Titel

 

 

Regler D8506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Regler D8506

Beitragvon Lanz-Diesel » 16.08.2006, 18:28

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem D85.
Als ich ihn vor 6 Jahren restauriert habe, stellte ich am Regler die Vollgasdrehzahl (ohne Last im Stand) auf 610 u/min ein. Der Schlepper ist damit 23 km/h gelaufen.
Seit ca. 1 Jahr verliert er an Leistung (macht sich hauptsächlich am Berg bemerkbar). Und läuft nur noch 21 km/h. (Die Leistung ist nicht wirklich schlecht, aber den Berg den ich früher im 6. Gang mit 21km/h gefahren bin geht jetzt nur noch mit 16 km/h.)
Nun hab ich ihm die Vollgasdrehzahl (ohne Last im Stand) auf 660 u/min aufgedreht. Die Leistung am Berg hat sich nicht verbessert und auf der Geraden fährt er auch nur 22 km/h. Anschließend hab ich die Vollgasdrehzahl (ohne Last im Stand) auf 540 u/min runtergedreht. Die Leistung am Berg ist gleichbleibend. Die Geschwindigkeit auf der Geraden beträgt 20 km/h.
Einmal ist er am Berg total eingebrochen, da war auf einen Schlag die Leistung weg. Angehalten 10 sec im Standgas gelaufen, dann wieder ganz normal weiter.
Warum hat der nach einer Drehzahlsteigerung von 120 u/min am Berg die selbe Leistung und annähernd sie selbe Endgeschwindigkeit auf der Geraden?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Leistung und Drehzahl

Beitragvon RT-andreas » 16.08.2006, 23:31

Hallo Heiko,

Drehzahl und Leistung sind bei Glühkopf und Diesel 2 Paar Stiefel. Im Leerlauf brauchst du nur wenig Treibstoff um auf Höchstdrehzahl zu kommen. Ob du nun 550 oder 600 oder 700 Umin einstellst macht nur minimal was an der Menge aus. Vollast dagegen ist Vollast allso alles was die Pumpe nach der Reglereinstellung liefern kann (bis hin zur Rauchgrenze und darüber hinaus wenn es sein muß)
Der Motor kann also problemlos in der Drehzahl leer hochjubeln und unter Last einbrechen. Ursache wenn der Regler OK ist sind oft verstopfte Krafstofffilter, Leitungen.,.. manchmal auch verkrustete verkokte Düsen die pinkeln statt zu zerstäuben. An den Stellen würde ich zuerst nachsehen erst danach den Regler in Verdacht nehmen (und da den Keil bzw eben die mengenbeeinflussenden Teile).

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste