Titel

 

 

Getriebeproblem beim Ursus

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Getriebeproblem beim Ursus

Beitragvon B.Sandmann » 30.04.2006, 14:06

Hallo,
ich habe in meinen Ursus eine schnelle Gruppe eingebaut. Die Gänge 1, 2, 4, 5, und 6 lassen sich einwndfrei schalten und der Ursus fährt etwa 28 km/h.
Aber schalte ich in den dritten Gang macht das Getriebe laute Geräusche und der Ursus bewegt sich kaum.
Was kann das sein?
Was habe ich falsch gemacht? :( :?:

Bernd
Benutzeravatar
B.Sandmann
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2006, 13:38
Wohnort: Winzlar

Beitragvon 1506! » 30.04.2006, 16:37

Hallo Bernd,

das Schaltrad vom 3.Gang greift bei geschalteten Ackergängen (Gruppe) in das große Rad der Gruppe hinein, womit das Getriebe völlig blockiert. Vorsicht, du kannt dir damit kapitale Schäden holen!
Du mußt die Ackergruppe im Eingriff der Räder teilweise sperren. D.h. den Eingriff der Räder begrenzen oder das Schaltbild 2./3. Gang durch Drehen des Doppelrads auf der 1. Welle und der Gegenräder auf der 2. Welle wechseln. Ich würde dir raten den jetzigen Zustand im eigenen Interesse schnell abzuändern, oder zumindest den 3. Gang nicht mehr benutzen, was allerdings auf Dauer Pfuscherei wäre.

Welche Getrieberäder hast Du denn eingebaut, welche Zähnezahl, welcher Hersteller?

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Künnelanz » 01.05.2006, 16:10

Hallo Bernd,
wenn Du eine 36 Zähne Gruppe von Weerths eingebaut hast, und noch die originalen Getriebeschalträder im 3. Gang hast, dann dürftest Du das geschilderte Problem nicht haben. Du schreibst ja nur die Gruppe wäre neu eingebaut worden. Mich würde auch interessieren, was Du genau eingebaut hast.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon B.Sandmann » 01.05.2006, 18:36

Hallo 1506 und Jens,
ich habe eine 36 Zähne zu 25 Zähne Gruppe von Heino Dreyer eingebaut.
Ob das Rad des dritten Gangs noch Original ist weis ich nicht. Ich habe nichts daran geändert.
Habe gerade eine Ausfahrt mit meinem 3506 und vielen Kindern hinter mir. War schön!
Fröhlichen 1.Mai
Bernd
Benutzeravatar
B.Sandmann
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2006, 13:38
Wohnort: Winzlar

Beitragvon 1506! » 02.05.2006, 07:58

Guten Morgen,

Gruppe 36 und Einlaufrad 25 Zähne, das sollte passen und mit Getrieberädern von Hans Theo Werths keine Probleme machen. Das kann ich bestätigen.
Du wirst den Eingriff der Ackergruppe teilweise sperren müssen oder das Schaltbild vom 2./3.Gang wechseln müssen. Sonst hast Du irgendwann richtigen Bruch.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon papafox » 03.05.2006, 10:21

Dieses Problem tritt auf wenn falsche Zahnradpaarungen verbaut werden.

In Deinem Fall würde ich nur die Welle der Gruppenschaltgabel ausbauen und die Kerbe nach links versetzen in die die Sperrklaue der Schaltgabel eingreift. Die alte Kerbe mittels Einsatzstück verschliessen so dass die Schaltgabel nicht mehr bis an die Gehäusewand geschoben werden kann.

Achtung: nicht schweißen, die Welle verbiegt sich sonst.

Das kleine Gruppenzahnrad greift dann zwar etwas weniger in das Gegenrad ein, was aber nur von Bedeutung wäre wenn der Bulldog in der langsamen Gruppe schwere Lasten zu ziehen hätte.

Mach´s gut

Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste