Titel

 

 

Leitungsproblem

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Leitungsproblem

Beitragvon Michel » 31.08.2006, 06:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Fettleitungen, habe diese komplett neu erstellt und eingebaut. So und nun kommt auch schon mein Problem:
Beim befüllen mit Fett sind diese Leitungen an Ihren gereinigten Schmierstellen undicht, dass Fett kommt immer an den Verschraubungen rauss obwohl die Schmierstelle frei ist, Kann es sein das ich die Leitungen falsch gebördelt habe? Wie müssen die Fettleitungen gebördelt werden? Doppelt, einfach, 60°, 90°
Für eure Hilfe besten Dank im voraus!!!!!!!!!!!!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon paul » 31.08.2006, 13:19

Hallo Michel,

nicht verzweifeln !! Ich wette, dieses Problem hatten alle schon.
Da teils hoher Druck in den Leitungen aufgebaut wird, nimmt dir diese Konstruktion jeden Fehler übel. Die Bördelung muß so dick sein, dass sie schon von der Überwurfschraube "gepack" wird, bevor ihr Gewinde am Ende ist, klar? Zur Not vorher ne kleine Scheibe mit auf die Bördelung legen oder sich passende Löthülsen besorgen oder selber machen.Wenn die Bördelung halbwegs passt und die Überwurfschraube gut drückt, ist das auch dicht ! Entscheidend für die Dichtigkeit ist der Druck auf die Dichtfläche. Die Bördelung passt sich dann auch an.
Um das Kupfer davon zu überzeugen sich auch an die Dichtfläche anzupassen, vorher eben ausglühen, dann isses auch schön weich.

Ich glaube es sind 60°, bin aber nicht 100%ig sicher.
Viel Spaß beim Fummeln.

Paul :D :D
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Fettleitungen

Beitragvon Hoopi » 31.08.2006, 16:13

Hallo,
vielleicht ein kleiner Tip am Rande.
Habe 4mm MS-Leitungen genommen und Löthülsen gedreht.
Das ganze ist pottendicht und die Leitungen lassen sich bei Bedarf
sehr eng biegen.
Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste