Titel

 

 

Alldog A1305 Inbetriebsetzung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Alldog A1305 Inbetriebsetzung

Beitragvon wyhlidge » 25.07.2006, 14:57

Hallo Liebe Freunde!

Hab unser gutes altes Stück, einen Alldog A1305 (alles original)
seit gut 20 Jahren wieder inbetrieb genommen.
Vorerst wurden Zylinder, Zylinderkopf und Kolben überarbeitet, der Tank gereinigt, alle "Marmeladen" ausgelassen und neue Betriebstoffe eingefüllt.
Nun hab ich das Problem, daß er nur mit Startpilot anspringt und nicht mit der Glühkerze zündet und daß der gute Alte fürchterlich raucht und über Leckleitungen (aus dem Zylinder) Öl ausspuckt (Auspuff Krümmer, Schalldämpfer, etc. wurden vorerst natürlich gründlich gereinigt).

Ich vermute, daß der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt. Doch wie stellt man den richtig ein?? (Vermutlich durch verdrehen der gesamten Pumpe an dem Flansch mit Langlöchern? oder gibt's sonst noch Einstellschrauben? und was tun die??)
Da ich leider keine Reparaturanleitung besitze und bei meinem Alldog an der Einspritzpumpe alles noch original verplombt ist, bin ich eher vorsichtig und bitte Euch um Hilfe!!

Vielen Dank im Voraus

Gerhard
wyhlidge
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006, 08:31
Wohnort: Kirchberg

Alldog

Beitragvon Henry » 26.07.2006, 13:35

Hallo, könnte es sein, daß Du das Reglergehäuse vom Motor getrennt hattest? Dann könnte es sein, daß der Antrieb für die Einspritzpumpe um 180 Grad falsch zusammnengebaut wurde. Hatte ich auch mal. Motor springt so gut wie nicht an, hat keine Leistung. Also, kontrollieren, ob bei Kolben OT die Pumpe einspritzt. An den Langlöchern das Pumpengehäuses ist nur eine Feineinstellung möglich.
Gruß aus OWL Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Feineinstellung

Beitragvon wyhlidge » 27.07.2006, 07:33

Hallo Henry

OK, verstanden, hab die Pumpe nie vom Motorblock getrennt!!
Ich probiers mal mit der Feineinstellung.
Weißt Du vielleicht ob es irgendwo eine OT Markierung gibt?
Oder kann man die Feineinstellung an laufender Maschine einfach probieren?

Danke im Voraus

Gerhard
wyhlidge
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006, 08:31
Wohnort: Kirchberg

Alldog

Beitragvon Henry » 27.07.2006, 11:07

Hallo Gerhard, eine Markierung für OT weiß ich im Augenblick auch nicht.
Hast Du die Einspritzdüse überprüfen lassen? Es handelt sich um eine Mehrlochdüse mit einem Abspritzdruck von 120 bar.(Düsenprüfgerät/Boschdienst,ev. Einspritzpumpe auch prüfen lassen, ob die den Druck überhaupt aufbauen kann)
Gruß aus OWL Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

einspritzzeitpunkt

Beitragvon echo07 » 09.01.2007, 19:54

tach die herren,
beim alldog ist es egal mit einer verdrehten pumpe( zweitakt) . habe meine mit einem alten lanz mechaniker eingestellt ( leider schon gestorben) motor in ot-stellung bringen( einspritzdüse ausbauen) etwa 10 grad zurückdrehen,pumpe voher abbauen. pumpe dann per hand drehen bis förderbeginn pumpe anbauen und versuchen. mehr hat er mir auch nicht gesagt.
gruss martin
Benutzeravatar
echo07
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2007, 20:23
Wohnort: neudrossenfeld

TWN-Diesel Pumpeneinstellung

Beitragvon arhd45 » 15.01.2007, 22:41

Laut Handbuch Einspritzende 5,5 -0,4 mm oder 24 - 25° v .OT.
Düse Bosch DL60 S933 0 433 200 039, Feuerscheibe nicht vergessen.
mfg arthur
arhd45
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007, 23:04
Wohnort: Antdorf


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste