Titel

 

 

Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Beitragvon Gerald » 22.04.2010, 09:44

35 / 38 / 45 PS

Grundsätzlich spricht man ja in dieser Leistungsklasse von den sogenannten 10,3 Liter Maschinen. Also sind sie in so fern erst mal nach meinem Kenntnisstand alle gleich. Unterschiedlich je PS-Zahl sind ja nur die Drehzahlen. Vor allem die Max.-Drehzahl. Diese widerum ja durch den Regler bestimmt wird. Für mich persönlich schlußfolgere ich nun: die Feder für Max.-Drehzahl anders einstellen und schon kommt mehr Leistung ? Oder gibt es je PS usw. unterschiedliche Federn? Beziehungsweise komplette unterschiedliche Regler? Unterschiedliche Extenderlager machen ja keinen Sinn ?
Keine Frage, die Differenz von 35 zu 45, also 10 PS, ist ja eher als sehr gering einzuschätzen, anders wie bei div. Otto-Motoren, wo man mit diesen und jenen Maßnahmen gleich mal 100 PS mehr rausholt. Eventuell gab es ja schon mal eine Diskussion darüber, ich werde jedoch nicht fündig.
Eventuell liegen meine Gedanken ja doch voll verkehrt ...

MfG
Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Beitragvon schika 04b » 22.04.2010, 11:59

Hallo Gerald,

Der erste Unterschied ist, das beim 8506 eine Kurbelwelle mit einem
90er Hubzepfen und beim 9506 und 1506 eine mit einem 100 er Zapfen
verbaut wurde.
Die Enddrehzahl wird begrenzt durch die Volllastfeder.
Sind beim 9506 und 1506 gleich.
Die Reglergewichte sind bei den drei Typen unterschiedlich.
Beim 1506 sind sie leichter als beim 8506.
Müssen sie auch, damit sie bei Drehzahlabfall unter Zugbelastung
aufgrund der geringeren Masse eher nach innen fallen und der Pumpenhub größer wird.

mit freundlichem Gruß

Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon reima » 22.04.2010, 16:19

Zudem gibt es auch noch Unterschiede im Regulierkeil von den 35/45 zu den 55PS Maschinen

Gruß Mario

@edit ups, eigentlich ging es in der Fragestellung garnicht um die D15XX
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Pfrank » 22.04.2010, 17:57

Hallo Gerald
Theoretisch kannst du deine Eingangsfrage mit JA beantworten, du kannst im gleichen Zuge noch dranhängen das ein 7506 das Gleiche ist wie ein 9506 nur kleiner :?
Spaß bei Seite, im Grunde sind die drei von dir beschriebenen Maschinen völlig anders (Zyl. + Kolben mal außen vor). Wie reima und schika schon auf die Drehzahlregulierung hingewiesen haben, ist das Getriebe beim 45er natürlich das "Große" (ausgenommen Eiler :idea: ). Beim 38er gibts je nach Baujahr beide! Auch die 100er Welle gibt`s erst ab ca. 1938! Davor haben die HR8 Maschinen auch die 90er verbaut :idea: . Dann kommt natürlich die Kupplung, 38er immer Backenkupplung, 35er u. 45er alle 3 Varianten. Viele andere Details heben den 38er zusätzlich ab, aber hier vermischen sich im Laufe der Zeit die Details (z.B. Muschelkotflügel, Steigrohr, VA etc.) Da du ja auf der Suche nach einer Maschine bist (daher kommt, vermute ich mal diesen Thread), musst du schon wissen was du haben/kaufen möchtest.

Viele Grüße
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Beitragvon Lanzfahrer » 22.04.2010, 19:41

Hallo,
möchte eigentlich keine Werbung machen, aber die Lanz Bücher von Häfner sind hier sicher von sehr großer Hilfe damit man einen Überblick über die Typenvielfalt und deren unterschiedlichste Ausstatung erhält. Es gibt aber natürlich noch sehr viel mehr Autoren die sich diesem Thema auch angenommen haben und gute Bücher auf den Markt gebracht haben einfach mal Googel`n.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Beitragvon Gerald » 22.04.2010, 20:51

Danke für die Statements!
Meine Frage bezog sich reineweg auf den Motor, nicht auf Getriebe etc.
Aber so rum erklärt ist es auch Klasse. Ich denke, die fehlenden Bindeglieder bei mir waren der Regulierkeil und eben die unterschiedlichen Reglergewichte bei allen 3 Modellen. Das nun dabei herauskam, daß es bei den großen auch noch 2 unterschiedliche - in diesem Fall 90er bzw. 100er - Wellen gibt, bleibt natürlich sofort unwiderruflich im Kopf hängen.
Wieder was gelernt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Beitragvon falcon » 12.08.2014, 11:28

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:

Inwieweit besteht ein Unterschied zwischen einem 45 und 55PS Motor?
Die erhöhte Leistung wird wohl über die höhere Drehzahl kommen aber was wurde verändert, dass der Motor die höhere Drehzahl auch verträgt?!
Ansonsten könnte man jeden 45 PS Motor ja durch höhere Drehzahl etwas die Sporen geben, das kommt mir aber zu einfach vor.....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Beitragvon GuidoKri » 12.08.2014, 21:56

Hallo !

Die Motoren vom 45er und 55er müssten eigentlich fast identisch sein. Das Getriebe ist etwas 'langsamer' ('55er' Ackerritzel). Regler und Pumpe waren original verplombt. Hier müssten beim 55er leichtere Reglergewichte verbaut sein. Zusammen mit anderen Federvorspannungen und einem höheren Pumpenhub, sollten dann 10 PS mehr erreicht werden können. Kann auch sein, dass der Zylinderkopf und Zündteller ein anderes (kleineres ?) Volumen besitzen, Spaltmass ?
Es gibt Meinungen, die besagen, dass der feste Excenter 'anders' ist und der Sprittkeil etwas dicker. Wurde aber noch nicht 'bewiesen'.
Wer hier ggfs. Genaueres zu berichten weiß und dies vllt. mit Foto mal zeigen kann, gerne !!

Schönen Gruß,

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 13.08.2014, 06:34

Nicht zu vergessen das bei 35er auf der rechten Seite der Hebel zur regelbaren zylinderschmierung länger ist und somit die regulierwelle weniger weg macht, d.h. Bei Vollgas bekommt der Kolben weniger Öl, was ja wegen der geringeren Drehzahl ausreicht. Bei 45er und55er sind die Hebel gleich. auch die ölpumpeneinstellung ist somit unterschiedlich.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Grundsatzfrage 35 / 38 / 45 PS

Beitragvon falcon » 13.08.2014, 08:42

Also kann man die Drehzahl vom D9506 bzw. Ursus von 630 UPM auf die 750 Upm vom D1506 oder Pampa anheben?!
Kommt mir nen bisschen einfach vor, sonst hätten die meisten das ja gemacht.....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bluelagune und 62 Gäste