Titel

 

 

Motorenöl im Getriebe !

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motorenöl im Getriebe !

Beitragvon Felix » 16.07.2006, 18:31

Hallo,
Da die Öllachen unter meinem Bulldog ( 9506 ) immer größere Dimensionen annehmen sehe ich mich zur Handlung gezwungen !
Problem ist, der Getriebeölstand nimmt permanent zu ( alle 3 -4 Monate ca. 3 Liter, fahre im Jahr ca. 2000 km) die ich ablassen muß !
Im letzten Winter habe ich den Filzring an der Kurbelwelle erneuert, der auch def. war, jedoch nur mit geringfügigem Erfolg. Den Zwischenradbolzen habe ich damals ( vor ca. 4 Jahre ) mit Loctite eingesetzt. Meine Vermutung liegt beim Deckel der das Kurbelgehäuse zum Getriebe hin abdichtet. Habe aber im Winter bevor ich den Filzring erneuert habe ca. 1 bar Luft auf das Getriebe gegeben um evtl. Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse zu lokalisieren. Habe mit Lecksuchspray den Deckel und Zwischenradbolzen besprüht ohne jegliche Blasenbildung. Hat jemand von euch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann, denn ich habe keine Lust voreilig den Bulldog zu ternnen.
Gruß Christian
Felix
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2006, 18:05
Wohnort: Baden

Beitragvon wpee » 17.07.2006, 19:45

HAllo

Ich hatte das problem das der forherige fahrer zu viel die wellen von Getriebe gescheirt hat. Also alles was schmierfett in das Getriebe.

TIP?

Wim
wpee
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2006, 22:58
Wohnort: KESSEL (NL)

Beitragvon Felix » 17.07.2006, 21:05

Hallo Wim,
von der Überlegung her kein schlechter Tipp, aber ich denke das 4-5 mal abschmieren der Getriebewellen bzw. des Zwischenradlagers ( a' 2-3 Hübe ) im Jahr nicht zuviel ist. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
Gruß Christian
Felix
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2006, 18:05
Wohnort: Baden

Beitragvon Jörg van Geldern » 19.07.2006, 16:21

Hallo wie Du schon sagst würde ich den Fehler auch am Getriebedeckel bzw zwischen Deckel zum Kurbelwellen gehäuse suchen.Du sagst Du hast 1bar druck ins Getriebe gegebenversuche es mal mit unterdruck Vaakum Pumpe was bei Druck dicht ist ist bei Vaakum lange noch nicht dicht.
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Felix » 19.07.2006, 20:56

Hallo Jörg,
von der Überlegung her nicht gänzlich auszuschließen, aber !
da ich zuviel Öl im Getriebe habe, denk ich das die zunahme von Öl auschließlich dem Schmieröl vom Motor zuzuschreiben ist. Da im Fahrbetrieb eher ein Überdruck im Getriebe durch die laufenden Zahnräder entsteht, müsste eher das Öl für die Kolbenschmierung zunehmen ( Rücklauföl ) ein Unterdruck kann eigentlich nur im Kurbelgehäuse entstehen was bei einem "Zweitakter " auch normal ist.
Kenne das Problem auch ungekehrt, da nahm das Öl für die Kolbenschmierung zu ( Typ 6016 ) die Ursache war meines Wissen's nach der Zwischenradbolzen. Warum war's da umgekehrt ?
Manche Sachen lassen sich einfach nicht logisch erklären, oder habe ich in meiner Rechnung tatsächlich einen Denkfehler?
Ich denke ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, was habt ihr gehabt bzw. dagegen unternommen ?
Gruß und Danke Christian
Felix
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2006, 18:05
Wohnort: Baden


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron