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100er Kurbelwelle im 8506 ?!?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

100er Kurbelwelle im 8506 ?!?

Beitragvon Panama » 21.08.2006, 22:54

Grüß Gott miteinander!

Ich fahre einen 8506 Vorkrieg ( große Schwungmassen, große Backenkupplung ).
Da mein Bulldog eigentlich immer was zu tun bekommt, indem er einen recht schweren Bauwagen zu ziehen hat ( das Sauerland ist mit Bergen aller Art gesegnet), habe ich schon öfter überlegt, den Drehzahlregler auf eine höhere Leistung ( Drehzahl ) einzustellen. Die 90er Kurbelwelle ist für solche Spielereien aber nicht sonderlich empfänglich, sodaß mir das nur mit der verstärkten 100er aus dem 9506 als sinnvoll erscheint.
Wie groß wäre eigentlich der Umbauaufwand? Was muß umgebaut werden? Paßt das Pleuel dann noch? Meines Wissens hat der Ölerantrieb bei dem langsamer laufenden 8506 eine andere Übersetzung...
Vertragen die kleinen Steckachsen überhaupt mehr Leistung?
Fragen über Fragen, auf die die Spezis unter euch sicher eine Antwort haben werden, oder?

Schöne Grüße aus dem Sauerland
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Beitragvon Lanz-bouw » 27.08.2006, 14:07

Ik habe das al selfst gemakt bej eine 38Ps Lanz von 1936 und die 90 Kurbelwelle draus gemakt. Es ist gut moegelich ein 100 Kurbelwelle nu zu verwenden mit hohere Belasting wie eine spate 45 +55Ps. Dann must ok eine richtige Pleuelstangen vor 100 Kurbelwelle drin gemakt werden (nicht gleich mit 90 Pleuelstangen).

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Beitragvon Panama » 28.08.2006, 10:46

Also bräuchte ich schon mal Kurbelwelle und Pleuelstange, soweit also ok.
Passen denn alle anderen Teile wie Excenter, Schwungrad,Kugellager,etc?
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist doch nur der Kurbelzapfen und nicht die Welle an sich dicker, oder?
Ich beabsichtige mit der ganzen Aktion ja letztendlich eine höhere Drehzahl, bräuchte ich da auch einen anderen Drehzahlregler oder bekommt man das über eine höhere Vorspannung der Enddrehzahlfeder eingestellt?

mit dieseligen Grüßen aus dem Sauerland
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