Titel

 

 

HL Bulldog Der erste Rohölschlepper der Welt, der "Bull

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

HL Bulldog Der erste Rohölschlepper der Welt, der "Bull

Beitragvon kasi_80 » 05.05.2006, 18:54

Hallo,
ich bin neu hier, habe diese Seite nur zufällig gefunden. Was mich aber als Inhaber eines LANZ BULLDOG HL (Der erste Rohölschlepper der Welt, der "Bulldog") immer schon interessiert hat, was dieser für einen Wert hat?
Ich besitze diesen HL Bulldog schon seid ein Paar Jahren, habe ihn vererbt bekommen. Der Bulldog steht nur in einer Garage und wird alt. Gibt es eine Preisvorstellung für solch ein Model? Alle Teile am Schlepper sind Original, nichts ist gebastelt.
Kann mir jemand eine Info geben?
MFG Kasi
kasi_80
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2006, 18:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Rohölzünder » 05.05.2006, 19:27

Hallo,

Schwer zu sagen. Hast Du einen aus der ersten Serie (1921 bis 1923)oder aus der zweiten (1923 bis 1927)? Das heißt, hat er zwei unterschiedlich große Schwungräder oder zwei gleich große?

Welche Ausführung ist es? Eisenbulldog, Gummibulldog, Balkanbulldog, Ortbulldog?

Ist der Bulldog betriebsbereit?

Über den Preis möchte ich nicht viel sagen, die Meinungen gehen sehr weit auseinander.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon kasi_80 » 07.05.2006, 10:21

Auf der Plakette am Schlepper steht 1921 drauf, demnach müste es die erste Serie sein. Die Bereifung ist aus Gummi, jedoch etwas veraltet und porös.
kasi_80
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2006, 18:47
Wohnort: Köln

Beitragvon kasi_80 » 07.05.2006, 10:23

.. ach ja und er fährt natürlich!
MFG Kasi
kasi_80
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2006, 18:47
Wohnort: Köln

Beitragvon thomas schüber » 07.05.2006, 19:06

Ich halte das ganze für einen Witz .Du hast zufällig einen 12er in der garage stehen gross keine Ahnung von der Materie willst aber wissen dass alles Original ist sag mal willst du uns verarschen?
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon Künnelanz » 08.05.2006, 07:04

Hallo thomas schüber,

ich sehe diesen Beitrag auch als einen schlechten Witz. Wer so schreibt, naja. Da versucht jemand wieder mal etwas Staub aufzuwirbeln. Ach wir hatten das doch schon mit diesen Witzbolden im alten Forum. Solche Leute haben es aus gewissen Gründen anscheinend sehr nötig sich so hervor zu tun! Schnell geht der Schuß dann nach hinten los. Am besten so einen Käse hier gar nicht beachten.
Die ganzen Preisdiskussionen über die Lanz Bulldogs wie sie oft hier neu angefacht werden sind sowieso eine Lachnummer. "Was ist er wert, was darf er kosten, was ist zu teuer und was nicht". Diese Fragen zeugen lediglich von viel Naivität, Dummheit und mangelnden Kenntnissen. Auf die Distanz gesehen sind die Schätzungen meist noch unseriös dazu und verunsichern nur die Leute. Am Ende ist es doch nur eine Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon kasi_80 » 08.05.2006, 12:40

Naja, was soll ich zu diesen Beitägen sagen! Ich denke, dass in diesem Forum nur Kluscheißer herumschreiben, die alles besser wissen!
Natürlich habe ich keine Ahnung von den Schleppern um die hier diskutiert wird, deswegen frage ich ja nach!
Ich setze mal ein Paar Fotos ins Netz, vielleicht findet sich ja ein Interessent.
kasi_80
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2006, 18:47
Wohnort: Köln

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 08.05.2006, 19:00

Hallo Kasi,

Ich fühle mich mal jetzt nicht angesprochen :wink: ...

Ähm, also wenn Dein Bulldog Bj. 1921 ist und über Gußspeichenräder verfügt die sowohl vorne als auch hinten mit Gummiringen versehen sind, dann sind zumindest die Vorderräder zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet worden. Zuerst gab es nämlich den reinen eisenbereiften Bulldog, der noch nicht einmal einen eigenen Antrieb hatte und von Pferden zum Einsatzort gezogen werden mußte, daher nennt man Ihn auch Gespannbulldog. Kurze Zeit später gab es dann den Eisenbulldog (wie Gespannbulldog, aber eben mit Antrieb, Lenkrad und Fahrersitz). Dann gab es erst den Gummibulldog, wo nur die Hinterräder mit Gummiringen versehen waren und wieder später den Verkehrsbulldog, der nun auch vorne die Gummiringe drauf hatte. Soweit ich weiß gab es den Verkehrsbulldog aber erst im Laufe des Jahres 1922, kann mich natürlich auch täuschen. Dann gab es den Verkehrsbulldog noch mit Vollscheibenrädern und dann noch einen mit hinteren Zwillingsrädern...

Wo stellst Du die Bilder ein, damit man sie mal anschauen kann?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schorsch » 12.05.2006, 08:05

Na, wo bleiben sie denn, die Bilder von dem tollen, originalen, und selbstverständlich laufendem 12-er mit Bj. 1921 auf dem Typenschild (auf den alten Typenschildern steht übrigens kein Baujahr) und der Vollgummibereifung (gab es 1921 nicht). Da bin ich doch sehr gespannt!!!
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon 1506! » 12.05.2006, 08:46

Na dieser 12-er ist doch sicher ein Traum, ein Phantasieobjekt. Für mich wenig glaubhaft was weiter oben geschrieben steht. Womöglich kann man zur Belustigung ein paar schöne Fotos auf irgend einer Ausstellung machen oder alte Fotos scannen und veröffentlichen :?:

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon thomas schüber » 12.05.2006, 10:30

Und man hörte nichts mehr von ihm und er verschwand in der Versenkung und er ward nicht mehr gesehen.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl


Beitragvon Theo S. » 11.06.2006, 19:06

Wo wurden denn die Bilder aufgenommen? In Rumänien oder in Bulgarien?
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Thomas G. » 11.06.2006, 21:41

Sieht aus wie der typische Slowakei Verschnitt. Der Bulldog steht doch niemals auf deutscher Erde.
Thomas G.
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2006, 21:35
Wohnort: Mühlau

Beitragvon Jens » 12.06.2006, 12:33

Moin,Moin
also ich hab ma ein bissle rumgesuchtm die Fotos ein bisschen genauer betrachtet,etc.
Also die Fotos wirken auf mich ein paar tage älter, und auserdem kommen ksie mir sehr bekannt vor, aber woher bloß?????
Achja, genau,die Fotos waren mal auf einer, ich glaube, Argebtinischen oldtimerseite zu sehen, bis der nutzer, ein argentiener, rechtlich vorgegangen ist, da sie unberechtigt verwendet wurden!!!!!
Also in meinen augen ist es Müll was der kasi_80 schreibt!!!!!!!

Aber manche leute brauchen das einfach! :roll:

Mfg Jens


ein LANZ verliert kein Öl,
er makiert bloß sein Revier!!!!!!!!!
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste