Titel

 

 

Schlagabzieher

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schlagabzieher

Beitragvon MarcusGöbel » 15.02.2006, 09:13

Hallo Paul
Ich rede auch nicht von Baustahl. Ich würde ihn aus Vergütungsstahl machen. Am Montag werde ich 5 Stück machen und dann mal schreiben, was so eienr kostet.
Bis dann
Marcus
Beschäftige mich mit alten Traktoren seit 1989.
Deutz F1M414/ 4 Gang mit Zapfwelle und Klappgreifer Bj. 1949
Lanz D7506A Bj. 1940
Hanomag R40, Bj 1950, mit D57 Motor (55 Ps), Seilwinde, Druckluft
Etliche Stationärmotoren
MarcusGöbel
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2006, 00:20
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Manfred » 25.02.2006, 17:53

Hallo Marcus,

Montag ist schon durch, was kostet bei dir einer von den 5 Stück die Du gemacht hast.
Hast du Vergütungsstahl genommen ?

Gruß
Manfred
Homepage: http://www.traktoren.org
Historische Traktoren, Schlepper und Lanz-Bulldog
Benutzeravatar
Manfred
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2006, 20:39
Wohnort: Peißenberg

Re: Schlagabzieher

Beitragvon papafox » 25.02.2006, 21:41

Das beschriebene Werkzeug ist sicher eine brauchbare Alternative zu den Auszeihkeilen. Aber es ist zu befürchten, dass die Nase bei kräftigen Schlägen mit dem Hammer, wenn er verkantet wird, eher abbricht als mit zwei Ausziehkeilen. Ich benutze zwei Ausziehkeile aus vergütetem Stahl von denen einer genau in die Kehle des Keiles passen muss. Bei zwei Keilen ist garantiert, dass diese genau parallel zu Schwungrad und Keilnase liegen. Zusätzlich wird der Keil wenn er über die Kurbelwelle hinausragt von unten mit einem Rohr oder einem Metallstab und Wagenheber gut abgestützt. Damit kann er nicht nach unten ausweichen und brechen. Die Schwungscheibennabe kann man noch etwas erwärmen und die Kurbelwelle wird abgefeilt und entgratet damit das Schwungrad gut herausgleiten kann. Auf diese Weise habe ich bis jetzt alle Schwungräder ausgebaut.
Viel Erfolg

Papafox


MarcusGöbel hat geschrieben:Hallo Paul
Ich rede auch nicht von Baustahl. Ich würde ihn aus Vergütungsstahl machen. Am Montag werde ich 5 Stück machen und dann mal schreiben, was so eienr kostet.
Bis dann
Marcus
[[/quote]
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon MarcusGöbel » 27.02.2006, 10:13

Hallo Manfred
Ja jetzt ist der 2. Montag schon durch und ich habe noch nichts gemacht. Ich denke nicht, dass man mit so einem kleinen Schlaggewicht einen festsitzenden Keil lösen kann. Ich werde da aber mal versuche machen.
Bis bald
Marcus
Beschäftige mich mit alten Traktoren seit 1989.
Deutz F1M414/ 4 Gang mit Zapfwelle und Klappgreifer Bj. 1949
Lanz D7506A Bj. 1940
Hanomag R40, Bj 1950, mit D57 Motor (55 Ps), Seilwinde, Druckluft
Etliche Stationärmotoren
MarcusGöbel
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2006, 00:20
Wohnort: Westerwald

Beitragvon thomas schüber » 03.03.2006, 15:57

Hallo Manfred was läuft jetzt mit den Keilausziehern stellst du welche her oder nicht.Gruss Thomas
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon Manfred » 04.03.2006, 09:43

Hallo Thomas,

endlich mal eine konkrete Frage :shock:

JA, ich stelle welche her, sind z. Zt. i. Arbeit.

Ach ja, du bekommst einen, dauert aber noch, meine Freizeit ist leider arg beschränkt.

Gruß
Manfred
Homepage: http://www.traktoren.org
Historische Traktoren, Schlepper und Lanz-Bulldog
Benutzeravatar
Manfred
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2006, 20:39
Wohnort: Peißenberg

Beitragvon thomas schüber » 09.03.2006, 17:32

Alles klar Manfred lass dir Zeit es drängt nicht Gruss Thomas
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Schlagabzieher

Beitragvon Lanz 2016 » 06.05.2006, 06:58

Nachdem ich im alten Diskussionsforum die Thematik mit dem festsitzenden Keil losgetreten habe stelle ich interessehalber mal meinen Arbeitsfortschritt dazu ein.
Die bei Hans-Günther B. bestellten Keilezieher sind nicht schlecht gemacht, haben aber auf meine Keile null Eindruck gemacht.

Erst durch die Einstellung des Beitrages über den Schlagabzieher (In Bayern WIXXER genannnt) kam mir die Erleuchtung.
Selbst aus einer angepassten BMW-Abschleppöse mit Verschraubung einen Abzieher gebastelt und innerhalb von 12-15 Schlägen war der Hund der verreckte draussen. Vor lauter Spaß habe ich das gleich mehrmals wiederholt.
Das Ganze Drama war erforderlich, weil mein Volldiesel beim Laufen einer Ölquelle glich. Nach Überholung der Ölpumpe und Einbau eines Reibungsdämpfers wurde Öl nur so verspuckt.
Man soll Verstorbenen eine ehrendes Andenken bewahren aber erst als ich die Winkel der Ölpumpe zum Gehäuse und anschließend die Markierungen lt. Werksanweisung nachgestellt hatte war auch der Auspuff trocken. Also überlege wer Ölpumpen überholen sollte.

Schöne Saison und immer genug Öl im Lager
A.Wild, München
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Schlagabzieher

Beitragvon Koi » 17.09.2006, 12:40

Hallo Lanz 2016,
schön dass Deine Kreativität zur Herstellung eines Abziehers geführt hat.
Da ab er auch andere Lanzer solche Probleme haben und sich vielleicht gerne so etwas nachbasteln möchten, wäre es nicht schlecht, wenn Du Deinen Erfindergeist nicht unter den Scheffel stellst, sondern Deinen Leidensgenossen mitteilst.
Materialliste und Bauanleitung wäre von Vorteil. Ganz toll wäre das eine oder andere Bild. Was meinst Du dazu??

Gruß

Reinhold :D :wink:
Koi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006, 16:40
Wohnort: Walldürn

Beitragvon Lanz 2016 » 17.09.2006, 15:27

Süffisante Antworten sind mir ein Greuel. Das sage ich dazu.
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron