Titel

 

 

Kraftstoffilter

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kraftstoffilter

Beitragvon Norman » 11.04.2006, 14:31

ich hab da mal ne Frage zu den kleinen, d.h. Vorkriegskraftstoffiltern. Ich habe beobachtet das an großen Bulldogs Filter mit seitlichem Leitungsausgang und Filter mit Leitungsausgang nach unten montiert sind. Auch auf Prospekten ist beides zu sehen. Ausgang zur Seite meist bei Ackerbulldogs. Bei denen ist ja auch etwas mehr Platz, um die Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe zuführen, da diese keine Anlasszündung haben. Das Druckventil bei Anlasszündung ist ja ein bißchen im Weg. Geht aber.
Meine ETL (35, 45, 55PS) von ´42 gibt nur einen Typ an (Ausgang nach unten durch den Schraubdeckel). Der Brennstoffilter mit Seitenausgang findet sich in den ETL der HN Bulldogs. Nun meine Frage: hat dieser Filter(mit seitlichem Ausgang) Vorteile? Verhindert er Verstopfungen der Kraftstoffleitungen, vielleicht weil sein Ausgang höher liegt? Habe schon Maschinen gesehen die beides hatten. Ausgang zur Seite und auch Druckschraube unten im Schraubdeckel. Diese waren dann mit kurzer, zugekniffener Leitung versehen, also stillgelegt. Oder gibt es keinen technischen Unterschied und das Ganze ist nur ein typischer Mangel an original Ersatzteilen?
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon DirkP » 12.04.2006, 08:27

Hallo Norman,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst du diese zwei Typen von Filtern.
Vor Verstopfung schützt der seitliche Abgang wohl nicht. Vielleicht ist aber der Abgang nach unten etwas ungünstiger im Hinblick auf die Wasserabscheidung, das gelangt bei dieser Variante direkt in die Kraftstoffleitung. Ob dem Bulldog das etwas ausmacht, weiss ich aber nicht.
Warum sich Lanz für die Variante nach unten entschieden hat- keine Ahnung. Möglicherweise ist die Variante nach unten kostengünstiger zu fertigen. In den ETL habe ich keinen Hinweis darüber gefunden, welcher Filter zu welchem Typ gehören könnte. In Prospekten habe ich auch beide Varianten an einem 55PS Ackerbulldog gefunden.
Wenn beide Abgänge zu finden sind, ist das bestimmt aus Mangel an Ersatzteilen passiert.
Gruss
DirkP
Bild
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Norman » 13.04.2006, 07:42

Hallo Dirk,
ja da hast Du meine Frage genau richtig verstanden und schön bebildert. Gelobt sei ein umfangreiches Archiv. :D An Wasser hatte ich gar nicht gedacht, aber auch in diesem Fall sollte der etwas höher liegenende Abgang zur Abscheidung beitragen, ähnlich der von Schmutz (Rost, Staub o.ä.). Regelmässiges ablassen des am Boden angesammelten trägt dann hoffentlich zur Betriebssicherheit bei. Allerdings vermute ich das bei heißem Zündkopf und den schweren Schwungmassen etwas eingespritztes Wasser kaum auffällt, wenns nicht zuviel (minimal)ist. Hab mal gelesen (glaube in der BTA) das Probleme mit dem Motor zu 90% verschmutztem Brennstoff d.h. zugesetzten Leitungen und Düse geschuldet sind. Muss wohl auch was dran gewesen sein, sonst hätten die Ingenieure in Mannheim kaum den gößeren (Kriegs-) Nachkriegsfilter für nötig erachtet. Weiß noch jemand was zum Thema?

Einen schönen Donnerstag und sich anschliessende Ostertage
Norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste