Titel

 

 

Frage zum typ 9506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frage zum typ 9506

Beitragvon Hartmeyer » 03.08.2006, 18:38

Hallo

Bei meine 9506 sieht es aus als wäre das typenschild schon mal ab gewesen wollte nur mal wiesen ob es ein warer 45er ist.hat es im bj 40 45er lanz mit kl. scheibenkupplung und45er Kühlerelemente gegeben?

gruß
hartmeyer
Hartmeyer
Silber
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 12:24
Wohnort: 33428 Greffen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 03.08.2006, 23:11

Hallo,

Ja. Die 45 `er Lanz gibt es seit etwa Frühjahr 1936. Die kleine Scheibenkupplung ersetzte Ende 1937/ Anfang 1938 die ebenfalls seit Frühjahr 1936 eingeführte große Scheibenkupplung. Der Begriff 45 Kühlerelemente sagt mir jetzt nichts. Falls Du keinen reimportierten Bulldog hast handelt es sich aber vermutlich um den ab wiederum Frühjahr 1936 eingeführten größeren und breiteren Wasserkasten, der von der Breite her gesehen zwar schon über die Kühlelemente reicht, aber noch nicht den hohen Aufbau besitzt. Ab etwa 1938 wurden die Bulldogs nur noch mit dem hohen Aufbau exportiert (Tropen Bulldogs, nur die 10,3 Liter Maschinen), den die Bulldogs erst 1943 im Zuge der Reingasmaschinen auch für das Innland serienmäßig erhielten, sowohl die 4,7 Liter als auch die 10,3 (13,8) Liter Bulldogs. Nach 1945 wurden nur noch die Bulldogs mit dem hohen Aufbau ausgeliefert.
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Norman » 04.08.2006, 09:21

hallo gordon,
mit 45er kühlerelementen sind wohl die kurzen teilblockkühler gemeint. sie wurden bei den 45 und 55 ps bulldogs bis zur nummer 627368 (ende des jahres 1940) eingebaut, sprich ab dann kamen die langen 50mm elemente zum einbau. da sind die ersatzteillisten eindeutig. 1943 bei den reingasbulldogs waren sie schon eine weile standard bei den D15xx/95xx. sie wurden bis zur produktioneinstellung, mit ausnahme der 35 ps bulldogs verwand. die D85xx hatten immer den kurzen kühleraufbau, auch nach dem krieg. zu den tropenbulldogs (an denen die langen kühler nebst bauchigem steigrohr getestet worden sind) hab ich keine informationen, die einer quellenprüfung standhalten. auch k.häfner wird in seinen buch „kühlerbulldogs“ nicht so konkret (etwa mit typennummern o.ä.)wie man sich das wünschen würde. zur kupplung. die mir zugänglichen etl datieren den einsatz der „kleinen“-scheibenkupplung ab fahrzeugnummer 626058, das heißt auch auf 1940 und nicht auf 1937/38 wie du schreibst. hobbykollege hartmeyer hat nach den von ihm geschilderten punkten eine authentische maschine, allerdings gibts da ja noch diverse bauteile die zu dieser zeit geändert worden sind, etwa pumpe, kopf, kraftstofffilter, bremse, ackerschiene, zündschloss und und und. wir hatten das thema hier ja schon öfter. am besten besorgt man sich eine etl und vergleicht da mal. schön ist auch das französische lanz buch von salvat und bouille, dort werden einige unterschiede gegenübergestellt. schönen gruss norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon 1506! » 04.08.2006, 09:55

Hallo Norman,

Genau so ist es richtig wie du zum Thema Kupplung und Kühler schreibst! Vor allem auch, daß es sich bei dem Bulldog scheinbar doch um ein sehr 'skurieles' Unikat zu handeln scheint, daß im Forum schon mehrfach Gegenstand weiterer Fragen, Kuriositäten und Diskussionen war. Zu bedenken ist möglicherweise auch, daß es sich bei dem Bulldog um ein aus vielen anderen Bulldogs und Bulldogteilen zusammengebasteltes Fahrzeug handelt, wo viele normalerweise nicht zusammenpassende Teile verbaut wurden. Vieles ist dann nicht mehr nachvollziehbar, was ursprünglich einmal Sache war.
Dazu kann man wenig Aussagen machen und leider nur hoffen, daß einem viel Ärger, wie er mit solchen zusammengebatelten Kisten meist gegeben ist, erspart bleibt. Genau aus diesem Grund würde ich mir solch gebastelte Exemplare auch nie antun, auch nicht wenn sie auf den ersten Blick billig sind. Nach billig kommt eben leider zuoft viel Ärger und richtig teuer.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laubfrosch und 62 Gäste