Titel

 

 

Glühkerze /-Stift für den 2416

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Glühkerze /-Stift für den 2416

Beitragvon opti11 » 08.04.2006, 17:49

Hallo Lanzer 8)

Habe folgendes Problem. Ich hab irgendwann mir mal eine Glühkerze auf einem Treffen gekauft mit folgenden Angaben: Bosch, Made in France, 1 Stück, 0 250 002 003 710, KE/ GA 2/3. Das ganze in einer festen Pappverpackung. Nicht so was billiges wie heute, also wahrscheinlich ein älteres Modell :lol: Aber nicht gebraucht.

Nun wer kann mir Infos darüber geben, da man bei Bosch wohl nichts vorliegen hat. Oder anders gefragt wer hat Erfahrungen mit einem Glühsitft. Ein Freund von mir hat davon erzählt. Wo bekomm ich den, bringt dieser was. Und welchen brauch ich für den 2416.

Warum das ganze, na klar die alte Kerze hat den Geist aufgegeben und jetzt muß eine neue her.
Besten Dank im vorraus
der Sven
Alles wie immer...nur schlimmer !!!
opti11
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006, 17:39
Wohnort: Brensbach

Glühkerze

Beitragvon Pidder » 08.04.2006, 18:07

Hallo Sven,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei meinem D1706 (umgebaut auf Volldiesel), auch eine Bosch Kerze: Made in France bei mir defekt. Bin zu unserer Mercedes Werkstatt damit, der hat bei seinem Bosch-Lieferanten angerufen, und nächsten Tag hatte ich eine, und das auch noch für 23 Euro! Meine ist eine 9,5 Volt auch Glühstift (halten länger), da bei mir noch ein Vorwiderstand in Reihe liegt, dieses Glühteil zum Vorglühen. Ist also kein Problem, die Dinger zu bekommen. Bei Ebay werden die Glühkerzen um die 70 Euro angeboten, also WUCHER!!!
Grüße Pidder
Benutzeravatar
Pidder
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2006, 11:20
Wohnort: Hage Ostfriesland

Beitragvon opti11 » 09.04.2006, 20:51

@ pidder
hab ich dich richtig verstanden du hast also jetzt ein glühstift verbaut ?
und die wiederstände sind die selben oder hast du einen davon gebrückt.
hast du tech. daten dazu oder ne artikelnummer (nur wenn es ein stift ist)

danke schon mal !!!
Alles wie immer...nur schlimmer !!!
opti11
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006, 17:39
Wohnort: Brensbach

Beitragvon Pidder » 10.04.2006, 13:40

Hallo Sven,
also ich habe den Bulldog vor 5 mon. gekauft und da war schon eine mit Stift drin. Die ist mir durch einen Kurzschluß verreckt, und dann bin ich damit in unsere Autowerkstatt die mir eine gleiche von Bosch besorgt haben. Das mit dem Glühstift ist nur moderner, sonst ist da kein Unterschied in der Funktion. Der Heizwendel den man bei älteren sieht ist hier halt in dem Stift oder so. Ist völlig egal, hauptsache das Teil wird glühend. Wichtig ist nur die Spannung, da gibt es unterschiede. Ich weiß nicht wie deine Anlage aufgebaut ist, bei mir wurde vom Vorbesitzer der Schlepper von Halbdiesel auf Volldiesel umgebaut. Wie Glühst Du denn vor? Bei mir hat man wie früher bei den alten LKW`s so eine Vorglühkontrolle in Form von diesem runden Teil mit einem Heizwendel verbaut. Dieses Teil mit Der Kerze liegt in Reihe, das heist, wenn Kontrolle rot Glüht, dann auch die Kerze. Deshalb Kerze mit 9,5 Volt. Am besten rufst Du mal einen gescheiten Bosch Dienst an, die müssten anhand der Nummer rausfinden was das für eine ist. Im normalen Ersatzteilkatalog von Bosch war meine auch nicht zu finden, da in France hergestellt. Meine hat die Artikelnummer: 0 250 200 021. Denke mal das bei Dir unter der Haube Vorwiderstände sind, ich kenne den 2416 nicht, mein Nachbar hat einen 1616 und dort sind Vorwiderstände unter der Haube. Sag mal bescheid, wenn Du was neues weisst, grüße Pidder
P.S. Habe gerade bei ebay eine entdeckt, demnach müsstest Du eine 4 Volt haben. Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/1x-neue-original-Bos ... dZViewItem
Benutzeravatar
Pidder
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2006, 11:20
Wohnort: Hage Ostfriesland

Beitragvon opti11 » 15.04.2006, 15:13

und nocheinmal....
also hab mir so ein stift gekauft. außer das er satte 30 euro gekostet hat...
und nun zum einbau.
soweit so gut. Strom kommt an. Widerstand erstmal drinne gelassen. Geglüht ...nix passiert ( weder am Überwacher noch beim Einspritzen)
Nächster Versuch mit einem Widerstand weniger....selbes Resultat.
Nochmal das ganze ohne Widerstände.....immer noch nix.
Kerze ausgebaut...ist warm reicht für ne Hautrötung an der Hand :)
Denke aber reicht nicht zum glühen. Und nun ???
Hab leider nicht die Ahnung wie sich das mit Stromstärken oder so verhält.
Hab auch keine Messgeräte dazu, außer einem einfachen Durchgangsprüfer.
:?: :?:
Alles wie immer...nur schlimmer !!!
opti11
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006, 17:39
Wohnort: Brensbach

Beitragvon Pidder » 16.04.2006, 09:03

Moin,
was für eine Kerze hast Du denn da, eine 4 Volt? Würde mir erst mal ein Messgerät besorgen, und messen welche Spannung an dem Anschluss der Kerze ankommt! Ich habe auch erst mal die Kerze im ausgebauten Zustand angeschlossen, gegen Masse gehalten und geglüht. Dann kannst Du am besten sehen, wie sie glüht. Sie muss richtig rot werden, sonst geht nix. Wenn du sie eingebaut hattest und dann wieder raus, bis dahin ist sie auch wieder fast kalt. Hoffentlich hat die Kerze ohne Widderstandbetrieb überlebt.
Wie gesagt, schließ sie mal so an, dann sieste ja was passiert!
Benutzeravatar
Pidder
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2006, 11:20
Wohnort: Hage Ostfriesland

Kerzenfrage

Beitragvon RT-andreas » 16.04.2006, 10:53

Hallo Sven,

normalerweise haben die Kerzen doch irgendwo oben an der Flansch/Schlüsselfläche die Voltzahl eingestanzt, manche sogar noch die Amperezahl.
Die Kerze selbst muß hellorange glühen aber nicht gelb. Probe geht im ausgebauten Zustand. Test ob sie nochgeht: Kerze mit Zange oben an der Schlüsselfläche halten. Kabel an den mittlern Pin anschließen. am Kabel noch ne 12V Lampe dran 21W (Blinkerbirne) nun über die Lampe auf den Pluspol des Akkus und mit der Zange die Kerze auf Minuspol legen. Birne sollte nun leuchten. Dabei ist es egal was für eine Kerze 3, 4 8, oder 20V es ist, die Birne begrenzt den Strom auf ungefährliche etwa 2A, fungiert also als Vorwiderstand.
Um die Kerze selbst auf Funktionzu testen kann man auch eine 3 oder 4 V Kerze mit einem 6V Akkuschrauberakku kurz anheizen, wenn sie orange glüht wieder Strom weg, Zange nicht vergessen, das Ding wird heißßß.
Geht die Kerze soweit OK, glüht sie nicht oder nur ganz dunkelrot => 12V Akku probieren glüht sie dann hat sie eben ne höhere Spannung und braucht 12V Bordnetz.
Gerade bei den 6V An(k)lagen ist jede Verbindung von Übel, immer fällt minimal Spannung ab wegen des Übergangwiederstandes. 2V weniger sind schon 1/3 der Spannung und damit 1/3 Leistung an der Kerze! Wenn nun Kerze 2 Vorwiderstände, Relais oder Zündschalter... also rund 6 Kontaktstellen nur minimal oxidiert sind ereicht man schnell die 2V und nix ist mit glühen. bei 12V ähnlich aber doch nicht so kritisch, da die prozentuale Abnahme nicht so hoch ist und der Strom bei gleicher Glühleistung nicht so hoch ist. Ältere Kabel sind manchmal auch innerlich oxidiert, da wird dann eher das Kabel warm als die Kerze :)
Die Tipps beziehen sich alle auf nen Schnelltest ohne Messgerät, mit Digitalmultimeter und oder Labornetzteil geht das alles natürlich einfacher (vor allem die Übergangswiderstände zu messen).

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon opti11 » 16.04.2006, 14:46

WOW Danke erstmal Euch beiden viel Info´s muß ich erstaml verwerten und Testen.

Also was ic jetzt schon sagen kann is das ne 9,5 V Glühstiftkerze ist. Ampere muß ich nachschauen.
War mir garnicht newußt das da soviel Stärke flöten gehen kann. Sind aber schon mal neue Kabels drin wobei das aber auch schon wieder ca 10 Jahre her ist. Jo, is mir schon klar das das mit so einem Multimeter besser geht. Aber man muß halt auch mit dem DIng und den Zahlen umgehen können :shock: :wink:
Aber die anderen Tips wert ich mal versuchen ...kommt Zeit kommt Rat

Danke erstmal, ich meld mich wieder bis denne :idea:
Alles wie immer...nur schlimmer !!!
opti11
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006, 17:39
Wohnort: Brensbach

Beitragvon opti11 » 05.05.2006, 20:57

So Ihr lieben Lanzer, er läuft wieder. Wo auch immer der Fehler lag, keine Ahnung aber nachdem ein Freund mir mit so nem "Multimeterteil" geholfen hat haben wir es raus.

Nichts desto trotz noch eine Frage :?:

Weiß jemand ob es einen Glühüberwacher mit den Daten 2,2 V und 10 A gibt. Beim Traktorhändler meines Vertrauens hat man mir eine Seite von Beru kopiert aber da war nix passendes drin entweder so viel oder zuwenig.
Problem is nämlich das der Glühüberwacher nicht mehr glüht zu wenig Leistung für ihn.

Aber wie ich Euch kenne wißt Ihr bestimmt auch Rat oder ?

Grüße der Sven
Alles wie immer...nur schlimmer !!!
opti11
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006, 17:39
Wohnort: Brensbach

Glühkerze /-Stift für den 2416

Beitragvon Lanz Volldiesel » 05.05.2006, 21:41

Hallo Swen,
Schau erst einmal bei deinem Überwacher nach ob mann den Glühdraht auswechseln kann. Dies funktioniert nur bei einem Überwacher von Bosch. Beim Beru Überwacher ist der Glühdraht fest, und kann nicht ausgewechselt werden.
Neue Überwacher bekommst du beim Boschdienst, aber auch wie gesagt einzelnen Glühdraht ( Nur für den Boschüberwacher)
Nimm deinen Glühstift mit zum Boschdienst, die können dir da weiterhelfen.
Die Sachen sind noch lieferbar.
Gruß Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste