Titel

 

 

Gewindegröße

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Gewindegröße

Beitragvon Michel » 02.09.2006, 18:10

Hallo ich habe ein Problem bei meinen Ursus,

ich versuche es im Lanz Forum nur, weil ich der Meinung bin es müsste die gleiche Gewindegröße sein und warscheinlich besuchen mehr das Lanz-Forum.


Was ist das für eine Gewindegröße an der in Fartrichtung gesehen, vorderen Getriebeölablasschraube. Ich meine die Ölablasschraube für den kleinen Getriebeölvorrat ca. 1ltr. nicht den hinteren. Kann das Loch nur ca. messen 19-20mm. Bräuchte aber die genaue Gewindebezeichnung, damit ich mir einen Stopfen dafür besorgen kann, der alte wurde jetzt beim zusammenbauen nicht mehr gefunden Evil or Very Mad

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon DirkP » 03.09.2006, 17:16

Hallo Michel,
gibt es beim Ursus eine Ablssschraube für den Bereich vom Zwischenrad? Ich konnte in den LANZ-Listen nichts finden. Die Ablasschraube unter dem Differential der großen Vorkriegsmaschinen war eine R3/4x18 DIN 910 Schraube. Die gleiche Schraube bei den kleinen Nachkriegs GKs eine M26x1,5.
Versuch Doch mal eine der anderen Verschlussschrauben einzusetzen. Wenn eine passen sollte kannst Du anhand dieser das Gewinde genauer bestimmen. Beim Messen der Bohrung erhälst Du immer nur den ungefähren Kerndurchmesser (der Durchmesser mit dem man bohrt, bevor das Gewinde geschnitten wird). Das ist für die Bestimmung nicht besonders genau. Mit einer Gewindelehre (zur Bestimmung der Steigung) kommt man in eine Bohrung meistens auch nur sehr schlecht. Ein Aussengwinde läßt sich viel leichter bestimmen.
Deine gemessenen 19-20 mm könnten bei metrischem Gewinde M20x1 oder M20x1,5 (Kerndurchmesser laut Tabelle: 18,92 bzw. 18,38) sein.
Wie gesagt, die beste Methode ist immer ein passendes Gegenstück mit Aussendewinde zu finden.

Informatinen zu Gewinden findest du übrigens hier:
http://www.gewinde-normen.de

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon lanzschrauber » 03.09.2006, 17:32

Müsste M 20 x 1,5 sein
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste