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Lanz Motor ......unter Belastung freifahren

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz Motor ......unter Belastung freifahren

Beitragvon Hatzienda » 15.08.2006, 22:55

hab mal im alten Forum was gelesen . Lanz Motoren sollen bei einfacher Belastung zukokeln (oder ähnlich ) unter hoher Zuglast aber freigefahren werden . Erschlagt mich nicht wegen der ungenauen Beschreibung . Warum ich das schreibe hat nen Grund . Wenn man ein H Kenzeichen hat sind Bewegungsfahrten erlaubt und andere unter Auflagen ? . Da wäre es hilfreich es wäre klarer die Lanz Motoren mal unter Zugbelastung zu " reinigen " Nur was soll man anhängen zur Belastung ? ne Fuhre Brennholz ?
Wie seht ihr das Problem ?
nette Grüße Hatzienda
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Beitragvon Hoopi » 16.08.2006, 08:30

Halllo,Hatzienda.
Dreht sich eigentlich nur um die Auslassschlitze und den Auspuff.
Die Schlitze kann kann man mit einem Messingwerkzeug reinigen,den Auspuff kann man ausbrennen.Die Zündnase verkokt eh irgendwann.
Gruß
Hoopi
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Beitragvon abfi1972 » 16.08.2006, 14:49

Hallo !

Ich kann dem alten Forumsbeitrag nur zustimmen. Mein Ursus versaut auch immer wenn er lange nicht belastet wird. Er raucht dann deutlich mehr und nach dem Abstellen tropft Öl aus dem Auspuff. Ist dies der Fall muss er auf die „Teststrecke“. Das ist eine ca. 4 km lange Bergstrecke die ich im dritten Gang gerade noch schaffe ohne das der Motor zu klopfen beginnt. Nach einer solchen Fahrt ist der Auspuff, dann trocken und der Motor neigt auch bei raschem Gaswechsel nicht mehr zum rauchen. Die Zunahme der Motorleistung ist deutlich zu spüren! Doch Vorsicht! Ich mach so eine Fahrt nur bei nassem Wetter. Meistens fängt nach einiger Zeit unter voller Belastung die Ölkohle im Auspuff an zu verbrennen. Die wird dann in glühenden Stückchen hinausgeschleudert. (altes Gewand anziehen!).
Gruß Thomas
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Ausbrennen

Beitragvon RT-andreas » 16.08.2006, 23:24

Hallo zusammen,

noch nicht selbst getestet mangels schlonzhaltigem Motor aber der Heizölzusatz der für saubere Kessel und bessere Verbrennung sorgen soll müsste helfen. Wie beim Diesel mit Rußfilter und Additiv arbeiten auch die meisten Heizöladditive mit einer eisenorganischen Verbindung (Cyclopentadienyleisentricarbonyl und ähnliche). Das Eisen setzt die Verbrennungs-, besser Entzündungstemperatur des Ruß herunter, der Filter brennt dann sauber aus. Beim Kessel gehen so Ablagerungen weg. Daher sollte das auch beim Motor die Zündtemperatur der Ablagerungen positiv beeinflussen können. Dann und wann man sowas zum Sprit geben sollte daher helfen. Der Heizölzusatz ist im allgemeinen deutlich billiger als spezielle Krafstoffdieseladditive die auch (nur) diesen Zweck erfüllen sollen.

Gruß
Andreas
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Re: Lanz Motor ......unter Belastung freifahren

Beitragvon Tim_Tayler2 » 23.08.2006, 15:32

Hatzienda hat geschrieben:
Wenn man ein H Kenzeichen hat sind Bewegungsfahrten erlaubt und andere unter Auflagen ?
nette Grüße Hatzienda


Mit "H" Kennzeichen gibt es weder Auflagen noch Einschränkungen wie bei Grün od. rot.
Du kannst damit anstellen, was du lustig bist.
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