Titel

 

 

Ölereinstellung bei neuem Motorkolben

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölereinstellung bei neuem Motorkolben

Beitragvon Lanz-Diesel » 24.12.2008, 14:22

Hallo,

ich habe einen neuen 228er Nachgusskolben (Büchse und Kolbenbolzen auch neu) in meinen 35er Vorkrieg eingebaut. Nun habe ich mir aber Gedanken gemacht wie hoch ich die Ölermenge einstellen soll, da der Motor ja demnächst mit der neuen Kolben - Zylinder Garnitur das erste mal laufen soll. In der Literatur ist immer ca. 1,5 bei Leerlauf und 12,5 bei Volllast angegeben bei 50 Umdrehungen mit der Handkurbel. Aber ich denke diese Werte beziehen sich auf einen eingefahrenen Motor. Für neue Motoren gibt es keine greifbaren Werte.

Daher meine Frage: Wer kennt irgendwelche Richtwerte oder hat auf diesem Gebiet Erfahrung?

Ich habe bei mir nun 5 bei Leerlauf und 16,5 bei Volllast eingestellt (wobei der Vollastwert eh bedeutungslos ist, da ich den neuen Motor nicht gleich mit voller Leistung fahren werde).
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste