Titel

 

 

Sturz am großen Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Sturz am großen Glühkopf

Beitragvon Onkel Tom » 01.06.2006, 21:17

Wer weiss welchen Sturz der große Glühkopf haben muss.
Ja, ich weiss der ist nicht einstellbar, aber evtl. bei einer beschädigten, verbogenen Achse nicht mehr korrekt und erfordert den Austausch der VA.
MfG
Benutzeravatar
Onkel Tom
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 20:57
Wohnort: 75433 Maulbronn

Beitragvon DirkP » 06.06.2006, 09:24

Da der Sturz, wie Du schon sagst, nicht einstellbar ist, wirst Du dazu auch keine Angaben finden. Falls Du eine größere Beschädigung der Achse vermutest, solltest Du sie mit bloßem Auge oder durch vergleichendes Anlegen eines Lineals erkennen. Wenn keine Risse vorhanden sind und keine Beeinträchtigungen im Fahrverhalten erkennbar sind (Voraussetzung sind natürlich intakte Lagerungen und Gelenke), kannst Du davon ausgehen, dass die Achse in Ordnung ist.

Gruss
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Onkel Tom » 06.06.2006, 10:42

Die Überlegung meinerseits enstand durch eine vergleichende Messung der beiden Stürze an den Vorderrädern. Diese sind unterschiedlich groß, deshalb die Frage nach dem Sturz.
Ein Forumsmitglied mit einem originalen großen Glühkopf könnte sich doch freundlicherweise die Mühe machen und den Sturz durch anlegen eines Lineals am Vorderrad nachmessen. Interessant wäre doch auch, ob der Sturz an der gefederten , an der Vorkriegsachse und an der Ursus Achse unterschiedliche Werte aufweist.[/img]
Benutzeravatar
Onkel Tom
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 20:57
Wohnort: 75433 Maulbronn

Beitragvon Martin » 07.06.2006, 08:57

Hallo Tom,

wie stellst Du Dir eine solche Messung vor? Die innere Oberkante und die innere Unterkante der Vorderräder messen? Oder willst Du irgendeinen Winkel wissen?
Kann ich machen, kein Problem....

Schreib nur mal eben was Du genau für Maße haben möchtest.

Grüße
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel

Beitragvon Onkel Tom » 07.06.2006, 12:36

Hallo MArtin,
herzlichen Dank für Deine Hilsbereitschaft.

Der Idealfall der Messung könnte folgendermaßen aussehen:

1. mit der Wasserwaage von außen auf die fest angezogenen Radschrauben,
welche eine möglichst glatte Oberfläche aufweisen sollten und übereinander stehen, eine Senkrechte ermitteln. "Achtung wg. Farbresten o.ä."
2. Mit dem Meßschieber den Abstand von der unteren Radschraube bis zur Wasserwaage messen.
3. Die Wasserwaage immer im Auge behalten, daß deren Libelle in der waagrechten Mitte bleibt.
4. Messung bitte an beiden Vorderädern machen.

Meßwerte notieren und mir mitteilen. Möglichst per PN, da dies dann evtl. andere auch zu Messungen veranlasst.

In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es Glühköpfe mit leichten und schweren Lenkungen. Die teilweise verbaute VA mit Radiallagern wurden berücksichtigt.

Danke ThomasBild
Benutzeravatar
Onkel Tom
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 20:57
Wohnort: 75433 Maulbronn

Beitragvon Martin » 08.06.2006, 08:56

Hi Thomas,

ich begeb mich nacher mal in die Schleppergarage und mess mal nach. Wobei ich noch etwas grübele ob diese Messung einen gescheiten, wiederverwendbaren Wert abgibt. Weil der Schlepper muß ja schonmal auf einem absolut geraden Boden stehen. Exakt den gleichen Luftdruck rechts und links haben, genau die gleiche Reifenhöhe. Zudem muß die VA auch vom Verschleißzustand her "brauchbar" sein.

Aber, ich messe....und melde.

Grüße
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel

Beitragvon Onkel Tom » 08.06.2006, 09:45

Hallo Martin,
da hst Du natürlichvollkommen recht.
Ich gehe aber davon aus, daß wir, die wir hier in diesem Forum schreiben und lesen unsere "Schätzchen" in einem guten bis sehr gutm Erhaltungs bzw. Restaurationszustand haben, deshalb denke ich, daß man die Werte zum Vergleich heranziehen kann.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Onkel Tom
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 20:57
Wohnort: 75433 Maulbronn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste