Titel

 

 

Einbereichs-Öl oder Mehrbereichs-Öl

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Einbereichs-Öl oder Mehrbereichs-Öl

Beitragvon Winzer » 04.07.2006, 23:52

Habe mir vor kurzem einen Halbdiesel gekauft und mir stellt sich die Frage nach der Ölwahl.
Irgentjemand sagte, daß es nicht gut sei Mehrbereichs-Öl 15W40 als Motoröl zu verwenden, da dies die Metalle oder Dichtungen angreift (enthält Additive).
Ist dem so?
Wennja, wo bekomme ich das 30er Einbereichs-Öl?

Winzer
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Öle

Beitragvon RT-andreas » 05.07.2006, 09:00

Hallo Winzer,

kein handelsübliches Motoröl greift Metalle oder Dichtungen an! Man kann bedenkenlos moderne Mehrbereichsöle verfahren, die billigsten Baumarktöle (15W40) sind immernoch um Klassen besser als alles was es früher gab.
Eine Ausnahme gibt es : Wurden die Leitungen nicht ersetzt bzw der Motor gereinigt und sind da Ablagerungen drin könnte, nicht muß, es durch das moderne Öl mit den Additiven zu einer Ablösung des angelagerten Drecks kommen. Macht normalerweise nix, denn früher hat sich da auch schonmal was gelöst nur wenn der Teufel will verstopft dann so ein dicker Schutzbrocken ne lebenswichtige Bohrung. Daher bei originaluralter Ölversorgung eventuell weiter unlegierte Öl verfahren und hoffen, dass alles OK bleibt.
Was manche als "Dichtungen angreifen" bezeichnen sind schlicht defekte Dichtungen! Grund, früher gab es oft auch nur Filzdichtungen oder Kunststoff der aushärteten. Unlegierte Öl tragen keinen Deck, der setzte nun gerne an solchen "ölbehruhigten" Stellen ab. Auch Ölzentrifugenbleche die den Dreck an Welleneneden vor den Dichtungen ausschleuderten sind dann voll Dreck. Das moderne Öl löst nun wie es soll diesen Schlonz weg und das früher schon defekte und nur noch dreckgedichtete Dichtringchen ist nun auf einmal kaputt! Klar, das war das böseböse Öl :D :D Gilt übrigens für Papier und Korkdichtungen an Flachen Gehäuseteilen sinngemäß.

Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Öle

Beitragvon Winzer » 05.07.2006, 19:33

Hallo Andreas,

danke für die klärenden Worte.
Ich habe nur feststellen können, daß bei heißem Motor mehr Öl aus dem Lanz tropft. Ist das bei allen so, oder ist bei meinem Lanz eine Dichtung oder Simmering defekt? :?:
Mir ist schon klar, daß bei einem "dünnen" 15W40er Öl eher bei heißem Motor etwas entfleucht, als bei einem 30er Einbereichsöl.
Es hält sich bei meinem Lanz in Grenzen (1-2 Fingerhut voll)?! :?: :!:

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Trugschluß!

Beitragvon RT-andreas » 05.07.2006, 22:12

Hallo Michael,

du unterliegst (wie so viele) einem irrtum was die Viskosität angeht. Ein 30er Öl ist bei warmer Maschine dünner als ein 40er.
Bei rund 100°C wird die Viskosität nach dem W bzw für SAE 30... gemessen tja und per Definition, je höher der Wert 40>30 ist das 40 also dickflüssiger.
Die Zahl vor dem W wird bei rund -20°C gemessen und da ist eben das Mehrbereichsöl im Verhalten so wie ein 15er Einbereichsöl bei der Temperatur. Dazwischen liegt eine mehr oder weniger gerade Änderung der Viskosität. Ein 15W40 ist also bei Minusgraden dünnflüssiger als ein 30er Öl aber bei Hitze dickflüssiger. Das dünnflüssig heißt aber nicht dünnflüssig sondern nicht so zäh wie das Einbereichsöl, zwischen Minusgraden und 100°C Viskosität liegen Welten!
Dass bei heißem Motor mehr Öl tropft ist kalr, erstens ist das Öl dann ja dünnflüssiger als in kaltem Zustand und 2tens dehnen sich alle Teile aus, Dichtungsspalte können so "wachsen" und sich öffnen. 1-2 Fingerhut voll pro Sekunde wäre etwas viel, garkein Öltropfen am Aggregat aus den Baujahren dagegen schon eher ein Alarmzeichen für mich :) :)

Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Öle

Beitragvon Winzer » 06.07.2006, 19:54

Hallo Andreas,

danke für die Information :lol: Da bin ich ja froh, daß es noch mehrere Leute gibt, die die Sache mit dm Öl nicht so richtig verstehen.

Das mit dem fingerhutvoll bezieht sich nicht auf ein paar Sekunden, sondern auf Tage.
Dies ist dann doch nicht zu viel, oder?

Michael
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste