Titel

 

 

Pendelanlasser ?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Pendelanlasser ?

Beitragvon Juergen » 05.06.2006, 09:31

Hallo Bulldogfreunde,
ich habe einen 2016 restauriert. Leider klappt das mit dem anwerfen des Bulldog`s nicht. Die Einspritzpumpe, Einspritzdüse und der Anlasser wurden überholt. Ausserdem ist auch der Koben und Zylinder neu.

Nun zu meinem Problem: Meiner Meinunug nach lieg es an dem Anlasser, der ist aber auch neu. Wenn ich den Bulldog anschleppe, springt er sofort an (läuft prima) und im kalten Zustand bringe ich den Bulldog einfach nicht über den Anlasser an, was aber im warmen Zustand prima funtioniert.

Meine Frage: kann man an dem Pendelanlasser etwas einstellen oder liegt es vielleicht gar nicht an dem Pendelanlasser?

Würde mich um jede information gerne freuen,
im vorraus vielen Dank,
Juergen.
Juergen
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006, 09:12
Wohnort: Steinmauern

Beitragvon Jörg van Geldern » 06.06.2006, 20:54

Das mit dem Anschleppen würde ich lassen habe unseren 2416 Jahre lang angeschleppt dadurch ist mir der Pleul krumm gegangen.
Ist der Anlasser denn auf einen Prüfstand überholt worden mit überprüfung des Umschaltrelais?
Desweiteren hast Du deine Glüheinrichtung mal überprüft?
Im normal fall braucht man den Bulldog nur von Hand auf Kompression bringen Vorglühen bis Glühüberwacher gut Glüt Vollgas geben und 2Kräftige hübe vorpumpen wenn er umpendelt noch einmal Pumpen dann laufen die meisten wenn die Kompression,Glüheinrichtung und Einspritzung gut überholt worden sind.
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 06.06.2006, 21:55

Hallo Jürgen,

was heißt genau "bringe ich ihn nicht an". Zündet er aber läuft rückwärts oder tut sich da garnichts ? Irgend etwas muss er ja machen wenn du ausreichend vorgeglüht und vorgepumpt hast. Mein D1616 springt nachdem ich glutrot vorgeglüht, viermal Öl und viermal Diesel vorgepumpt habe und den Handgashebel - ich betone nochmal Handgashebel - ganz nach vorne auf Vollgas gestellt habe sofort an. Wenn er im Winter nach einer Standzeit von 2-3 Tagen richtig kalt ist muss ich öfters durchpendeln lassen bevor er anspringt. Allerdings geht er meistens kurz darauf weiß rauchend wieder aus, aber wenn ich den Startvorgang incl. Pumperei dann nochmals wiederhole läuft er anschließend einwandfrei durch. Nachglühen brauche ich dann nicht. Welche Schritte machst du denn genau beim starten ?

Bis denne

Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Pendelanlasser?

Beitragvon Juergen » 07.06.2006, 21:29

Hallo Ulli, hallo Jörg,
vielen Dank für Eure Nachrichten und die guten Informationen.

Mein genauer Startvorgang:
1. Ich glühe ca. 1,5 min. vor,
2. danach pumpe ich 3 Hübe Öl vor und 4-5 Hübe Diesel vor,
3. und jetzt versuche ich den Bulldog mit dem Anlasser zu starten, wobei ich die Stabglühkerze so angeschlossen habe, dass sie auch während des startens glüht.

Der Bulldog zündet kurz, aber zu wenig. Mir kommt es vor als Pendel der Anlasser nicht weit genug (sprich das Umschaltrelais schaltet zu früh um).

Wenn ich den Bulldog anschleppe, spring er nach der ersten Kolbenumdrehung an und läuft prima.

Den Anlasser hat mir ein Freund als Tauschanlsser über Bosch umgetauscht, ob er auf einen Prüfstand geprüft worden ist, weiss ich nicht, denke aber schon.

Was ich auch noch nicht probiert habe, den Bulldog mit Hand anzuwerfen.

Was mit noch einfällt, in der Nachbargemeinde gib es einen der einen 1616 Besitz und gut läuft, sich dem Bulldog aber technisch nicht auskennt.
Diesen Anlasser bei meinem 2016 einbaue und nochmal probiere.

MFG,
Jürgen
Juergen
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006, 09:12
Wohnort: Steinmauern

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 08.06.2006, 08:27

Hi Jürgen,

in deiner Startanleitung steht nichts über Vollgas. Der Handgashebel - nicht das Gaspedal - muß beim anpendeln auf Vollgas (bis zum Anschlag nach vorne drücken) stehen, sonst wird das nichts. Sobald er angesprungen ist - was ich für dich hoffe - das Gas nicht ganz zurücknehmen, sondern nur ca. dreiviertel so daß er eine etwas erhöhte Drehzahl beibehält. Ob er richtig rum läuft kann man bei intakter Elektrik am Erlöschung der Ladekontrollleuchte erkennen. Ansonsten hört man das aber auch oder du legst einen kleinen Vorwärtsgang ein und wenn er dann rückwärts losbrettert dann solltest du den Motor sofort wieder ausmachen und den Startvorgang - hoffentlich erfolgreich - wiederholen. Das Handgas würde ich nachdem er angesprungen ist erst ganz zurücknehmen wenn du merkst, das sich der Motor nach einer kurzen Weile Laufzeit alleine wieder im Standgas "fängt" und auch weiterläuft. :beifall:

Also, auf ein Neues !

Bis denne

Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste