Titel

 

 

Kurbelwellenlager, Pleuellager, Zylinder VD 2816

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kurbelwellenlager, Pleuellager, Zylinder VD 2816

Beitragvon Pat » 24.08.2006, 17:56

Hallo Lanzfachleute,
ich bin mal wieder, oder besser gesagt noch immer an meinem 2816 am schrauben. Habe jedoch noch ein paar Fachfragen an Euch:
1. Wie kann ich das Kurbelwellenlagerspiel überprüfen? Müssen dafür Kupplung und linkes Schwungrad ab? Will wissen, ob das zu viel Spiel hat.
2. Habe meinen Zylinderkopf abgeschraubt und will die Planheit prüfen. Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten prüfen kann? Dann ist mir an meinem Zylinderkopf aufgefallen, dass im Bereich um die Wasserkanalbohrung, leichte Vertiefungen zu erkennen sind. Sieht so aus, wie Lunker.
3. Habt Ihr Erfahrungswerte, ab welchem Differenzmaß der 12 aufgenommenen Maße im Zylinder (a,b,c,d) man den Zylinder hohnen sollte und wenn ja, wo man das am besten machen lässt und nen Übermaßkolben bekommt? Mit welcher Summe muss man da so rechnen??
4.Ich habe ein seitliches Spiel (Axialspiel) meines Pleuellagers auf der Kurbelwelle fetsgestellt. Weiß einer von Euch, wie groß das maximal sein darf?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Mit Schraubergrüßen
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Jörg van Geldern » 27.08.2006, 08:45

Hallo
Hole Dir am besten das Werkstatthandbuch von Lanz Bulldog.Das Axialspiel kann man ohne Ausbau von den Schwungmassen Messen.Baue ein gestell was Du neben dem Kurbelwellen ende stellst dann schlage die Kurbelwelle mit Hammer und Hartholz nach rechtes bzw links und messe jeweils mit der Fühlerlehre den abstand zum gestell.
Den Zylinderkopf kannst Du mit einer Glasplatte überprüfen aber genauer ist den Kopf in einer Drehbank spannen mit Messuhr ausrichten und gegebenfalls leicht abdrehen dann sind auch die Vertiefungen an den Wasserkanälen weg.
Mit dem Kolben bzw Zylinder Hohnen warum? Du schreibst nicht wie das Zylinder Mass zum Kolben ist oder hat der Zylinder Riefen?ein neuen Kolben bekommst Du beim Lanz Kundendienst.de oder bei Jan Egelmeeers in Opllo.
Das Pleullager bzw der Pleul muss Axialspiel haben damit derKolben bei jeder Stellung wenn Du am Schwungrad drehst seitliches Flagenspiel hat.
Aber wie gesagt kaufe Dir das Lanz Buch dort ist alles sehr gut beschrieben.
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Pat » 27.08.2006, 14:16

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Werstatthandbuch habe ich und da steht halt nur drin, das bei einem Maßunterschied der 12 Maße von 0,5 der Zylinder am besten gehohnt werden kann, sowie in Abhängigkeit vom Startverhalten und Zugleistung. Die Maße bewegen sich um die 3/10, doch an der Stelle, wo der erste Kolbenring sitz, habe ich eine Riefe. HAb heute mit dem Kolben angefangen und werd mal sehen, was der so sagt bezüglich der Maße. Hast Du denn Erfahrung mit den Kolben aus Holland von Jan E.? Bin mir halt nicht sicher, ob eine Gerneralüberholung des Motors (Zylinder, Kolben, Kolbenringe...) sinnvoll ist. Möchte den Schlepper halt auch mal etwas arbeiten lassen. Hab mich mit nem alten Landmaschinenmechaniker von John Deere unterhalten und der meinte, man soll die Schlepper ab und zu arbeiten lassen, z.B. mit dem Grubber/Exopaten. Weiß halt nicht, ob die nachgegossenen Kolben das mitmachen, ohne den Geist auf zu geben.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Jörg van Geldern » 27.08.2006, 18:55

Hallo
habe schon öfters Kolben von Jan E. gekauft und verbaut habe aber auch schon von anderen Händlern welche verbaut wobei ich mit den nachbauten auch schon öfters Ärger hatte wenn ich diese Schlepper belastet habe das heist beim Pflügen oder Grubbern meistens fing es bei einer Temperatur von 70-75Crad an das der Motor anfing zu klopfen bzw sich fest lief.Das Materiale woraus die Kolben heute so gebautwerden bzw bei dem Herstellungsverfahren verwendet wird ist nicht so wie bei Lanz,ich mache ungerne neue Kolben rein das zählt auch für die Pleullagerschallen die heutigen Aluminium Schallen weisen meist Luftlöcher auf weis bei den alten Bleibrongze bzw Weimetallgussschallen nicht vor kam aber gute Lagerschallen kann man bei Delegro.nl bekommen.
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Pat » 27.08.2006, 20:50

Danke Jörg für Deine Antwort. WAs sollte ich denn am besten Deiner Meinung nach machen, wenn der Kolben nicht mehr so gut ist? Neue Kolbenringe, Pleuellager und größeren Kolbenbolzen? Bin mir halt sehr unsicher, möchte aber bei einer Motorüberhohlung keine NAchteile erhalten. Wäre super, wenn Du mir noch mal nen Tip geben könntest.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Jörg van Geldern » 03.09.2006, 15:39

Hallo gebe mir doch Deine Telefonnummer dann kann man es vielleicht schneller lösen Email;lvg-elektro.vg@t-online.de
Gruss Jörg
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste