Titel

 

 

Mithilfe für Online Bulldog Prospektsammlung gesucht

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Mithilfe für Online Bulldog Prospektsammlung gesucht

Beitragvon DirkP » 17.04.2006, 14:30

Hallo,

ich fange gerade an eine Online Prospektsammlung für LANZ Glühkopfbulldogs zu erstellen. Sie soll für alle Interessierten die Möglichkeit der Recherche nach Typen, Daten und Ausführungen bieten. Ich möchte dazu alle mir zugänglichen Prospekte einscannen und in strukturierter Form als PDF-Datei auf meine Webseite stellen. Sie können von dortaus für jedermann frei und kostenlos heruntergeladen werden.

Leider ist mein Umfang an Prospekten begenzt und ich hoffe auf diesem Weg, Leute, die im Besitz von Originalmaterial sind, für dieses Projekt zu begeistern.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Prospekte in einer Auflösung von mindestens 300dpi, einer Farbtiefe von 24bit einscannt und die Datei im jpeg-, pdf- oder png-format an meine Mailadresse (sie Link unten) schicken würdet.
Ich werde Sie, sobald es meine Zeit erlaubt nachbearbeiten und ins Netz stellen. Es wird natürlich erwähnt, wer die Scans zur Verfügung gestellt hat. Zusätzliche Informationen zu Prospekten und Dokumenten sind natürlich ebenfalls immer sehr wichtig.

Die bisher eingestellten Prospekte gibt es hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/prosp.html

Ich hoffe, dass es bald sehr viel mehr Material wird.
Anregungen und Kritik sind jederzeit willkomen.

Grüße
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Prospektsammlung

Beitragvon Manfred » 19.04.2006, 08:51

Hallo Dirk,

habe mir gerade in Deiner HP den verhandenen Bestand angesehen,
ist ja schon einiges aus deinem Archiv eingebaut.

Ich finde die Idee prima, werde gleich mal meine Blätter durchsehen
und Dir zukommen lassen, falls ich welche besitze die noch nicht
ausgestellt sind.

Ich habe auch schon mal den Anlauf gemacht über die HP meine
Sammlung der Kundendienstblätter zu erweitern, ich weiß nicht
warum, aber es will so recht keiner mitmachen.

Vielleicht klappt es diesmal, meine Scanns bekommst Du heute noch.

Gruß
Manfred
Homepage: http://www.traktoren.org
Historische Traktoren, Schlepper und Lanz-Bulldog
Benutzeravatar
Manfred
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2006, 20:39
Wohnort: Peißenberg

Beitragvon DirkP » 19.04.2006, 11:39

Hallo Manfred,

die Scans sind angekommen, vielen Dank dafür. Für die PDFs benötige ich aber noch die Seite mit den technischen Daten. Wäre schön, wenn Du die noch schicken könntest.

Leider besitze ich keine Kundendienstblätter und kann mich damit nicht revanchieren. Ich wünsch Dir aber noch viel Erfolg und Geduld bei der Sammlung, dieser Blätter. Die Informationen daraus sind mit Sicherheit für viele Leute interessant.

Grüße
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Technische Daten

Beitragvon Manfred » 20.04.2006, 07:43

Hallo Dirk,

die Rückseiten der Prospektblätter gehen genau in diesem Moment von Bayern nach Berlin :-)
Habe die Rückseiten nur in 150 dpi eingescannt, sind sehr gut leserlich damit, auch als Ausdruck, passt es so?

Gruß
Manfred
Homepage: http://www.traktoren.org
Historische Traktoren, Schlepper und Lanz-Bulldog
Benutzeravatar
Manfred
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2006, 20:39
Wohnort: Peißenberg

Beitragvon DirkP » 20.04.2006, 22:32

Hallo Manfred,

Deine Prospekte sind Online. Ich hoffe, es funktioniert alles. Falls Du Fehler findest, gib mir bescheid.

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Eine gute Idee

Beitragvon Eintopf » 26.03.2007, 10:51

DirkP hat geschrieben:ich fange gerade an eine Online Prospektsammlung für LANZ Glühkopfbulldogs zu erstellen


Moin Dirk,

Deine Idee gefällt mir und ich würde Dich gerne mit Material unterstützen. Möchtest Du Deine Sammlung denn unbedingt auf Glühköpfe beschränken oder wäre eine Ausweitung auf die übrigen Typen denkbar?

Nur eine weitere Frage: Hast Du vom Inhaber der Rechte an den Druckschriften (vermutlich John Deere) eine Zustimmung zur Veröffentlichung eingeholt?

Mit den besten Grüßen aus Berlin
Ein Schleppermotor kann nicht achtzylindrig genug sein ...
Eintopf
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2007, 22:34
Wohnort: Hannover und Berlin

Beitragvon wndtmicha » 30.03.2007, 18:26

Hallo Dirk,

würde Dich gern unterstützen bei Deiner Online-Prospektsammlung.
Habe die Prospektsammlung als Buch vorliegen von Kurt Häffner.
Ist es denn eigentlich erlaubt aus dem Buch etwas zu scannen und hier einzustellen? Möchte da keinen Ärger bekommen.

Gruss Micha
wndtmicha
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 12:48
Wohnort: Land Brandenburg, Elbe-Elster Land

Beitragvon Hoopi » 31.03.2007, 18:30

Hallo Micha,
eigentlich ist es nicht erlaubt,da die Scans nicht nur zu privaten Zwecken
genutzt werden (Urheberrechte blablabla usw).
Frage doch einfach beim Verlag nach.Mehr als NEIN sagen können die nicht.
Ich habe hier einen Schaltplan zur Verfügung gestellt und vorher bei Bosch
angefragt.Die Leute wollten dann nur die Adresse der Website wissen und waren übrigens sehr freundlich.
Es ist ja auch nur für einen guten Zweck und nicht kommerziell.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon DirkP » 03.04.2007, 23:05

Hallo zusammen,

ich habe mir darüber natürlich auch einige Gedanken gemacht. Scans aus Büchern möchte ich nicht veröffentlichen, da mir hierbei die Rechtslage unklar ist. Ich vermute das Urheberrecht liegt in dem Fall bei dem Autor des Buches und das soll aus meiner Sicht auch so bleiben. Er schreibt sein Buch schliesslich auch, um damit Geld zu verdienen und möchte es verständlicherweise nicht zum freien Download auf einer Webseite sehen.

Bei den Originalprospekten gehe ich davon aus, dass sie als gemeinfrei (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfrei) gelten, denn das Erscheinungsdatum liegt ca. 70 Jahre zurück und ein namentlicher Author ist nicht bekannt. Zumal gibt es die Fa. Heinrich Lanz Mannheim AG seit 50 Jahren nicht mehr.
John Deere als Rechtsnachfolger scheint kein besonders großes Interesse an der Lanz Geschichte zu haben. Wenn man, z.B. auf deren Webseite http://www.johndeere.de nach "Lanz Bulldog" sucht, bekommt man ausser ein paar Klingeltönen fürs Handy (kein Witz) keine näheren Informationen mehr.
Ich könnte mir mal den Spass machen und eine offizielle Anfrage an John Deere stellen. Andererseits: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort und schlafende Hunde soll man nicht wecken, wer weiss auf was für Ideen die dann kommen ;).

Über eingescannte Originalprospekte freue ich mich nach wie vor. Die Spender können natürlich selbst entscheiden, ob sie genannt werden möchten oder lieber nicht.

Gruß
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste