Titel

 

 

Zündproblem der andren Art

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zündproblem der andren Art

Beitragvon dr_job » 09.04.2006, 12:20

Hallo Miteinander!
Habe ein Zündporblem der anderen Art:
Der Spiritus der Vorglühlampe will einfach nicht anbrennen.
Ein Feuerzeug allein hilft nicht, erst durch den Bau einer Lunte (Putzlappen um den Schraubenzieher) und viel Geduld ist er in Brand zu setzen. Dann ist allerdings auch der Brenner völlig verrußt und permanente Brandgefahr durch die mit Spiritus voll gesogene Lunte, die natürlich nicht wieder ausgehen will, besteht auch.
Wie macht Ihr das?
Kann es sein, dass der Spiritus zu alt ist (trotz verschlossener Flasche)?
Oder spielt die Temperatur beim Zündversuch eine größere Rolle?
Bitte um ernstgemeinte Hilfestellung!
Schraubergrüße
Johannes aus Irxleben
dr_job
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2006, 20:02
Wohnort: Irxleben

Beitragvon rüro » 09.04.2006, 12:50

Hallo Johannes,

Das ist in der Tat ein besonderes Zündproblem!

Die Zündfreudigkeit vom Spiritus hängt auch stark von der Temperatur ab. Warmer Spiritus zündet viel besser. Ich würde mir an deiner Stelle einmal eine neue Flasche Spiritus kaufen und einmal bei Zimmertemperatur die Zündfreudigkeit testen. Dann klappt es sicher sofort. Bleibt nur noch auf warmes Frühlingswetter zu hoffen, dann klappts auch draußen wieder :wink:

viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Chicken » 09.04.2006, 13:22

Hallo,
der Flammpunkt von Spiritus liegt bei etwa 11 Grad, ab dieser Temperatur lässt er sich sofort mit einem Streichholz/Feuerzeug anzünden. Aber selbst wenn es kälter ist (bis zu -10 Grad) sollte man mit einem Streichholz keine Probleme mit dem Anzünden haben, da im Bereich der Flamme sich der Spiritus sehr schnell erwärmt. Am Anfang brennt der Spiritus mit einer blauen, kaum sichtbaren Flamme. Erst wenn der Spiritus zu kochen anfängt wird die flamme höher und Gelblich, vielleicht hast du die feine Blaue flamme einfach nicht richtig gesehen?
Wenn nicht vermute ich mal, daß dein Spiritus sehr alt ist und über die Jahre viel Wasser angezogen hat. Spritus ist leicht Hygroskopisch.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon GuidoKri » 10.04.2006, 10:15

Hallo!

Merkwürdig finde ich auch, dass Dein Spiritus stark rußt. Brennspiritus haben wir schonmal im Chemieunterricht verwendet und ein Vorteil war, dass dieser rußfrei verbrannte...Also nehme ich auch an, dass der Spiritus zu alt und daher "kaputt" ist.
Wir verwenden im Benzinbrenner den Kraftstoff für Kettensägen etc. Der ist wesentlich "reiner" als Normalbenzin und hat sehr viel Zunder (richtig Power in der Flamme), ist allerdings auch etwas teurer jedoch bleibt das verrußen aus...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

das ist kein Sprit!

Beitragvon RT-andreas » 10.04.2006, 12:57

hallo,

so wie du die Auswirkungen beschreibst ist das eher Petroleum / Waschbenzin als Brennspiritus! Ethanol rußt nicht, brennt mit blauer Flamme die manchmal an der Spitze etwas gelblich schimmert. An-Brennverhalten immer gut, altern kann das Zeug auch nicht, wasseranziehend ist reiner Alkohol aber bei 95% ist Schluß damit und 95% brennt noch wunderbar (selbst der 90% Strohrum oder 54% Normalrum macht was her bei Feuerzangendingens...
Also kauf ne Buddel neuen Brennspiritus und gut. Ersatzweise so man drankommt geht auch Methanol oder Isopropanol (ist z.B. im Frostschutzkonzentrat für Schweibenwaschwasser drin), nur mal so als Hilfestellung wenn man gerade kein Ethanol zur Hand hat.

Als letzte Ölung sozusagen ist es auch ein guter Notnagel einfach ne Packung "Trockenspiritus" sprich Esbit in der Lampen"garage" zu haben. So ein Stückchen Esbit heizt auch gut ein, läuft nicht aus und verdunstet nicht...

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste