von rüro » 07.04.2006, 21:07
Hallo Norman,
wir hatten kürzlich einen nahezu neuwertigen D1506, allerdings Bj.38 (mit 138er Fahrgestellnummer abs. nummerngleich), ein Bulldog ohne jeden Zweifel, dass niemals irgendwelche elementaren Maschinenteile getauscht wurden. Da aber auch die 15mm Pumpe original verbaut war, dürfte der Keil genau deinem entsprechen. Die Steigung hatte ich auch aus reinem Interesse gemessen, schliesslich bekommt man so eine unverschlissese 55er Topmaschine nicht oft in die Hände. Ich hatte eine lineare Steigung von 4,5 mm gemessen, wobei sich der Keil unterhalb der Standlaufposition noch weiter verjüngte. Der Keil war ohne jeden Zweifel original und niemals aufgeschweisst oder durch sonst welche "Tuningmaßnahmen" verändert worden. Die anderen Maße habe ich leider nicht, sonst könnte ich dir natürlich auch eine genaue Zeichnung dazu machen. Die Fahrgestellnummer stand übrigens nicht auf dem Keil (habe ich auch niemals zuvor gesehen).
Als Zylinderkopf benötigst Du einen D2021c173 mit Kerze oder D2021c174 ohne Kerze in Vorkrieg/Kriegversion (kleinerer Brennraum gegenüber den schwächeren Modellen) je nach dem, ob du Anlasszündung hast oder nicht. Zu der Fahrgestellnummer ist der Kopf bereits metrisch. So einen mit Kerze habe ich noch hier liegen.
@ Rainer, aufschweissen würde ich nicht, lieber nach einem Originalteil suchen. Evtl. habe ich noch was, schaue mal nach. Der Keil zur 15mm Pumpe sieht komplett anders aus als der zur 8mm Pumpe. Bedenke auch, dass du dann ggf. auch die Daumenwelle, oder zumindest den Hebel auf der Damenwelle (Reglerseite) tauschen musst, wenn Du von 15mm auf 8mm Pumpe umbaust.
Gruss Rüdiger