Titel

 

 

Getriebeöl für großen Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Getriebeöl für großen Glühkopf

Beitragvon dirk wübbenhorst » 12.04.2006, 12:58

Hallo!

Ich habe eben bei meinem 9506 das Getriebeöl abgelassen. Das wurde wohl Zeit. Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Ich konnte nur die untere (hintere) Ablassschraube finden. Gibt es die vordere (aus meiner Betzriebsanleitung für Nachkriegsmaschinen) bei den Vorkriegsmodellen nicht oder habe ich was auf den Augen? :shock:

2. Ernst Heinl empfielt SAE 85 W 140. Der freundliche Mann bei Raiffeisen sagte, sowas hätten sie nicht im Programm und empfahl stattdessen das BP Universal-Getriebeöl SAE 80 W 90. Nun bin ich kein Ölexperte und frage Euch: was nehmt Ihr?

Gruß!

Dirk
dirk wübbenhorst
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2006, 12:47
Wohnort: 29459 Clenze

Beitragvon thomas schüber » 12.04.2006, 13:01

Geh mal ins alte Lanzforum dort findest du genug antworten. gruss Schüber
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon wpee » 13.04.2006, 07:08

Getreibel ol uns zwa der dickste der Sie finden konnen. Sonns ist die schmierung niet obtimal, da der ol mit die zahrader nach oben transportiert wird.

Wim
wpee
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2006, 22:58
Wohnort: KESSEL (NL)

Beitragvon rüro » 13.04.2006, 07:20

Hallo Dirk,

ja genau im alten Forum steht auch einiges zum Thema. Ich würde auf jeden Fall ein 85W140'er Öl nehmen, das 85W90 dürfte etwas zu "dünn" sein. Reines 140'er Einbereichsöl ist aufgrund der hohen Viskosität bei Kälte eine Qual beim Schalten.

Zur Ölablassschraube, am unteren Punkt des Getriebeghäuses (unter dem Differential) befindet sich die Hauptablassschraube, dann weiter vorne auf der Unterseite des Gehäuzses noch eine weitere kleinere Schraube zum Ablassen des Öls aus der Vorderen kleinen Wanne im Gehäuse (etwa 25cm vom Flansch zum Kurbelgehäuse entfernt). Die Kontrollschraube zum überprüfen des Füllstands ist wieder hinten am Gehäuse (linke Seite auf Höhe der geplanten Fläche für das Zugmaul). Das alles müsste aber auch in deiner Bal vermerkt sein, auch wenn es eine für die Nachkriegversionen ist.

Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon dirk wübbenhorst » 13.04.2006, 09:36

Vielen Dank erstmal für die Hilfen!

Ich habe nochmal im Archiv gestöbert (nach anfänglicher Erfolglosigkeit, die der Grund für die Nachfrage war). RT Andreas schrieb unter anderem etwas über GL4 bzw. GL5 Öle, aber ich habe das wohl nicht so ganz verstanden. Der freundliche Raiffeisen-Berater konnte zunächst nur 85 W 140 GL5 auftreiben und meinte, dass könnte wegen der Additive die Dichtungen angreifen. Hat er Recht?
Ansonsten hat er bislang nur 140er Einbereichsöl finden können.

Schöne Grüße!

Dirk
dirk wübbenhorst
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2006, 12:47
Wohnort: 29459 Clenze

Ölsorten

Beitragvon RT-andreas » 13.04.2006, 10:13

Hallo zusammen,

beim Lanzgetriebe mit Spritzschmierung braucht das Öl eine gewisse Viskosität. Aber auch ein 85W90 ist brauchbar solange man nicht Vollast im Sommer die Sahara tagsüber umpflügen möchte :D Nachts wäre da schon ein 75W ganz gut. Auch ein 85W 140 ist bei normalen Temperaturen "nur" ein 85 bis 90er Öl da das Getriebe einfach nicht heiß genug wird. Die 140er Viskosität bezieht sich ja auf die hohe Temperatur des Öles, da ist es dann noch so "dickflüssig" wie ein Einbereichs 140er Öl. Aber wann erreicht das Getriebe die Temperatur? Ist das Getriebe kühler ist auch das Mehrbereichsöl eben "dünnflüssiger" aber immernoch recht Zäh (ein 50er Motoröl entspricht etwa einem 90er Getriebeöl so als Anhaltspunkt gemessen bei 98°C!).
Da heutige Öle viel besser sind als die alten reinen Mineral-Öle ist auch ein 85W90 sehr wohl brauchbar. Andererseits so groß ist der Preisunterschied dann doch nicht, das Öl bleibt ja seehr lange drin und wenn man doch mal länger Volllastfahrten irgendwann machen will... besser gleich 85W140 behmen.
Der Unterschied GL4 zu GL5 sind die EP Additive. GL4 ist für normale Getriebebelastung und GL5 für erschwerten Betrieb bzw Hypoidgetriebe mit hohen Flächenpressungen. Da der Lanz weder Synchronringen noch sonstigen Firlefanz (Hypoidverzahnung, Bremslamellen..) im Getriebe hat kann man beide Öle bedenkenlos einsetzen (bei PKW können die Synchr.ringe u.U. wegen der besseren Schmierwirkung von GL5 rutschen) Was die Dichtungen angeht, alle modernen Öle haben sogenannte Schwellmittel drin die Simmerringe ganz leicht aufquellen lassen. Das macht aber gesunden Ringen nix aus und ist GL4/5 unabhängig (Gabelöle für Motorräder haben davon sogar extra mehr drin damit es wirklich dicht ist).
Wie bei den Vollsynt Motorölen ist es auch bei den Getriebeölen, gesunde Dichtungen halten das aus, vorgeschädigte und solche die nur noch durch Ablagerungen und Dreck noch "dicht" sind gehen dann kaputt, besser es wird offensichtlich dass sie schon immer hin waren.

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon dirk wübbenhorst » 14.04.2006, 12:22

Nu is alles klar!

Schönen Dank nochmal!

Dirk
dirk wübbenhorst
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2006, 12:47
Wohnort: 29459 Clenze


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste