Titel

 

 

Frostschutz oder Wasser

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frostschutz oder Wasser

Beitragvon baeckermeister » 18.05.2011, 09:31

hallo,

eine Frage an die Experten:

Wird ein Bullldog mit Frostschutz heißer als ein Bulldog der nur mit Wasser befüllt wurde?

Wo ist die Grenze bei Frostschutz in Bezug auf das Mischungsverhältnis?

Die Vorteile von Frostschutz (Rostschutz) kenne ich, falls jemand das erklären möchte.

Danke an die Experten.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Ölmännchen » 18.05.2011, 10:18

Hallo,
ich habe genau das Problem gehabt, habe eine Mischung von 1:1 gefahren. Der Bulldog hatte das Problem das er unter last nicht mehr runter gekühlt hat. Sprich am Beg mit offenem Kühler ist er ständig wärmer geworden. Jetzt fahre ich eine Mischung mit höchstens 10%, das sollte für den Korrosionsschutz reichen. Frost bekommt er sowieso nicht mehr, da er immer beheizt steht.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon RT-andreas » 18.05.2011, 10:26

Hallo,

wenn es ein Verdampfer-Bulldog ist, der wird etwas heißer und da spielt auch die maximale Mischung für die Siedetemperatur dann eine wichtige Rolle.
Da bei den anderen Kühlern aber das Wasser eher nicht kochen sollte spielt die enthaltene Mischung in erster Näherung keine Rolle für die Wärmeabfuhr. Die Energie wird per Kühllamellen und Gebläse an die Luft abgegeben und der Wärmeübergang DORT also Lamelle/Luft ist so viel schlechter, dass die minimale Verschlechterung von reinem Wasser zu Frostschutzmischung vernachlässigbar ist. Wenn die Lamellen dann noch lackiert wurden oder der Zylinder ne "Rostisolation " trägt ist es erst recht egal.
Maximale Mischung wird vom Hersteller des FS angegeben. Nur mit bestimmten Wasseranteil geht es auch richtig weit runter mit der Temperatur. Andere Fall, es gibt "Heißgekühlte" Motoren, die laufen mit reinem Polypropylenglycol als Kühlflüssigkeit. Vorteil dabei höhere Temperatur ~140°C des Mediums erlaubt viel kleinere Kühler oder bei Schiffen Wärmetauscher. Dort sind dann aber mechanische und chemische ( Motoröl Spaltmaße) Abmessungen auf das Verfahren anzupassen.
Fazit für Bulldog mit Kühler, pupsegal und deswegen besser reinmachen wenn man nicht dauern ablassen möchte wegen Frostgefahr.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Chicken » 18.05.2011, 11:08

Hallo!

Bei sehr hohem Glycolanteil im Kühlwasser verschlechtert sich der Thermosiphoneffekt durch geringere Wärmeausdehung und hauptsächlich durch wesentlich höhere Viskosität des Kühlmittels. Bei einer 1:1 Mischung sollte das aber keine Rolle spielen.
Habe bei mir 33 % Frostschutz drin für -20 Grad und merke eigentlich keinerlei Unterschied zu reinem Wasser!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon cs » 29.05.2011, 08:23

Hallo,

den Bulldog fahre ich mit einer Mischung 1 / 1 und er wird etwas wärmer (hält sich aber alles in Grenzen).

Viel wichtiger ist in meinen Augen die Wahl des richtigen Frostschutzmittels !

Gruß
Christoph
cs
Silber
 
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2009, 21:23

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon falcon » 20.01.2015, 10:19

Ich grabe das hier nochmal aus.

Habe im Herbst mein Wasser abgelassen demnächst soll neues rein. Hierzu habe ich einige Fragen:

- Ist es sinnvoll Destilliertes Wasser zu nehmen? Bzw spricht was dagegen?

- Welchen Frostschutztyp benutzt ihr? Im Forum habe ich hier "Glysantin G05 oder G12" gelesen, gibt es günstigere Alternativen?

- Wieviel Liter Kühlwasser passen in einen großen Glühkopf (Ursus C45)?


Gruß
Stefan
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Moordüwel » 20.01.2015, 12:14

Moin moin Stefan
Nimm doch Regenwasser zum Auffüllen, dann gibt es keine Kalkablagerungen
im Kühlkreislauf.
Nils
Das machen wir immer so !
Ich war das nicht !
Benutzeravatar
Moordüwel
Bronze
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2008, 19:50
Wohnort: Kremper Marsch

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon falcon » 20.01.2015, 12:58

Deswegen ja Destilliertes Wasser (da komm ich so ran), an Regenwasser zu kommen ist für mich schwieriger...

Die Frage ist ja eher, bei meinem Reinstwasser (für Analysezwecke) ist nix mehr drin, nicht das sich das Wasser dann irgendwelche Bestandteile / Ionen aus dem Motorblock löst.....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Chicken » 20.01.2015, 17:36

Da löst sich nichts. Ist egal was du nimmst.
Wenn du eh nur einmal auffüllst mit Frostschutz kannst du auch bedenkenlos Leitungswasser nehmen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Rohoelzuender » 20.01.2015, 19:33

Hallo,

Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass Desti- Wasser sogar eher schädlich sein soll für das Kühlsystem.
Jetzt fragt mich mal wo?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Chicken » 20.01.2015, 22:34

das ist quatsch. Klar löst sich etwas Eisen in VE-Wasser, aber bei einem Löslichkeitsprodukt von 4x10E-38 mol^4/l^4 für Fe(OH)3 ist das wohl nicht der Rede wert ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon falcon » 21.01.2015, 07:25

Alles klar, dann kippe ich da das Reinstwasser mit frostschutz rein.
Wieviel Liter passen denn ca in einen Ursus?

Gruß
Stefan
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Harry0369 » 21.01.2015, 07:30

Moin Stefan,

es gehe so ca. 60 Liter rein.

Gruß
Harry
Harry0369
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 15.04.2011, 14:48
Wohnort: 76764 Rheinzabern

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon falcon » 21.01.2015, 10:11

Alles klar danke!

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen zu dem teuren Glysantin G05?

Von Mannol habe ich z.B. etwas gefundenwas, auch für Gussmotoren geeignet: http://www.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=AG13%2B%20Advanced%20Antifreeze
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Frostschutz oder Wasser

Beitragvon Chicken » 21.01.2015, 11:33

Das ist ganz normal Ethylenglycol mit etwas Natriumborat als zusätzlichen Korrosionsschutz. Kannst du genauso verwenden.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste