von ikarus » 05.08.2006, 16:37
Hallo Lanzhannes !
Wo liegt denn genau das Spiel ? Von der Übertragung der Lenkstange an den rechten Achsschenkel oder an den Achsschenkeln selbst ?
Also an meinem D1616 waren die Achsschenkel und die dazugehörigen Gleitbüchsen ausgeschlagen und jeweils an beiden Teilen war Material abgetragen durch die Reibung ! Ich habe mir neue Büchsen aus Guß angefertigt, und die Fett-Nuten an der Drehbank selbst reingestoßen. Im übrigen kann man die Büchsen auch aus Kunstoff, Messing oder Sintermetall herstellen. Die Achsschenkel habe ich in meiner Firma aufpanzern lassen. Aufpanzern ist nichts anderes wie aufschweißen, jedoch ist das Material das aufgetragen wird härter wie normaler Schweißdraht. Anschließend wurden die Achschenkel wieder auf das Innenmaß der Gleitbüchsen abgedreht !
(- 0,06mm Toleranz in etwa , da die Büchsen noch in die Rohre an der Vorderachse eingepresst werden ) ! Somit war mein Spiel beseitigt und die Lenkung funktioniert somit seither tadellos ! Wenn Du allerdings einen D1616 mit der neueren Vorderachse hast, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich besitze eine D1616-Kurz mit der einfachen Version der Vorderachse.
Hoffe dass ich Dir hiemit weiterhelfen konnte. Wo Du allerdings 10 cm- Spiel her hast, frag ich mich auch ! Ich gehe mal davon aus das Du 10"mm" meintest.
Gruß Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!