Titel

 

 

Alldog mit TWN motor

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Alldog mit TWN motor

Beitragvon Jens » 04.07.2006, 17:41

Moin,Moin
ich überlege mir auch obso ein Alldog nicht was feines wäre!?
Aber wie íst das mit den TWN motoren?
Ich habe gehört, dass die immer recht schnell kaputt gehen, stimmt das?


Mfg
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Lanz Alldog

Beitragvon Rohölzünder » 04.07.2006, 20:07

Hallo,

Bekannte von uns, die auch Landwirtschaft haben, kauften damals einen Alldog A1205 noch mit TWN Gemo 450 Motor, also der Benzinmotor mit Doppelkolben. Zwei Motoren pro Jahr war die Regel. Und der Motor war gar nicht mal so schlecht, nur eben zu schwach. Der direkte Nachfolger, also der Halbdieselmotor stellte die Krönug des Unmöglichen dar. Alleine schon von der Bedienung her, viel zu komliziert. Leider ist der Alldog schon wieder nach nur einigen Jahren verkauft worden. Mir ist heute kein einziger Alldog A1205 mit original Gemo 450 Motor bekannt. Es ist aber wahscheinlich so, daß die letzten Alldogs vom Typ A1205 schon mit dem Halbdieselmotor vom Nachfolger A1215 ausgestattet wurden. Der Übergang war wohl fließend. Mein Vater weis aus seiner Kindheit noch wie der Alldog bei der Verwandschaft kaputt auf dem Hof stand. Wenn man den heute noch hätte, daß wäre eine wahre Rarität!

Die Motoren vom A1305 und vor allem vom A1315 sind weniger anfällig und bei gelegentlichem Gebrauch bei uns Hobbyisten halten die wohl recht lange. Mit dem A1806 hat man dann einen vollwertigen Schlepper, mit dem man auch mal schwereres ziehen kann.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

TWN - Motor

Beitragvon Henry » 06.07.2006, 09:30

Hallo, ich habe seit 1959 einen Alldog mit TWN Motor. Für den Hobbybereich ist der Motor ok, das vordere Kurbelwellelager ( Regler-Lima-seite) muß aber gelegentlich erneuert werden.
Gruß aus OWL, Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Starter f. LANZ Alldog TWN

Beitragvon lanz-josef » 11.07.2006, 20:58

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von Euch Spezialisten aus
Deutschland weiterhelfen.

Mein Vater (77J) hat vor Jahren einen LANZ Alldog gekauft.
Leider fehlte damals schon der Starter.

Er konnte bis jetzt keinen passenden Starter auftreiben.
Er meint das der Starter verkehrt gepolt ist und verkehrt läuft.

Die genaue Type der Arbeitsmaschine, Traktor im klassischen Stil ist es ja nicht, konnten wir nicht feststellen.
Das Blech um den Motorblock ist blau und es steht LANZ TWN drauf.

Ich weiß nicht ob es da verschiedene Typen gab, wenn ja kann mir jemand von Euch einen Tip geben wo mein Vater nachsehen könnte.
(Das Fahrzeug ist derzeit völlig verstaubt und dreckig :))

Ich könnte versuchen Photos zu machen, dachte leider erst heute
Abend daran.

Kann man einen Ersatzstarter nehmen von anderen Maschinen oder wo könnte man so einen Starter bekommen.

Vielen Dank f. jede Hilfe
LG. Andi
lanz-josef
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2006, 20:35
Wohnort: Österreich NÖ 3580 HORN

Anlasser von Bosch

Beitragvon Hatzienda » 12.07.2006, 20:12

Hallo ! ich würde versuchen erst mal den Anlasser über Bosch zu finden . Die sollten da besser Auskunft geben können. Bosch hat eine historische Abteilung die da Antworten geben könnte. Mir haben sie da in einem Fall helfen können .
Ansonsten dürfte es im Rabe Verlag oder Oldtimer Markt in verschiedenen Zeitschriften Anzeigen geben über Bücherlieferanten oder Bedienungsanleitungen , Ersatzteillisten .
bis dann
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

anlasser

Beitragvon echo07 » 09.01.2007, 20:00

an alle mit anlasser probleme,
lasst die finger von fremdmotoren starter läuft anders rum an. hab meinen vor fünf jahren überholen lassen. der mechanicker sagte noch ein bisschen länger und der starter wäre schrott
gruss martin
Benutzeravatar
echo07
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2007, 20:23
Wohnort: neudrossenfeld

Motor oder Anlasser kaputt ???

Beitragvon Hatzienda » 09.01.2007, 21:25

Hallo Echo 07 ! nun weis ich nicht was du da für einen Rat gibst . Was hast du überholen lassen . Deinen Lanzmotor oder deinen Anlasser . Und warum lief der Anlasser bei dir andersrum bzw. wurde er fast zerstört . ( der Anlasser spurt niemals richtig in die Schwungrad-Zähne ein wenn er falsch herum läuft .) Das ist mir nicht ganz klar interessiert mich aber sehr . Denn nur aus Fehlern können wir alle lernen einen Schaden zu vermeiden . Nur die Finger weg lassen bringt den Sammler nicht weiter es sei denn er hat irre viel Geld und läßt alles in der Werkstatt machen . Nur wer will das ....selber reparieren macht mehr Spaß . Nur dafür müssen wir alle lernen was notwendig ist .
beste Grüße
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

starter

Beitragvon echo07 » 09.01.2007, 22:52

hab den starter überholen lassen. und das mit dem andersrum ist ganz einfach. auf jedem starter ist die teile nummer es steht auch ein buchstabe dort. l für linksdrehend oder r für rechts drehend ich schau mal die nummer von meinem alldog an und schreib sie dir morgen. meinen starter wurde von einem boschdienst überholt die sagten mir auch diesen anlasser gibt es nicht mehr. nicht einmal die spezialisten von der oldtimersparte konnten weiterhelfen. lager und kohlen gibt es sind alles handelsübliche
Benutzeravatar
echo07
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2007, 20:23
Wohnort: neudrossenfeld

Anderslaufende Starter bei Deutz

Beitragvon Hatzienda » 10.01.2007, 05:54

Hallo soweit ich weis gibt es andersdrehende Starter bei Deutz im 15er.
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Starter f. LANZ Alldog TWN

Beitragvon lanz-josef » 16.01.2007, 20:31

Hallo Leute,

Vielen Dank f. Eure Antworten. u. Geduld.
Leider konnte ich immer noch keinen Starter auftreiben od. einen
Ersatz finden d. passen würde.

Folgende Starter Typen wurden mir von Bosch mitgeteilt:
EJD 1,8/12 R33 = 0 001 354 006 (ArtNr. Bosch)
EJD 1,8/12 R54 = 0 001 354 021 (ArtNr. Bosch)
Leider sind diese beiden nicht mehr lagernd u. werden auch nicht
mehr nachproduziert.

Mein Vater (78J.) der begnadeter Mechniker war meint es müßte
ein Rechtsdreher sein und er gab mir die Typenbez. von einem
anderen Alldog wo er die Bez. abgelesen hat vor Jahren:
POT 1,8/12 R4Z

Auch Bosch meinte es müßte ein Rechtsdreher.
Mein Vater wäre bereit inkl. Versand 150€ zu bezahlen.

Könnt Ihr Euch bitte die Bilder unter
http://www.reisenhofer.com/bilder/lanzalldog/lanzalldog.htm
ansehen die ich gemacht habe
vielleicht erkennt der eine od. andere welcher Starter wirklich passt.

Vielen, vielen Dank. :?
LG. Andi
lanz-josef
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2006, 20:35
Wohnort: Österreich NÖ 3580 HORN

Anlasser Alldog

Beitragvon arhd45 » 16.01.2007, 23:18

Hallo Andi,
Deine Bilder sind recht informativ, ich habe einen Motor, der wohl aus einem solchen Gerät stammt. Der Anlasser m u s s ein Linksläufer sein, das ist das Problem!!
Mein Anlasser hat die Bosch-Bezeichnung EJD1,8/12 L 80 12V 1,8 PS
Das Ritzel hat 9 Zähne Modul 3. Der Anschlussdurchmesser ist 82,5 mm, der Abstand der Befestigungsschrauben 105 mm.
Vielleicht kannst Du einen passenden Adapter bauen (Lagerung für die Welle) und einen Anlasser vom 1,9TD Passat verwenden, das ist ein Linksläufer aber mit 10 Zähnen. Besser als nix...
mfg arthur.

P.S. Kannst Du mir bitte Fotos vom Auspufftopf und vom Motorfuß machen?
Was ist das für ein Alldog-Typ, welches Baujahr? Welche Motornummer? Danke.
arhd45
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007, 23:04
Wohnort: Antdorf


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 186 Gäste