des Materials. Keiner wird exakt angeben können wann und ob es überhaupt bricht. Das hängt auch von der zukünftigen Belastung des Pleuels ab. Die sicherste Lösung wäre Ersatz. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon d-2816 » 15.09.2006, 11:32

Hallo,
vor einiger zeit habe ich ein gutes Pleul bei Herrn Franz Pott in
Vinsebeck gekauft.
Tel. 05233/6233

gruß
Alfons Wagner
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste