Titel

 

 

Schalten Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schalten Glühkopf

Beitragvon baeckermeister » 11.06.2006, 16:57

hallo vieleicht nervt das Thema schon, aber:

Ich fahre seit kurzen einen glühkopt 3506-20 ps. die maschine wurde von einem fachmann überholt und eingestellt. beim fahre kann ich die gänge gut hochschlaten(lautlos) aber beim runterschalten habe ich den dreh noch nicht heraus. das heißt, ich bekomme keinen kleineren gang rein(z.B. am Berg) und muss jedesmal anhalten und wieder hochschalten.
wer kann mir weiterhelfen?
:D :D :D :D

gruß
paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Chicken » 12.06.2006, 06:58

Hallo,

einfach mal bissl üben, zwischengas zu geben, dann kannst du fast ohne kupplung lautlos runterschalten
also gas weg -> kupplung treten -> gang raus -> kupplung loslassen -> gas geben bis er auf touren ist -> kupplung treten -> gang rein

ist nicht schwer, einfach paar mal am berg üben dann klappt das sehr schnell!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon rüro » 12.06.2006, 13:36

Hallo Paul,

ich möchte mich dem bereits gesagten anschliessen. Es ist reine Übungssache!
Aber besonders am Berg musst Du beim Herunterschalten einiges an Übung haben. Deshalb mein Tip, versuche es doch zuerst einmal in der Ebene.
Mit dem Bulldog losfahren und bis in den letzten Gang hochschalten. Dannversuchen in den 5 Gang herunter zu schalten. Bei noch eingelegtem 6. Gang Fuß vom Gas nehmen, die Kupplung kurz antreten und den 6. Gang herausnehmen und nach links "in Richtung" 5. Gang führen. NICHT MIT GEWALT EINLEGEN! (Sobald der 6. Gang heraus ist -Fuß vom Gas- merkst Du, dass der Bulldog langsamer wird). Den Schalthebel langsam und vorsichtig in Richtung 5.Gang bewegen, bis du merkst, dass die Schalträder des 5. Ganges leicht aneinander "kratzen". Dabei langsam immer mehr Gas geben bis du merkst, dass der Gang sozusagen einspringen kann. Genau diesen Zeitpunkt musst du zum Schalten des 5. Ganges abpassen, da genau dann die Umfangsgeschwindigkeiten der beiden Schalträder des 5. Ganges auf der 1. bzw. 2. Getriebewelle annähernd gleich sind.
Das erfordert Übung, lasse Dir ruhig Zeit damit, irgendwann geht es in Fleisch und Blut über. Beim Herunterschalten in die nächst kleineren Gänge geht es entsprechend, mit viel Übtung kann man sogar den Gruppenschalthebel von der Strassen- in die Ackergruppe legen.

Viel Erfolg dabei und nette Grüsse
Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste