Titel

 

 

Tacho für den großen Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Tacho für den großen Glühkopf

Beitragvon Onkel Tom » 07.07.2006, 18:08

Möchte meinen 1506 mit einem Tachometer ausrüsten.
Wer hat dies schon einmal gemacht?
Wer hat Erfahrung in Bezug auf originalen Anschluß an der Getriebewelle über den Deckel seitlich?
Würde mich über Antworten freuen.
Grüße
Benutzeravatar
Onkel Tom
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 20:57
Wohnort: 75433 Maulbronn

Nicht original aber überall nachzurüsten

Beitragvon RT-andreas » 07.07.2006, 21:46

hallo Onkel Tom,

mit Originaldaten kann ich leider nicht weiterhelfen. Was man aber immer machen kann wenn es "nur" um einen Tacho geht ist einen Fahrradtacho anzubringen. Es gibt sogar welche mit integrierter Beleuchtung, damit ist dann sogar Straßenzulassung möglich bei Motorrädern und Co. Da sich die meisten Tacho nicht auf die Treckerraddurchmesser einstellen lassen einfach 2 Gebermagnete 180° versetzt (ankleben oder in einen Schraubenkopf versenkt) an der Felge anbringen und den Felgendurchmesser für die Einstellung halbieren. Da die Tachos heute alle bis min 100kmh gehen gibts da für Trecker keinerlei Anzeigenprobleme.
Wegen des kleinen Anzeigeinstrumentes ist auch eine schnelle Nachrüstung an unauffälliger Stelle drin, statt der Knopfzellen empfiehlt es sich eine größere Lithiumzelle extern anzubringen, die hält dann locker über 10 Jahre durch und der Tacho vergisst nix.
2ter Einsatzbereich solcher Digitaltachos ist eine Verbrauchsanzeige für den der es möchte. Dazu wird in die Kraftstoffleitung ein Durchflussmesser eingebaut und dessen Impulse dann per Kilometerzählerfunktion ausgewertet. So weiß man immer was bei unterschiedlicher Arbeitsweise der Maschine verbraucht wurde / noch im Tank ist. Die Schaltung kommt aus dem Mopedbereich, Endurofahrer wollte wissen wie weit sie wohl noch kommen können, denn die fahren nicht einfach x l/100km sondern je nach Gelände mal mehr mal weniger.
Falls Interesse kann ich die passenden Webseiten mit den Schaltungen mal raussuchen.

Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste