Hallo,
mein Lanz Glühkopf D7506, Baujahr 1940, Originalzustand ölt stark aus dem Auspuff. Ich denke dass die Zahnradpumpe die das Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Tank für die Zylinderschmierung fördert zu viel Spiel hat, also dass die Zahnräder im Gehäusedeckel eingelaufen sind und deshalb nicht mehr richtig fördert. Folglich bildet sich im Kubelgeäuse warscheinlich eine Öllacke, die durch die Luftbewegung welche die Kurbelwelle erzeugt mitgerissen wird und über die Überstromkanäle in den Brennraum gelangt. Um diesen Deckel sowie das Geäuse mit der Flächenschleifmaschine planschleifen zu können, muss ich den kompletten Ölerantrieb ausbauen.
Zu meiner Frage:
1. Liege ich in meiner Annahme richtig dass die Zahnradpumpe eingelaufen ist? Der Boschöler ist Werksmäßig eingestellt. Das Reglergestänge welches die Zylinderschmierung regelt ist Spielarm.
2. Kann ich den linken Hauptlagerdeckel in dem der Ölerantrieb eingebaut ist an den sechs Schrauben einfach lösen und an den beiden Gewindebohrungen abdrücken ohne dass der Hauptlagerdeckel dabei bricht oder innenligende Teile beschädigt werden. Wie fest sitzt dieser Lagerdeckel im Kurbelgeäuse? Geht dass Zylinderrollenlager (Aussenring mit Lagerkäfig und Rollen über das Schneckenrad für den Ölerantrieb drüber oder kollidiert es mit diesem oder anderen Teilen?
3. Muss beim Abziehen die Kubelwelle axial UND/ODER radial abgesützt werden damit das rechte Langer nicht beschädigt wird?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Andreas