Titel

 

 

Geräuschentwicklung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Geräuschentwicklung

Beitragvon paul » 30.08.2006, 07:35

Moin zusammen,

für nen echten Lanzer wahrscheinlich ne Kleinigkeit:
Gestern habe ich meinen 9506 Bj 50 nach genauer Durchsich wieder in Betrieb genommen. Ich hatte Kolben raus und beide Seiten Schwungräder, Regler,Kupplungetc ab.
Auf der rechten Seite ist besonders im Stand ein hartes Klacken zu hören. Wenn ich die Kuppling trete, ist das weg.
Bei der Durchsicht der Teile und beim Zusammenbau habe ich keinen großen Verschleiß irgendwo finden können. Außer das große Lager (Ausrücklager) war vielleicht nicht mehr 100%ig aber noch o.k.

Kann mir da jemand helfen wo ich suchen muß?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dann

Paul :D :D :D
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Beitragvon Lanz-Diesel » 30.08.2006, 08:07

Hallo paul,

das Klacken wird wohl von deiner Kupplung kommen. Ist eine typisches Problem der kleinen Scheibenkupplung.
Meistens ist die Innenverzahnung des Schwungrads ausgeschlagen und die Aussenverzahnung der beiden Kupplungsscheiben. Dann entsteht ein Spiel zwischen dieser Verzahnung.
Bei der Gelegenheit auch die Bolzen und die Löcher der mittleren dicken Scheibe kontrollieren.
Für den Motor ist das aber nicht schädlich. Hört sich aber nicht so toll an wenn das Spiel gar zu groß wird.
Man kann dann das Schwungrad nacharbeiten lassen und neue Kupplungsscheiben einsetzen. Das Klacken kann aber trotzdem nach ein paar Betriebsstunden schon wieder da sein.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Chicken » 30.08.2006, 09:21

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem Pampa gehabt. Die Verzahnung der Kupplungsscheiben und die des Schwungrades ist ziemlich ausgelutscht. Ich habe dann die beiden Kupplungsscheiben halbiert, sodaß sie bei laufendem Motor durch die Zentrifugalkraft besser ins Schwungrad gedrückt werden. Das Klappern ist zwar nicht weg, aber deutlich besser geworden, daß man mit aufgesetztem Schwungraddeckel von außen nichts mehr hören kann.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon paul » 31.08.2006, 06:25

Vielen Dank für die erklärenden und tröstenden Worte, dass es nichts schlimmeres ist.
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste