Titel

 

 

Hl 12 Ölereinstellung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon guenter » 29.08.2010, 17:45

Hallo Bulldogfreunde,
wer kann Angaben über die Ölereinstellung eine HL geben. Es geht hier nicht um die Rückstellung
der 1/4 Umdrehungen, sondern um die exakten Angaben der Ölmengen in ml je 50 Umdrehungen
der Taumelscheibe.
Weiterhin suche ich Angaben über die Anbringung eines Verdecks, d.h. den Umbau eines HL 12
zu einem Verkehrsbulldog. Hier geht es um die Befestigungspunkt der Verdeckhalterung.
Für jede Info bin ich dankbar.
G.M.
guenter
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2010, 17:30

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon th.wolters » 02.06.2013, 08:11

Hallo,

hab die Anfrage ausgegraben, da ich auch die Angaben für die Ölmengen brauche. Leider gab's damals keine Antwort.
Kann jetzt jemand was zur Anfrage sagen???

Grüße aus dem Münsterland
Thomas Wolters
th.wolters
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2008, 19:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon @ndy » 03.06.2013, 20:48

Hallo,
bin ebenfalls auf der Such nach der Einstellung für den Hl Öler.

Laut Heinl-Buch braucht ein Großbulldog Verdampfer pro Kurbelwellenumdrehung: Kolben 0,0075cm³, Pleul 0,0035cm³, Lager 0,0009cm³ Öl.
Ausgehend von diesen Werten und dem Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle und Öler könnte man sich für den Hl einen Richtwert ausrechnen.

Mit dem Verdeck könnte ich vielleicht weiterhelfen.

Gruß Andreas
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon th.wolters » 07.06.2013, 17:52

Hallo Andreas,

die Daten habe ich auch. Bei einem Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle auf Öler-Riemenscheibe von ca. 1:1 und ca. 50:1 zu den Taumelscheiben ergibt sich für die Kolbenschmierung 18 ml / 50 Umdrehungen, für das Pleuellager 8 ml und für die Kurbelwellenlager 2 ml. Damit liegt man ungefähr bei den Daten für den 22er Großbulldog (wobei ich den Wert für den Kolben etwas zurücknehmen würde).
Das Problem ist nur, daß die Ölmengen für die Kurbelwellenlager auf Wälzlager abgestimmt sind, der 12er aber Gleitlager hat! Die dafür notwendige Ölmenge müßte deutlich größer sein. Hat einer dazu Daten?

Grüße
Thomas
th.wolters
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2008, 19:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Franzm » 08.06.2013, 08:33

Servus!

guten Rat bekommst Du bei Hubert Seiberl.
Ein Freund hatte auch Probleme mit dem Öler des 12 HL Bulldog. Wenn ich mich Recht entsinne, konnte die Ölmenge letztendlich deutlich reduziert werden. Der Bulldog läuft seitdem ohne Ölauswurf.

MfG.

Franz
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon @ndy » 09.06.2014, 10:28

Hallo,

ist schon jemand weitergekommen mit der Einstellung des Ölers für den 12er?

mfg Andreas
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Andreas B » 30.10.2014, 19:17

Hallo,

muß diesen alten Fred nochmal vorholen.
Hat schon jemand Werte ausgegraben? Wäre schön, wenn ich diese bekommen könnte.
Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Nordhase » 31.10.2014, 16:43

Hallo,

Mir hatte Walter Enz aus Eberdingen gute Tips gegeben. Es kann sein, dass er aus Altersgründen nichts mehr macht. Die Förderwerte stehen bei meinem übrigens auf Minimum.Das reicht vollkommen aus.

Gruss vom Nordhasen
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Andreas B » 31.10.2014, 17:24

Hallo,

genau diese Förderwerte sind ja interessant! Es muß ja nicht jeder bei Herrn Seiberl oder bei Walter Enz anrufen.....

Beste grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Nordhase » 01.11.2014, 13:52

Hallo,

Meine Einstellung ist 7 Klicks raus drehen für Zylinder, 6 Klicks für Pleul, jeweils 8 Klicks für Kurbelwelle rechts und links. Ausgehend von ganz rein gedrehten Schrauben am Öler. 4 Klicks sind eine Umdrehung. Ich hoffe das hilft.

Gruss vom Nordhasen
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Andreas B » 01.11.2014, 19:16

Hallo,

vielen Dank, werde ich so ausprobieren. Mal sehen wie dann die Fördermengen aussehen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon @ndy » 02.11.2014, 21:35

Hallo,
bin auch immer noch auf der Suche nach der richtigen Öler-Einstellung.
Kolben und Pleullager sind bei mir derzeit voll aufgedreht, mit entsprechendem Auswurf...

@Andreas B: welches Öl verwendest du und bei wie viel Umdrehungen misst du die Fördermenge?

mfg Andreas
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Andreas B » 03.11.2014, 20:42

Hallo Namensvetter,

ich hatte noch keine Zeit, weiter am Öler zu arbeiten. Aber ich dachte mir, die Fördermengen auch bei 50 Umdrehungen der Taumelscheibe zu messen.
Nach der "Viertelumdrehung-Methode" scheint der mir vorliegende Öler deutlich höher eingestellt gewesen zu sein, als der von Nordhase.
Wenn mir Werte vorliegen, werde ich diese hier unverbindlich (und ohne Garantie) vorstellen.
Grund der Übung ist, ich habe einen Originalen Bosch Öler und einen Nachbau. Der Nachbau Öler hat andere Stellschrauben an den Pumpkolben (z.b. Rechtsgewinde, keine zuverlässigen Rastungen...)
Öl verwende ich ein 30er von der Fa Finke, Typ: Aviaticon..... muß ich erst auf den Kanister gucken....

Bis dahin, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Hl 12 Ölereinstellung

Beitragvon Nordhase » 04.11.2014, 10:15

Hallo,

Ich hatte anfangs auch höhere Werte eingestellt, aber Probleme mit dem Ölen. Jetzt läuft er prima.
Die Ölmengen habe ich deswegen bisher nicht weiter gemessen.

Gruss

Nordhase
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste