Titel

 

 

Einspritzpumpe vom 9506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Einspritzpumpe vom 9506

Beitragvon Fiatundlanz » 04.04.2009, 19:09

Hallo, Lanzfreunde,

müßte die Einspritzpumpe überholen, d.h. der Pumpenstößel von 8 mm
sollte ersetzt werden. Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich einen
9 mm Pumpenstößel einbaue.
Für Eure Antworten im voraus besten Dank.
Fiatundlanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2006, 19:04
Wohnort: Westerwald

Beitragvon DirkP » 05.04.2009, 17:45

Meinst Du wirklich den Pumpentößel oder eher den Pumpenkolben?

Falls Du den Pumpenkolben meinst, was ich vermute:
Also mir fällt kein Vorteil ein. Du erhöhst bei gleichen Einstellungen am Regler die Einspritzmenge, damit verschiebt sich die gesamte Regelcharakteristik.
Wieviel das bei einem Millimeter Durchmesser in der Praxis ausmacht, kann ich Dir aber nicht sagen. Möglicherweise gar nichts.
Aber warum willst Du das überhaupt machen? Ist Dein jetziger Kolben stark verschlissen?
Wichtig hierbei ist vor allem der Bereich, wo die Packung dichtet. Hier sollte die Oberfläche noch gut sein. Im Inneren der Pumpe, kann man leichte Rostnarben tolerieren. Die Bulldog Einspritzpumpe ist ein Plungerpumpe. Das bedeutet, dass sie nicht durch die Passung zwischen Zylinder und Kolben sondern nur an der Packung dichtet.
Solang die Pumpe noch gut dichtet, muss der Kolben eigentlich nicht getauscht werden.
Falls der Kolben doch stark verschlissen ist, würde ich nur eine möglichst geringe Übergrößen wählen. 9mm wären mir da zuviel.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fiatundlanz » 05.04.2009, 20:16

Hallo, Dirk,

für Deine schnelle und ausführliche Antwort erst mal herzlichen Dank.
Meinte natürlich den Pumpenkolben, wie Du schon vermutet hast.
Er ist halt im Bereich der Abdichtung stark verschlissen und somit
nicht mehr dicht. Hab angenommen, daß der 9 mm Pumpenkolben
mehr Leistung bringt.

Gruß Josef
Fiatundlanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2006, 19:04
Wohnort: Westerwald

Beitragvon DirkP » 05.04.2009, 20:43

Nein, mehr Leistung bringt er in keinem Fall. Wenn das so einfach wäre, könnte man ihn ja eine alte 15mm Einspritzpumpe dranschrauben oder sogar auf 20mm aufbohren ;).
Die Einspritzmenge ergibt sich natürlich aus dem Kolbendurchmesser aber vor allem auch aus dem Hub! Den Kolbenhub bestimmt die Regelung, bestehend aus dem Regler mit den Gewichten und Exzentern und dem Regulierkeil.
Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, nur so bekommt der Motor die richtige Menge Kraftstoff bei der momentanen Belastung.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Einspritzpumpe

Beitragvon schika 04b » 06.04.2009, 15:48

Du kannst auf jeden Fall den Pumpenkolben vergrößern. Aber nicht um jedes beliebige Maß. Bin bei meinem 9506 auf 10 mm gegangen und habe als Abdichtung sofort einen Nutring eingesetzt. Die Eingespritzte Dieselmenge ist natürlich bei einer 10 mm Pumpe größer als bei einer 8 mm Pumpe mit gleichem Pumpenhub. Die Leistung erhöht sich somit auch. Wenn der Bulldog jedoch schon ziemlich ausgelutscht ist und somit keine gute Verdichtung mehr hat, hast Du das Problem, das er im kalten Zustand schlecht Gas annimmt und sich verschluckt. Das kannst Du aber einstellen indem Du die Kraftstoffmenge mit der Steigung des Regulierkeiles begrenst. Der Vorteil einer Größeren Pumpe liegt aber im Leehrlaufverhalten, weil der Regler einen kleineren Weg machen muß um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen als bei einer kleineren Pumpe.
Wenn deine vorhandene Pumpe jedoch noch so gut ist, das Du mit einem neuen 8 mm Kolben klar kommst, würde ich bei 8 mm bleiben.
Die ganze Sache ist sonst eine sau Arbeit vernünftig einzustellen.
Wenn Du unbedingt mehr Leistung brauchst, mache den Keil etwas dicker und die Reglergewichte ein venig leichter.
Viel Spaß beim Schrauben.
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon DirkP » 06.04.2009, 20:41

Hallo Schika,

Einige Deiner Aussagen stimmen so leider nicht:

Die Eingespritzte Dieselmenge ist natürlich bei einer 10 mm Pumpe größer als bei einer 8 mm Pumpe mit gleichem Pumpenhub. Die Leistung erhöht sich somit auch.


Eine Leistungssteigerung geht nur über drei Methoden:

1. Erhöhung der Drehzahl-> das lassen wir mal lieber sein
2. Erhöhung des Hubraumes -> daran mangelt es dem 9506 von Natur nicht
3. Erhöhung des mittleren Kolbendruckes-> das ist hier der Punkt!

Die Erhöhung des mittleren Kolbendruckes erreichst Du nicht, in dem Du einfach mehr Kraftstoff einspritzt. Du brauchst nämlich die für die Einspritzmenge optimale Luftmenge, um das Zeug möglichst effektiv (mit hohem Verbrennungsdruck) zu verbrennen. Diese Luft bekommst Du aber nicht! Das heisst, Du überlädtst den Motor, wodurch die Zündwilligkeit und dein Verbrennungsdruck sinkt! Das wiederum heisst weniger Leistung und ist durch schwarzen Rauch (unvollständig verbrannter Kraftstoff) gekennzeichnet.
Willst man mehr Luft haben, um mehr Kraftstoff zu verbrennen und mehr Leistung (Drehmoment) zu haben, kann man sich mit einem Turbolader, geänderten Öffnungszeiten der Schlitze oder einer konstruktiv besseren Spülung des Zylinders befassen.
All diese Möglichkeiten halte ich persönlich bei einem Oldtimer nicht für angebracht. Wenn Deine Kurbelgehäuseabdichtung und Dein "Klavier" unter dem Luftfilter zusammen der Verdichtung im Zylinder gut in Schuß sind, hast Du zusammen mit einer guten Einstellung das Optimum aus dem Bulldog rausgeholt und mehr braucht kein Mensch.

Der Vorteil einer Größeren Pumpe liegt aber im Leehrlaufverhalten, weil der Regler einen kleineren Weg machen muß um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen als bei einer kleineren Pumpe.

Nach dem, was mir bekannt ist und man möge mich berichtigen, ist Lanz von der 15mm auf die 8mm Kolbendurchmesser der Kraftstoffpumpe übergegangen, weil mit dem kleineren Durchmesser ein besseres Leerlaufverhalten erzielt werden kann. Denn, um eine Änderung an der Einspritzmenge zu erhalten, sind, wie Du richtig sagst, größere Hubänderungen notwendig!
Das bedeutet auch, dass bei Verschleiß und beim Einlaufen des Reglersystems die Auswirkungen auf die Einspritzmenge und somit besonders auf den Leerlauf keinen so großen Einfluß haben und somit das ganze System etwas "toleranter" wird.

Wenn Du unbedingt mehr Leistung brauchst, mache den Keil etwas dicker und die Reglergewichte ein venig leichter.

Nur ein gut gemeinter Rat: Finger weg davon!

freundliche Grüße
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon schika 04b » 07.04.2009, 08:14

Es stimmt alles was Du schreibst.
Wenn man die Leistung erhöhen will , ob sinnvoll oder nicht, muß jeder selber wissen, kann man die Dieselmenge erhöhen. Wie ´man das macht ist egal. Natürlich ist irgendwo die Grenze erreicht . Aber wenn man es möchte lässt sich die Grenze sehr hoch setzen. Hierzu ist es erforderlich die Randbedingungen optimal zu schaffen.
1.) Abdichtung des Kurbelgehäuses
2.) Abdichtung des Flatterventieles
3.) Abdichtung des Kolbens

