Titel

 

 

Unregelmäßiger Lauf D2816

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Unregelmäßiger Lauf D2816

Beitragvon PT-Patrick » 19.07.2006, 11:25

Hallo Lanz-Fachleute,
ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen an Euch. Mein 2816 läuft im Leerlauf etwas unruhig, d.h. die Drehzahl senkt und steigt immer wieder. Ich glaub man nennt das Sägen. Woran kann das denn liegen? Wie kann ich das radiale Spiel der Hebel im Regler überprüfen? Geht das auch im eingebauten Zustand? Im Werkstatthandbuch steht drin, dass man die ESP auch abbauen kann ohne das Reglergehäuse zu demontieren?? Was meint Ihr dazu und wie mach ich das am besten?
Bevor ich das vergessen, hab von nem Landmaschinenschlosser gehört, dass man beim Sägen des Motors die Regelstange der ESP um einen Zahn verstellen kann?? :? Stimmt das? Freue mich über jede Hilfe von Euch!!!
Vielen Dank
Gruß Patrick
PT-Patrick
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 11:11
Wohnort: Andernach

Beitragvon Jörg van Geldern » 19.07.2006, 16:12

Hallo würde an deiner Stelle mal die Lager vom Fliegkraftregler erneuern das geht aber nur wenn Du das Schwungrad die Ölepumpe und die Rückholpumpe ausbaust.Meistems sind die Lager rau gelaufen dadurch Regelt der Fliegkraftregler nicht sauber sondern hagt etwas.Diese Sach ist aber im Werkstatt Handbuch für Halb und Volldiesel gut beschrieben.Das mit dem Zahn an der Regelstange trifft bei Bulldogs so nicht zu das ist eher was für mehr Zylinder Motoren.
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon lanzschrauber » 19.07.2006, 21:54

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Reglerwelle gebrochen. Lager ist aber auch möglich Also Schwungrad runter und im Reglergehäuse nachgeschaut. Das Übel liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit dort begraben.
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Beitragvon PT-Patrick » 20.07.2006, 10:58

Vielen Dank erstmal an Euch für Eure Hilfe. Also kann ich davon ausgehen, dass die Lager der Gewichte sehr wahrscheinlich hin sind. Was ist denn mit der Kraftstoffversorgung, wenn z.B. die Einspritzpumpe, Düse oder der Dieselfilter verdreckt sind? Kann das auch ein Grund für den unrunden Lauf sein? Sollte ich denn am Regler direkt auch die Bronzebüchsen der Hebel (äußerer Regulierhebel, äußere Schmierpumphebel) wechseln?
PT-Patrick
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 11:11
Wohnort: Andernach


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste