Titel

 

 

Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Thomas Tisch » 26.01.2011, 09:52

Hallo,

am KL Buldog wurden keinerlei "Tuningteile" serienmäßig verwendet. Der KL war eine sehr exakte Kopie des Vorkriegs 35er LANZ. Der ehemalige LANZ Ingenieur Alois Murr (Lou Murr) betrieb allerdings nach dem Krieg eine LANZ Werkstatt in Melbourne, wo er LANZ und KL wartete und überholte. Dabei hat er auch einige LANZ und KL "getunt" und so bis zu 10PS mehr rausgeholt.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 26.01.2011, 16:38

Moin Thomas,
kannst du mehr darüber berichten, wie der Mann vorgegangen ist?
Du hattest ja auch schonmal von einem aufgedrehten 35er Australienbulldog berichtet, der wohl recht potent daherkam.

@ Ölmännchen
Sehr gut, das du den Feldversuch starten möchtest. Berichte unbedingt von deinen Erlebnissen mit dem Teil.
Spannend auch die bisher ungeklärte Frage, ob das Teil denn nun als Verdrängungskörper oder anderweitig wirkt...

Aufregende Geschichte diese ... :mrgreen:

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon reima » 26.01.2011, 22:36

Wenn wir schon beim Thema Tunig sind schaut euch doch mal diesen Boliden an. Der scheint auch wie unschwer zu erkennen zumindest kraftstofftechnisch nicht zu mager sein :wink: . Achtet mal auf den Riemenlauf bzw die zusätliche Abdeckung vor den Luftschlitzen. Was verbirgt sich dahinter bzw verbirgt sich da was was evtl mit der Frischluftzufuhr zu tun haben könnte? Gebläse etc?

http://www.youtube.com/watch?v=KlNdgaRihok

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Chicken » 26.01.2011, 22:50

Hallo!

Ich frag mich was das ganze bringen soll, ich mein bei einem schlitzgesteuerten Zweitaktmotor kann man eh nicht mit Druck aufladen. Das ganze läuft bei atmosphärischem Druck ab.
Der Einlassschlitz schließt vor dem Auspuff, sämtlicher Überdruckt fliegt also direkt wieder zum Auspuff raus.
Man kann den Zylinder also maximal vollständig mit Frischluft füllen, was ohne sämtliche Tuningmaßnahmen bereits annähernd der Fall sein wird.
Mit Druck aufladen kann man nur ventilgesteuerte Zweitaktmotoren, wie man sie von großen Schiffsdiesemotoren her kennt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon RT-andreas » 26.01.2011, 23:26

Hallo Chicken,

ganz so einfach ist die Sache aber nicht :klugscheis:
Atmosphärisch geht schonmal garnix, das ist Fakt. Eine 2t Maschine ist näherungsweise eine reine Strömungsmaschine.
Normalfall, Kolben runter, Verdichtung im KG (also Überdruck zu außen) und Überströmschlitze werden freigegeben. Restgas im Zylinder hat noch Druck, KG-Frischgas muss dagegen andrücken. Später dann saugt die Abgassäule im Kamin etwas Gas raus. Noch später drückt nach Auslassreflektion bzw je nach Schalldämpfereinsatzgegendruck der Restdruck vom KG etwas Frischluft in den Zylinder (also Überdruck zu außen).
An der Stelle greift dann die "Aufladung" beim reinen Schlitzmotor. Die Spanne zwischen Auslaßüberduck und Überströmer noch offen kann man nutzen. Normalerweise per Resonanzauspuff / Schieberwalze sind da gut 20-30% drin je nachdem wie spitz die Leistungscharakteristik sein soll.
Andere Baustelle ähnlicher Leistungseffekt. Jegliche "Aufladung" im KG verbessert die Ausspülung der verbrannten Restgase und schafft so ne Grundlage für mehr Frischluft / Sauerstoff beim nächsten Verbrennungstakt. Natürlich kann man Schlitzmotoren so nicht mit ca 3bar aufladen wie ein 2t Schiffsdiesel mit Auslaßventil, klar Etwas Überdruck ist aber immer da, und etwas verbessern kann man die Sache auch. Und wenn es nur soviel ist, dass man in den Bergen den Luftdruckabfall kompensieren kann also 2000 m immer noch 50 PS. Die "Mehrleistung kann man dann natürlich in Maßen auch in der Ebene nutzen.
Zudem ist der Nasenkolben auch nicht das Eigelb, Schnürle ist besser. Den Verlust durch die Nasenablenkung kann man auch wieder mit höherem KG-Druck etwas kompensieren...
Ob es viel bringt ist die Frage, man muss halt alle Faktoren gleichzeitig im Auge haben und nicht wie bei 4T oder Ventil2T nur eins nach dem Anderen verändern. Zudem könnte einen echte Aufladung den Luftfilterwiderstand kompensieren, das ist zumal bei etwas Dreck, auch ne echte Bremse für die Frischluft.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Chicken » 27.01.2011, 07:29

Naja
glauben tu ich das ganze erst wenn ich eine Auswertung von einem Leistungsprüfstand sehe, der gleiche Motor vor und nach "Tuning"
Ich denke der Unterschied wird minimal wenn überhaupt messbar sein.
Mag ja sein, dass man glaubt die Maschine hätte mit so einem Ding mehr Leistung, aber vielleicht spielt einem da einfach das Gefühl ein Streich?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 27.01.2011, 11:01

Moin Mario,
über das Video habe ich auch schon mehrfach geräzzelt :lol: ...
Für mich sieht das schon fast so aus, als ob sich die Jungs ein Rootsgebläse auf den Ansaug gezimmert hätten. Das ist auch nach wie vor gängige Praxis bei Schiffsdieseln, überwiegend sind diese ja auch der 2 Takt Fraktion zugehörig.
Ob es beim Bulldog was bringt ist eine andere Sache, weil auch das Gebläse nicht wenig Leistung für sich selbst beansprucht.
Der KL in dem Video macht schon durch auffallende "Drohgebärden" auf sich aufmerksam, überragende Zugleistungen scheint er dennoch nicht zu verrichten.
Die ganze Abstimmung scheint mehr auf einen blitzblanken Auspuff hin optimiert zu sein. :mrgreen:

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Ölmännchen » 27.01.2011, 13:35

Hallo,
Wenn man Zweitakter nicht aufladen kann, warum werden denn dann im Kartbereich die Kurbelwellengehäuse so dicht wie möglich gebaut. Damit keine Luft an den Wangen vorbei kann und möglichst viel Luft in den Zylinder gedrückt wird. Dadurch ist die Spülung deutlich besser, folglich ist die Verbrennung auch besser. Ob man hier jetzt von Aufladung spricht weiß ich nicht, in die Richtung geht es aber schon. Leider kenne ich keinen, der eine Bremse für die Zapfwelle hat, sonst würde ich vorher und nachher messen. Ich werde aber merken ob ich den selben Berg besser hoch komme als vorher. Ich werde in jedem Fall berichten.

Zu dem Video,
ich finde er zieht schon sehr gut. Er kommt am Schluss nicht weiter, da die Räder durchdrehen, nicht weil die Leistung fehlt. Wenn er sich noch Gewichte drauf machen würde, könnte er wahrscheinlich noch weiter ziehen. So scheint mir das aber schon recht gut.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 27.01.2011, 15:58

Moin,
ich habe spaßeshalber mal ein wenig gemessen und grob herumgerechnet um eine Vorstellung davon zu bekommen wie groß das Teil sein könnte.
Letztendlich wird es nicht mehr als 2, bestenfalls 3 Liter Volumen haben.
Es ginge wohl noch etwas größer, dann paßt aber keine Luft mehr daran vorbei was auch nicht sinnvoll ist.
Da werden die Kurbelwangentaschen sicherlich mehr Volumen mit sich bringen.
Hm, skeptisch bin!

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Chicken » 27.01.2011, 16:57

Hallo!

Im Kartbereich ist das wieder etwas anderes, die Arbeiten alle mit Resonanzauspuff und werden dadurch "Aufgeladen", zumindest bei optimaler Resonanzdrehzahl.
Hier ist es sinnvoll eine möglichst hohe Vorverdichtung zu bekommen, um die Druckwelle im Auspuff und damit die Aufladung zu verstärken.
Beim Lanz gibt es keinen Resonanzeffekt im Auspuff, wäre bei den Drehzahlen auch nicht möglich.
Theoretisch könnte man auch beim Lanz einen Resonanzauspuff anbauen, bei einer Drehzahl von 600 U/min müsste der dann aber ca. 15 Meter lang sein für einen Resonanzeffekt :lol:
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon RT-andreas » 27.01.2011, 23:39

Nabend,

also einen Kart-Otto Motor kann man nicht mit nem Glühkopf vergleichen. Resonanz bei Otto bedeutet, dass die Spülverluste in den Brennraum zurückgeworfen werden und das ist Luft plus Sprit.
Glühkopf dagegen wird anders gefüttert. Die höhere KG-Verdichtung oder "Aufladung" spült eben besser alle Restgase aus und erlaubt so Mehr Sprit zu verbrennen. Wenn der Auspuff was entweichen lässt, ist es nur reine Luft - zumindest beim Verbrauch kann da also nix extrem ansteigen :D -
Je mehr Dampf die Überströmluft hat um so besser. Wenn es dann noch etwas mehr Luft als per Kolbenpumpe ist prima.Übrigens wird darin auch der Grund für den besseren Leerlauf bei den Wangengewichten liegen. Leer= wenig Sprit=wenig Auspuff/Expansionsrestdruck und daher eher schlechte Spülung, das gleicht dann die etwas komprimiertere Ladung aus dem KG aus. Ne echte Aufladung wird man aber mit den Kolben gesteuerten Schlitzen nicht hinbekommen - zumal man die Schlitzsteuerzeiten anpassen müsste.
Mehrleistung käme wegen der Kurbelwelle auch nur aus mehr Drehmoment und das wiederum aus einem höheren mittleren Gasdruck. Selbiger geht wieder auf die Lager. Kurzum es lohnt nicht da Klimmzüge machen zu wollen.
Was den Auspuff angeht, Resonanz geht wegen der Länge kaum, man müsste mit Lambda 4tel oder so arbeiten, uneffektiv. Aber per "drossel"einsatz könnte man mit entsprechend großem Ladernachschub doch einen Aufladeeffekt hinbekommen. Grund, die Frischluft ist ja nicht so unter Druck wie das Abgas (sollte so im Schnitt bei 2-3 bar liegen). Ob sich dann die Spülung verbessert wenn man mit 1bar Ladedruck fördert ist ne andere Frage.
Wenn ich den Motor tunen müsste, ne recht einfache Möglichkeit gibts schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kerze raus, Druckluftleitung ran und wenn Auslaß zu ist kurz 8 bar Pressluft einschießen, wetten DAS lädt auf? Bei den Bohrungen und Leitungen... könnte man locker auf ca doppelte Luftmenge kommen. Größeren Pumpenkolben und /oder längeren Hub um die Mehrluft zu nutzen. Wielange die Bauteile das mitmachen? Aber Power hätte er.
Wer stellt mal einen Versuchsmotor zur Verfügung :twisted: ?

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Rainer » 27.01.2011, 23:39

Besitzt hier vielleicht jemand einen "Beatcounter"? Mich würde mal interessieren, wie viel Umdrehungen der KL in dem Video macht. Auch schön zu sehen, dass der Fahrer so behutsam Gas gibt. Würde er zu Beginn vollgas geben, würde der KL durch die 3 Liter Spritt wohl einfach ausgehen :wink:
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon mogmuli » 28.01.2011, 09:39

Läuft der KL wirklich so besonders gut ?
Kann aufgrund dem Video keine besondere Zugleistung feststellen, zumal der Bremswagen sein Gewicht gegen Ende des Zuges wieder verringert, da wäre eigentlich schon früher schluß gewesen.

Ich hätte jetzt gedacht viel Lärm und Rauch um nichts, aber vielleicht täusch ich mich ja auch.

Hat jemand mit dem Herrn Egelmeers mal über diesen Kasten gesprochen ?

Gruß Daniel

@Rainer : Definitiv zuviele :twisted:
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon RT-andreas » 28.01.2011, 11:23

JA, für mich klingt der Motor auch nicht gerade nach Leistung pur. Zumal er am Anfang ganz schön aus dem Kamin knallt. Entweder Nase zu kalt oder falscher Sprit. Für solche Kurzstreckensprints darf es ja auch mal etwas anderes als Diesel oder Motoröl sein mit besserer Verdampfung und Zündfähigkeit.
Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Acuh schon gesehen...

Beitragvon paul » 28.01.2011, 18:56

Tach liebe Diskussionsgemeinde...

Mit Sicherheit ist eine etwas höhere Vorverdichtung vorteilhaft.
Ich gebe mal noch etwas "Senf" dazu. Es gab einen "Bulldogtuner" Name ist mir nicht mehr geläufig. Der hat in die Überstronkanäle
Bleche eingebaut. Zu erkennen an Schrauben oder Nieten die DURCH das Typenschild gehen. Gesehen habe ich so etwas leider erst 2 mal. Ich habe jedoch bereits einige Male von diesen Bulldogs gehört, dass diese am Berg besser greifen bzw in der Drehzahl nicht so sehr abfallen.
Vielleicht weiß ja einer mehr ( bestimmt :wink: )

Ach ja... bei einem Ausritt ist versehentlich nen witziges video entstanden. Schaut mal rein.
Der Anfang ist versehentlich in slow mation und leider ohne Ton. Viel Spaß

@ Rainer Deine Kurbelwelle sieht gut aus. Beim nächsten mal aber nicht nur geschliffen, sonder auch gewaschen, bitte :P :P :P

Viele Grüße und auf Bald

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste