Titel

 

 

D1616 qualmt stark blau

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D1616 qualmt stark blau

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 30.07.2006, 21:58

Hallo,

ich hab ein ärgerliches Problem beim D1616. Wenn der Traktor unter Last läuft, z.B. Anfahren an der Kreuzung, bei der Beschleunigung im dritten Gang und insbesondere beim Hängerbetrieb qualmt er wirklich unverschämt stark blau. Teilweise schon peinlich wenn man mitten im Dorf anfahren muss. Zudem verbraucht er viel Öl. Nach 1 Std. Fahrt mit leerem Anhänger muss ich Öl nachfüllen. In der Betriebsanleitung steht irgendwo dass der Motor blau qualmt, wenn der Filter unter dem Zylinder nicht sauber ist. Ich habe schon versucht ihn mal rauszunehmen, aber ich kriege das Ding nicht rausgeschraubt. Wieviel Gewalt muss man denn da aufwenden ? Hab`s mit nem normalen Maulschlüssel ohne Verlängerung versucht, keine Chance. Der Filter unter dem Kurbelgehäuse ist ok.

Hat jemand Hinweise oder Tipps für mich ?

Vorschüssiger Dank !

Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 31.07.2006, 06:40

Hallo Ulli,

Zum Lösen des Rückschlagventiles unter dem Zylinder kannst Du in Deinem Fall besser eine große Rohrzange (ca. doppelte Länge des Maulschlüssels) verwenden. Richtig aufsetzen, zudrehen und dann ziehen. Wenn die Verschraubung dann nicht aufgeht hätten wir gern ein Problem.... :?

Du schreibst, daß Du nach einer Stunde Öl nachfüllen mußt. Das sagt uns jetzt aber nichts wieviel der Motor verbraucht hat, bzw. wieviel Du nachgekippt hast. "Bitte ein Bit" bisschen präziser formulieren... :wink:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 31.07.2006, 07:52

@ Gordon

werde die genauen Daten nachliefern. Wollte die Frage nur schon mal in den Raum werfen. Vielleicht hätte ja jemand ad hoc anhand der geschilderten Symptome eine allgemeine Diagnose stellen können. Muss die Angabe der Daten allerdings zunächst zurückstellen, da mein Pendelanlasser trotz Generalüberholung im Februar d.J. mal wieder den Geist aufgegeben hat (dreht den Motor nicht mehr durch .... zu schwach) :x . Meine Frau bringt ihn heute zum Bosch-Dienst. Sie kann mehr Druck machen als ich, dass das Ding schnell und vor allem kostenlos repariert wird (sie ist wohl resoluter) :twisted: . Das nächste Oldie-Treffen steht nämlich schon wieder vor der Tür .....
Wie weit ist eigentlich die Diskussion über den Einbau eines alternativen Anlassers beim Lanz ?

Grüssle
Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Lanz-Diesel » 02.08.2006, 05:12

Hallo Ulli,

wenn du nach einer Stunde fahrt schon Öl nachfüllen mußt, dann kontrolliere doch besser mal die richtige Einstellung deiner Ölpumpe.
Der D1616 verbraucht bei 1100 U/min und 40% Motorleistung nur 69 Gramm Öl in der Stunde! Also am Ölmeßstab kaum feststellbare Menge. Selbst bei 100% Leistung braucht er nicht mehr als 90 Gramm Öl.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Koi » 18.08.2006, 12:22

Hallo Ulli,

möglicherweise arbeitet Deine Ölpumpe nicht mehr richtig, dh. verschiedene Einstellungen und Dichtungen sollten optimiert werden.
Dafür kann ich Dir eine gute Adresse geben, der meine Pumpe original eingestellt und überholt hat.

Hubert Seiberl
Langstraße 86 a
65589 Hadamar-Steinbach,
Tel.: 06433-5543.

Sein Nachbar,

Hans-Günther Bausch,
Langstr. 86,
65589 Hadamar-Steinbach,
Tel.. 06433-2857
Fax. -6949

hat jede Menge Klein- und Ersatzteile.


MfG
Reinhold
Koi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006, 16:40
Wohnort: Walldürn

Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon Lanz 2016 » 21.08.2006, 21:00

Hallo Ulli
sende ir doch mal eine email
ich kann dir Unterlagen über die Grundeinstellung der Hebel der Ölpumpe zukommen lassen. Eventuell behebt diese Hebeleinstellung dein Problem mit der Ölversorgung. Ich bekam nach einer Totalüberholung meiner Ölpumpe einen falsch eingestellten Öler zurück und konnte damit meine Ölsauerei beenden.
Gruß Andreas
clan.wild@vr-web.de
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron