Titel

 

 

Kühlerdeckel, wird nicht dicht- 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kühlerdeckel, wird nicht dicht- 3506

Beitragvon baeckermeister » 14.05.2006, 16:24

hallo,

habe bei meinem lanz 3506 einen messing kühlerdeckel montiert. leider liegt dieser nicht 100% plan auf, so das immer noch kühlflüssigkeit austritt. ( :( :( :(
man kann den messingdeckel auch nicht einspannen und drücken.
wer hat damit erfahrungen und kann mir helfen.

gruß
paul :D
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon reiner baumann » 18.05.2006, 16:53

Hallo Paul,

so richtig dicht war wohl der Kühlwasserdeckel auch im Original nicht. Soll er wahrscheinlich auch nicht sein, da die Kühlung drucklos arbeiten soll.
Du kannst aber etwas Abhilfe schaffen indem Du einen Dichtpfropfen mit Silikon herstellst. Fertige Dir aus Dichtungspapier eine etwas dickere Dichtung die Du in die Einfüllöffnung am Wasserkasten legst. Fette die Ränder der Öffnung, dass das Silikon dort nicht kleben bleibt. Entfette die Dichtung am Messingdeckel. Fette den Bereich um die Einfüllöffnung am Wasserkasten ebenfalls, damit das überschüssige Silikon dort nicht haftet. Fülle ausreichend Silikon gleichmäßig in den freien Raum zwischen Papierdichtung und Deckel. Es muß Silikon überlaufen. Schließe den Deckel und spanne ihn mit der Feder fest bis das Silikon ausgehärtet ist. Wenn Du gut gefettet hast kannst Du den Deckel mit dem Pfropf wieder öffnen und überstehendes Material mit einem scharfen Messer abschneiden.
Nachteilig ist, dass sich bei völliger Abdichtung ein leichter Über- bzw Unterdruck aufbauen kann. Alte Kühlerelemente und frostgeschädigte Maschinen vertragen dies schlecht. Ich habe deshalb den Silikonpfropf von unten in Richtung Niete mit einem feinen Bohrer durchgebohrt. Damit kann der Überdruck entweichen. Es kommt aber auch wieder etwas Kühlerwasser mit aber wesentlich weniger.
Gruß Reiner
reiner baumann
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2006, 18:11
Wohnort: Marxheim

Beitragvon Hendrik Deters » 18.05.2006, 22:15

Moin!

Ja, das "Überschwappen" ist ein Problem, das so alt ist wie die Bulldogs selbst. Wir hab uns bei unseren Glühkopfbulldogs folgendermaßen Abhilfe geschaffen:
Man nehme ein kreisrundes Alublech, das mit seinem Außendurchmesser in den abgesenkten Rand des Einfüllstutzens passt. Auf die untere Seite des Alubleches befestigt man mit einer zentralen Schraube ein exakt gleich großes Stück Gummi (z.B. alter Fahrradschlauch). Auf der oberen Seite desAlublechs wird an der Schraube eine ca. 20mm lange Druckfeder befestigt. Der Einfüllstutzendeckel drückt somit den Aludeckel auf die Einfüllöffnung. Er ist zum Kontrollieren und Ergänzen von Kühlwasser jederzeit wieder entfernbar.

Gruß,
Hendrik
Von der Wiege bis zur Bahre: Nur Hubers beste Bulldogs fahre!
Benutzeravatar
Hendrik Deters
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Petersfehn (Ammerland)

Beitragvon Lanz-Diesel » 19.05.2006, 06:43

Hallo,

habe bei meinem GK auch so manches ausprobiert um den Wasserkasten dicht zu bekommen. Geholfen hat letztenendes nur das Entlüften des Wasserkasten. Danach drückt sich garantiert kein Wasser mehr am Deckel vorbei. Ich habe in den oberen Bereich meines (stillgelegten)Dochtölers eine Loch zum Wasserkasten hin gebohrt, dann ein Kupferrohr eingeklebt. Unten auf das Kupferrohr ein Plastikschlauch gesteckt welches unter den Bulldog mündet und über welches der Wasserkasten seinen Druck abbaut.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste