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Lanz 1706/ Frage zur Kupplung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz 1706/ Frage zur Kupplung

Beitragvon Lanz1706 » 12.05.2009, 21:45

Hallo,
habe einen Lanz 1706 BJ 1955 mit der Fahrgestellnr.: 2776600.
Möchte wissen, ob ich bei diesem Traktor auch das Problem mit der Kupplung und der Getriebebremse auf festem Untergrund habe, sodass man beim Kuppeln aufpassen muß, um keine Getriebeschäden zu bekommen.
Danke für Eure Hilfe.
Lanz1706
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Beitragvon Ingo » 13.05.2009, 12:10

Ein D1706 des Baujahres 1955 dürfte ab Werk schon nicht mehr mit der alten Kupplung ausgeliefert worden sein.
Eine Getriebebremse im eigentlichen Sinne gab es bei Lanz nie. Die "Kupplungsbremse" war nur dafür gedacht die Riemenscheibe zum Stillstand zu bringen um den Treibriemen auf zu legen oder ab zu nehmen.
Sollte die Kupplungsbremse zu stark eingestellt sein bremst sie auch die Motorkupplung und hat damit auch eine Bremswirkung auf das Getriebe.
Zum bremsen des Bulldogs war diese Funktion aber niemals angedacht.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es, selbst bei stramm eingestellter Kupplungsbremse zu Gebriebeschäden gekommen ist.
Am besten läst sicher der Lanz Bulldog sowieso ohne Kupplung schalten. Rauf wie runter und das vollkommen geräuchlos ! Man braucht die Kupplung also nur zum Anfahren !
Ingo
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Beitragvon Rohoelzuender » 13.05.2009, 14:56

Hallo,

Wir haben einen D1706 von April 1953. Der hat die alte Kupplung drin mit Riemenscheibe. Zwischen auskuppeln und einsetzen der Riemenscheibenbremse ist wenig Spiel. Der Umgang damit muß geübt sein. Auf losem Untergrund sind Getriebeschäden eher nicht der Fall, aber auf festem Untergrund, wenn die Hinteräder nicht rutschen können, hat es schon Getriebezahnräder zahnlos gemacht. Vor allem das 1. Gangrad war hiervon stark betroffen. Glücklicherweie hat den 17 er immer meine Oma gefahren. Frauen gehen mit sowas vielleicht doch gefühlvoller um?! Vielleicht hätte Lanz die Kupplung vom D5506 übernehmen sollen? Ich denke mal die läßt sich besser fahren. Die spätere Sachs Kupplung bei den Volldieseln war dagegen ein wahrer Segen. Ich habe die Kupplung aber nicht umgebaut, weil das so halt original ist.

Das Fahren ohne zu kuppeln geht tatsächlich, ist aber ebenfalls nur für geübte Piloten und ohne Anhängelast auf gerader Strecke ratsam.

Ich kuppel dann doch lieber....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
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