Die große Pumpe regelt die Leerlaufdregzahl spontaner, weil der Weg den der Regler berschreiten muß wesentlich geringer ist als bei einer kleineren Pumpe. Das alles kribbeliger einzustellen ist, ist klar und es funktioniert auch nur alles gut, wenn in den Anlenkungen kaum Spiel vorhanden ist.
Aus diesem Grunde wurden auch die Nachkriegsmaschien mit kleineren Pumpen ausgerüstet.
Da ich das ganze Jahr mit einem 10 to Wagen unterwegs bin, brauche ich die Leistung.
Zu Thema Motor überlasten ist zu sagen, Der Verschleiß ist natürlich größer, aber hält sich durch entsprechende Auswahl der Lagermaterialien und einiger Änderungen in Grenzen. Das was auf dem Markt so angeboten wird , scheidet größtenteils aus .

Lange Rede kurzer Sinn, es lässt sich vieles Ändern, aber wenn es vernünftig werden soll ist der Aufwand sehr groß.
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 08.04.2009, 23:00

Nu bin ich Platt,
was für Materialien meinst Du schika 04b???
Zitat
[i]Zu Thema Motor überlasten ist zu sagen, Der Verschleiß ist natürlich größer, aber hält sich durch entsprechende Auswahl der Lagermaterialien und einiger Änderungen in Grenzen. Das was auf dem Markt so angeboten wird , scheidet größtenteils aus . [/i]

Wenn ich das lese hat dein Bulldog unmengen Dampf. :lol:
Früher reichten mit Weismetall ausgeschleuderte Bronzelager für 55PS, wer schon mal ein solches Lager ausgeschabt hat weis wie weich das Zeug ist, und die Kurbelwelle haste sicherlich auch geändert oder?

Dein Bericht liest sich als wenn Du eine 10mm Pumpe eingebaut hast und dir anschliesend Blasen geschraubt hast um die Kiste am laufen zu bekommen.

Und , der Regler regelt die Drehzahl, nicht die Pumpe, und dem Regler ist es völlig furzegal (im Leerlaufbereich) welche Pumpe er bedient. Die Zweibereichsregler sind eh identisch, nur die Daumenwellen sind unterschiedlich zwischen 8 und 15mm Pumpe.
Es gibt Bulldogs bei denen Ursus Pumpen anstatt 8mm Pumpen einbaut wurden, die Besitzer schwärmen dann von (gefühlter) Leistung ohne ENDE. Doch ich kann nur auf den Text von Dirk P. verweisen, zuviel Sprit bei gleicher Luftmenge bringt nix (Rusgrenz ereicht) und ist weit weg von Lambda1.
Auch ich halte nix von solchen Machenschaften und wenn ein Bulldog "vernünftig" restauriert wurde, ist auch ein 10t Anhänger kein Problem.
Ich verwende orginalmas Pumpenkolben und zur Abdichtung kommen anstatt Asbestpackung Teflonbuchsen rein, einmal eingestellt nie wieder undicht.

Lange Rede kurzer Sinn, es läst sich vieles verändern, doch Orginal läufts am besten.

Mit freundlichen Grüßen
Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 13:33
Wohnort: Oldenburger-Land

Re: Einspritzpumpe vom 9506

Beitragvon oldtimerfreud » 09.04.2019, 20:49

Hallo,

ich will das Thema kurz aufrollen,und zwar habe ich vor kurzen meine Einspritzpumpe zum instandsetzen geschickt und wurde dann beraten das ich sie Problemlos auf 10mm Pumpenkolben umbauen lassen kann. :)
Gesagt getan hab gesagt ich will daß so haben. :lol:
Ich bekam die Pumpe zurück baute sie ein ,stellte grob den Standgaspumpenhub ein,Bulldog gestartet lief sofort toll um Standgas und dann gings gleich auf Probefahrt :fahrer: :fahrer: :fahrer: war/bin noch ganz begeistert hat ein gutes Stück mehr Leistung und fährt sich prima. :fahrer: :fahrer: :fahrer: :fahrer: :lol: :lol: .
Ich musste nichts verstellen weder Regler weder sonstwas,nur den Standgashub.

LG
oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste