Titel

 

 

Geräusch am D2216

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Geräusch am D2216

Beitragvon Franz » 20.07.2006, 10:05

Hallo Freunde
An meinem D2216 gibt es ein pfeifendes quitschendes Geräusch.
Das Geräusch tritt im Leerlauf wie auch bei der Fahrt auf.
Im Bereich des Schwungrades ist es am lautesten.
Leider kann ich nicht nicht orten was dieses Geräusch auslöst. Ob das quitschende Geräusch vom Keilriemen oder von einer vergessenen Schmierstelle verusacht wird. Wer hat bei sich ähnliches beobachtet oder kann einen Rat geben.

Danke schön für eine Antwort
Franz
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 20.07.2006, 10:39

Hallo Franz,

Das Geräusch kommt, wie Du schon sagst, wahrscheinlich vom Keilriemen. Er ist zu schwach gespannt oder zu alt und spröde, wodurch die Haftung in der Schwungradrille auch nachläßt. Wenn der Motor nun zündet wird das Schwungrad nun kurzfristig beschleunigt und dadurch rutscht der Keilriemen jedesmal ein ganz kleines Stückchen in der Rille über, weil der Ventilator wie eine Art Bremse wirkt und den Keilriemen quasie "festhält". Durch die Reibung zwischen dem Gummi und dem Guß der Schwungscheibe gibt es dann dieses Geräusch. Zur Überprüfung ob es nun wirklich daran liegt klappst Du die Motorhaube auf und sprühst handelsübliches Silikonspray auf die Unterseite des Keilriemens, während der Motor läuft. Läßt das Quitschen nun nach ist es eindeutig der Keilriemen. Über die Riemenscheie auf der Lüfterwelle kannst Du nun versuchen ihn nachzuspannen indem Du weniger Unterlegescheiben unter die Muttern legst. Überprüfe den Keilriemen auf der Unterseite auf Rißbildung. Dann am besten gleich einen neuen auflegen.


Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 21.07.2006, 00:14

Hallo Franz,

stell am besten von Anfang an sicher, ob es am Keilriemen liegt oder nicht. Da sich das Entquietschen als sehr langwierige Geschichte erwies (Gussrad vom Lüfter, einstellen, wieder zusammen bauen, verdammt, quietscht immer noch, dasselbe nochmal etc. etc.) würde ich dir empfehlen, den Keilriemen gleich zu Anfang komplett abzunehmen und den Bulldog dann laufen zu lassen. Dann hörst du direkt ob es noch quietscht oder nicht. Wenn es nicht mehr quietscht dann liegt es am Keilriemen und du kannst das ganze Procedere mit Silikonspray und den Distanzscheiben in Angriff nehmen soweit der Keilriemen noch in Ordnung ist.

Bis denne

Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.07.2006, 06:35

Hallo,

Um festzustellen ob es am Keilriemen liegt, würde ich diesen gleich mit Silikonspray behandeln. Sobald das Quitschen nachläßt ist klar, dass der Riemen nur mehr gespannt werden braucht. Wenn der Keilriemen gleich ganz entfernt werden soll, also auch vom Schwungrad abgenommen werden muß, ist das wesentlich umständlicher nur um zu prüfen, ob es am Keilriemen liegt. Es muß dann nämlich erst der vordere Riemenschutz am Schwungrad abgeschraubt werden... Der Knaller wäre dann, wenn der Bulldog immer noch quitscht und man eine halbe Stunde umsonst geschraubt hat... :lol: Ist aber eher unwahrscheinlich :wink:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Geräusch an D2216

Beitragvon Güenter Back » 21.07.2006, 12:00

Hallo,

vermutlich ist es der Keilriemen. Sprühe ihn mal mit Mos Spray ein oder halte eine Kerze garan. Das Wachs gibt mehr Reibung (natürlich muss die Kerze aus sein)

Hruß Günter
Güenter Back
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 09:58
Wohnort: 97532 Zell

Geräusch an D2216

Beitragvon Güenter Back » 21.07.2006, 12:00

Hallo,

vermutlich ist es der Keilriemen. Sprühe ihn mal mit Mos Spray ein oder halte eine Kerze garan. Das Wachs gibt mehr Reibung (natürlich muss die Kerze aus sein)

Hruß Günter
Güenter Back
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 09:58
Wohnort: 97532 Zell

Ursache gefunden

Beitragvon Franz » 28.07.2006, 19:06

Danke an Euch,
Der Riemen war einfach zu stramm gespannt.
Ein bischen Wachs von der Kerze an den Keilriemen gebracht und schon war das Geräusch für ca 10 Minuten beseitigt. Wer hätte das gedacht.
Dann wurden drei zusätzliche Distanzscheiben
(pro Schraube jeweils eine Scheibe)
eingelegt um damit die Riemenspannung zu lockern.
Das Quitschen und Pfeifen scheint nun endgültig beseitigt. Klasse!

Gruß
Franz
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste