Titel

 

 

Unwucht

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Unwucht

Beitragvon Fiatundlanz » 24.08.2006, 18:58

Frage an LANZ- und Ursus-Schrauber: Beesitze D9506 Bj. 50 . Kürzlich beim 1. Probelauf stellte ich fest, dass der Bulldog einseitige Unwucht hat, von vorne links nach hinten rechts. Ich kann mich auch während der Fahrt nicht gegen die selbstgebaute Rückenlehne lehnen, so stark sind die Vibrationen. Hat jemand Erfahrungen bzw. eine gute Adresse mit Auswuchten des Motors bzw. des Schwungrades links?
Gruß Hermann
Fiatundlanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2006, 19:04
Wohnort: Westerwald

Beitragvon lanzschrauber » 30.08.2006, 09:43

Beschreibe doch bitte mal genauer was du mit Unwucht meinst. Nehme mal an den Motorlauf und sich daraus übertragende Vibrationen. Wie viele Umdrehungen macht der Motor überhaupt bei Vollgas?
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Beitragvon DirkP » 31.08.2006, 17:01

Hallo Hermann,

hier findest Du eine Anleitung zum Auswuchten des Schleppers.
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src ... chten.html

Eine einmal ausgewuchtete Maschine sollte auch nach einer Restauration nicht anfangen zu schwingen. Es sei denn die Schwungmassen wurden durch andere ersetzt. Ist das bei Dir der Fall?
Ich habe selbst noch keinen Schlepper ausgewuchtet, ich vermute, dass das beim ersten mal etwas Zeit kosten wird, aber mit der entsprechenden Geduld durchaus zu bewerkstelligen sein sollte. Falls kein Gewicht an Deiner linken Schwungmasse ist, solltest Du Dich vielleicht zunächst an dem Maß eines anderen Bulldogs gleichen Typs orientieren. Die Gewichte selbst sind ja nur Flachstahl und somit einfach anzufertigen.

Gruss und viel Erfolg
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon 1506! » 01.09.2006, 07:16

Hallo,

Genau, von Interesse ist auch, bei welcher Drehzahl die Unwucht etwa auftritt und wo die Abregeldrehzahl liegt. Läuft die Kurbelwelle rund oder hat sie einen Schlag (flatternde Schwungmassen). Letzteres wäre sehr gefährlich. Du kannst das gut an der Keilriemennut der Reglerwungmasse beobachten ob diese beim Standlauf des Bulldogs "eiert" oder schön sauber ohne Flattern läuft.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste