Titel

 

 

2816 Zylinderkopf raucht

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

2816 Zylinderkopf raucht

Beitragvon Pat » 15.08.2006, 20:32

Hallo Zusammen,
ich habe wieder ein mal ein Problem mit meinem 2816. Hab ihn, nachdem ich Glühkerze umgerüstet und Batterie erneuert hab heute gestartet bekommen. Nach ca 1/4 Stunde habe ich gemerkt, dass Qualm im Bereich Zylinderkopf austrat und der extrem warm wurde, Zylinder auch. Den genauen Entstehungsort konnte ich leider nicht lokalisieren. Danach ausgeschaltet, Kühlwasserbehälter geöffnet und das war noch nicht mal lauwarm. Danach konnte ich eine Tropfenbildung (sehr wenig) unter dem Schlepper feststellen, zwischen Flansch von Zylinder und vorderem Tragbock. Was könnte das sein? Geruchmäßig roch es nach Diesel, vielleicht aber auch Kühlwasser. Kann es sein das die Kopfdichtung, Stopfbuchsen defekt sind, bzw. die Kühlkanäle verstopft sind??? Am Ablasshahn kommt aber Kühlwasser an. Hat das vielleicht auch was damit zu tun, das ich mehrmals vorpumpen muss, weil sich der zerstäubte Diesel am Zylinderkopf abschlägt und "ausläuft" (ganz geringe Menge) Wenn er länger steht, bilden sich auch Topfen zwischen Zylinder und Tragbock. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??
Mit Schraubergrüßen
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon J.K. » 15.08.2006, 21:20

Hallo Patrick, nach deinen Aussagen nach sind die Dichtungen am Zyl- Kopf beschädigt (Wasserkanäle ).Möglicherweise kann auch der Kopf gerissen sein.Am besten Wasser ablassen u. Zyl-Kopf demontieren. Mfg Jürgen
J.K.
Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2006, 16:53
Wohnort: Odenwald

Beitragvon Achim » 18.08.2006, 09:43

Bevor ich den Zylinderkopf runter machen würde,einfach mal die Schrauben am Zylinderkopf nachziehen,vieleicht hat sich da was gelockert! Wenn sich bei laufendem Motor , :roll: beim reinschauen zum geöffnetem Kühlerdeckel keine Blasen oder leichter Schaum bildet,dürfte mit dem Kühlsystem alles in Ordnung sein!
Benutzeravatar
Achim
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2006, 17:58
Wohnort: Horb

Beitragvon Lanzandi » 20.08.2006, 11:48

Hi,

Würd auch dringend dazu raten den Kaopf abzunehmen und nach zu schauen was los ist. Wenn die Kühlkanäle zu sind, was bei den kleinen Köpfen ja keine seltenheit ist sollten die aufjeden Fall gereinigt werden.

Das Wasser kann gut und gern zwischen den Gummistegen am Kopf entweichen. Das kannst du auch an Blasenbildung im Kühler nicht erkennen, da er keine Kompression an dieser Stelle in das Wasser drücken kann.

Also Kopf ab und nachschauen !!!!
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Pat » 27.08.2006, 08:26

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch schon daran gedacht, dass die Durchgänge mit Kesselstein zu sind, war auch so. Hab den Kopf jetzt ab. Im Werkstatthandbuch und im alten Forum habe ich was davon gelesen, den Kopf abzudrehen. Ich gehe mal davon aus, dass der abgedreht wird, wenn er nicht mehr plan ist. Wie kann ich das denn am besten überprüfen. Habe gestern auch den Zylinder vermessen. Größte Abweichung unter den 12 Maßen war 0,3mm, also 2/10mm weniger als im HAndbuch angegeben wird bezüglich einer Verschleißgrenze, wenn ich da richtig liege. Jedoch im ersten Bereich, wo der erste Kolbenring liegt, habe ich jedoch eine maginale Riefe/ Verschleiß festgestellt. Ne Idee, was man hier machen kann?
Vielen Dank,
mit Schraubergrüßen Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste