Titel

 

 

Motor klemmt !

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motor klemmt !

Beitragvon Ingo » 22.06.2006, 12:47

Ich hätte hier mal eine Frage an die Lanz Profis,
ich kenne mich nur ein wenig mit der Materie aus und habe evtl. ein Denkfehler bzw. hoffe mal daß mir hier geholfen werden kann. Ich war am Wochenende mit meinem D3607 unterwegs. Nach einer langen Talfahrt machte der Motor leichte Geräusche. Zuerst dachte ich an den Keilriemen was ja vorkommen kann. Als die Geräusche lauter wurden habe ich den Bulldog angehalten und nach durchtreten der Kupplung ging er sofort aus. Motor fest !
Ich war überrascht da die Ölpumpe vom Fachmann überholt wurde bevor ich den Bulldog zusammen gebaut habe. Auch über das Pfingstwochenende bin ich ca. 50 km gefahren. Der Motor verhält sich sehr gut und eine 11%ige Steigung ist im 6. Gang bei ca. 35 km/h kein Problem. Dabei war die Einstellung der Ölpumpe noch zu hoch d.h. er hat noch eine Menge Öl gespuckt was ich von unseren anderen Halb und Volldiesel nicht kenne. An der Einstellung der Ölpumpe hatte ich bis zum letzten Wochenende noch nichts geändert. Nachdem mein Motor am letzten Sonntag fest gegangen war, dachte ich an einen gebrochenen Kolbenring der klemmt. Fehlanzeige ! Kolbenringe sind o.k. ! Nach mehrmaligen Öl vorpumpen dreht der Motor wieder einwandfrei. Gelaufen ist der nun noch nicht da ich erst die Dichtungen der Auspuffleitung erneuern möchte/muß. Aber ich habe keine Bedenken daß der nicht anspringen sollte. Was kann die Ursache sein daß der Bulldog denn nun stehen geblieben ist ? Soweit mir bekannt ist die Ölpumpe nur auf eine min. bzw. max. Ölmenge einzustellen. Die jeweilige Öl Menge während des Betriebes macht der Regler auf Grund der Stellung des Drehzahlhebels. Bei meiner Bergabfahrt von ca. 2 km hab ich den Bulldog im 6. Gang bei Standgas rollen lassen und auf ca. 20 km/h gebremst. Wenn ich das System der Regulierung der Kraftstoff zur Ölpumpe richtig verstanden habe, hat der Bulldog nun ohne Gas geben eine Ölmenge bekommen die der Leerlaufmenge entspricht bei max. Drehzahl ? Eigentlich kann das doch nicht sein. Sonst müssten ja das Problem ja schon öfters bei Bulldogs mit schnellem Getriebe aufgetaucht sein. Vielleicht kann mir hier ja jemand ganz schnell sagen wo mein Fehler liegt. Als Anmerkung, der Öltank wurde vor nicht all zu
Langer Zeit gereinigt um die Ölleitung zum Kolben ist o.k. da ich ja auch beim vorpumpen Öl im Zylinder bekomme.
Vielen Dank im Voraus
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Beitragvon Jörg van Geldern » 22.06.2006, 20:38

Hallo
hast Du den Motor schon länger überholt oder erst seit kurzen welche Öle menge hast Du bei welcher Sekmentstellung am Gashebel ist das
Gestänge soweit OK?
Gruss Jörg
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Ingo » 27.06.2006, 07:43

Servus !
Liegt etwa 1 Jahr zurück. Der Regler wurde neu gelagert. Öl- und Kraftstoffpumpe wurden von Fachmann überholt und eingestellt.
Mir wurde gesagt daß es nur eine Mindes- u. Höchstfördermenge
gibt, welche eingestellt wurde. Die Gestänge sind soweit o.k. !

Gruß
ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste