von Norman » 04.08.2006, 09:21
hallo gordon,
mit 45er kühlerelementen sind wohl die kurzen teilblockkühler gemeint. sie wurden bei den 45 und 55 ps bulldogs bis zur nummer 627368 (ende des jahres 1940) eingebaut, sprich ab dann kamen die langen 50mm elemente zum einbau. da sind die ersatzteillisten eindeutig. 1943 bei den reingasbulldogs waren sie schon eine weile standard bei den D15xx/95xx. sie wurden bis zur produktioneinstellung, mit ausnahme der 35 ps bulldogs verwand. die D85xx hatten immer den kurzen kühleraufbau, auch nach dem krieg. zu den tropenbulldogs (an denen die langen kühler nebst bauchigem steigrohr getestet worden sind) hab ich keine informationen, die einer quellenprüfung standhalten. auch k.häfner wird in seinen buch „kühlerbulldogs“ nicht so konkret (etwa mit typennummern o.ä.)wie man sich das wünschen würde. zur kupplung. die mir zugänglichen etl datieren den einsatz der „kleinen“-scheibenkupplung ab fahrzeugnummer 626058, das heißt auch auf 1940 und nicht auf 1937/38 wie du schreibst. hobbykollege hartmeyer hat nach den von ihm geschilderten punkten eine authentische maschine, allerdings gibts da ja noch diverse bauteile die zu dieser zeit geändert worden sind, etwa pumpe, kopf, kraftstofffilter, bremse, ackerschiene, zündschloss und und und. wir hatten das thema hier ja schon öfter. am besten besorgt man sich eine etl und vergleicht da mal. schön ist auch das französische lanz buch von salvat und bouille, dort werden einige unterschiede gegenübergestellt. schönen gruss norman