ich hab da mal ne Frage zu den kleinen, d.h. Vorkriegskraftstoffiltern. Ich habe beobachtet das an großen Bulldogs Filter mit seitlichem Leitungsausgang und Filter mit Leitungsausgang nach unten montiert sind. Auch auf Prospekten ist beides zu sehen. Ausgang zur Seite meist bei Ackerbulldogs. Bei denen ist ja auch etwas mehr Platz, um die Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe zuführen, da diese keine Anlasszündung haben. Das Druckventil bei Anlasszündung ist ja ein bißchen im Weg. Geht aber.
Meine ETL (35, 45, 55PS) von ´42 gibt nur einen Typ an (Ausgang nach unten durch den Schraubdeckel). Der Brennstoffilter mit Seitenausgang findet sich in den ETL der HN Bulldogs. Nun meine Frage: hat dieser Filter(mit seitlichem Ausgang) Vorteile? Verhindert er Verstopfungen der Kraftstoffleitungen, vielleicht weil sein Ausgang höher liegt? Habe schon Maschinen gesehen die beides hatten. Ausgang zur Seite und auch Druckschraube unten im Schraubdeckel. Diese waren dann mit kurzer, zugekniffener Leitung versehen, also stillgelegt. Oder gibt es keinen technischen Unterschied und das Ganze ist nur ein typischer Mangel an original Ersatzteilen?