Titel

 

 

Undichtigkeit an Zapfwelle Lanz D1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Undichtigkeit an Zapfwelle Lanz D1616

Beitragvon ThomasO aus K » 30.03.2006, 20:01

Hallo zusammen!

Habe heute das Getriebeöl gewechselt und frisch mit SAE85W140 befüllt.
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ab und zu aus der Zapfwelle troft. Nachdem ich in der ETL nachgeschaut habe um zu sehen, wie die Zapfwelle abgedichtet ist musste ich feststellen, dass dort nichts brauchbares an Informationen zu finden ist. Da ist weder ein Simmerring noch sonst irgend etwas eingezeichnet, was abdichten könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus!!!


Gruß Thomas
ThomasO aus K
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 19:54
Wohnort: 35094 Lahntal

Beitragvon Lanz Volldiesel » 30.03.2006, 23:39

Hallo Thomas,
Ich weis ja nicht wo du nachgeschaut hast. Aber in meiner ETL auf seite 87 ist
der Deckel der Zapfwelle abgebildet.
Du benötigst die Teile Nr. 3293 = Ölabdichtring 56 x 35x 12
und Teil Nr. 3295 = Dichtung aus Papier 0,25mm ( selbst herstellen aus Dichtungspapier)
Zum Ausbau des Deckels, die Schrauben lösen und abnehmen. Dichtung und Simmerrring erneuern und wieder einbauen.
Viele Schraubergrüße, Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 31.03.2006, 08:10

Hi,

Stefan hat Recht.

Kleiner Tipp: Vorher Getriebeöl ablassen sonst gibt`s ne Sauerei.


Grüsse

Ulli aus Dorsten der das Problem auch schon hatte ....

Ach so ... bei Dichtigkeitsproblemen empfiehlt es sich, eine Tube DIRKO HT im Hause zu haben. Tolles Zeug und nicht so besonders teuer.
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Tim_Tayler2 » 31.03.2006, 08:52

Ulli aus Dorsten hat geschrieben:Hi,

...Getriebeöl ablassen sonst gibt`s ne Sauerei.


Oder, nachdem du das Öl gerade erneuert hast, die Kiste an einem steilen Hang bergab parken.
----- Schreibfehler sind gewollt und dienen nur zur Belustigung der Forumsteilnehmer -----
Benutzeravatar
Tim_Tayler2
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 07:47
Wohnort: München

Beitragvon ThomasO aus K » 31.03.2006, 14:40

Ups, :oops: jetzt habe ich schon vier Augen und den Deckel trotzdem nicht gesehen und verzweifelt auf der Seite 95 gesucht, wo die Zapfwelle abgebildet war. Kann ich die Papierdichtung auch weglassen und einfach Hylomar verwenden, also nur Flüssigdichtung? Oder bekomme ich dann Probleme, weil so wie es scheint der Deckel auch auf das Lager drückt.

Bin am überlegen, ob ich das Öl aus dem Getriebe in eien sauberen Behälter laufen lasse und danach wieder oben reinschütte...



Gruß Thomas
ThomasO aus K
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 19:54
Wohnort: 35094 Lahntal

Beitragvon Tim_Tayler2 » 31.03.2006, 16:02

Lanz Volldiesel hat geschrieben:Hallo Thomas,
... in meiner ETL auf seite 87 ist
der Deckel der Zapfwelle abgebildet.


Vielleicht liegt's ja daran, daß es auf 87 stehen soll !!?? :wink:
----- Schreibfehler sind gewollt und dienen nur zur Belustigung der Forumsteilnehmer -----
Benutzeravatar
Tim_Tayler2
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2006, 07:47
Wohnort: München

Beitragvon stefan78h » 31.03.2006, 19:04

ich habe das gleiche Problem.
Habe aber nur Dichtungspapier 0,5mm würde das auch gehen?

Gruß
stefan
stefan78h
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2006, 12:04
Wohnort: Neuenstadt

Undichtigkeit an Zapfwelle Lanz D1616

Beitragvon Lanz Volldiesel » 01.04.2006, 01:25

Hallo,
Wenn in der ET o,25 mm steht, sollte man dieses auch verwenden. Natürlich wird das Spiel der Welle über die Dichtung und der Ausgleichsscheibe eingestellt.
Also beim Wechsel des Simmerringes daruf achten, das nichts verloren geht.
Danke für die Nachbesserung an Ulli. An das Öl hatte ich nicht gedacht.
:D
Das Öl kann natürlich in einem sauberen Behältnis aufgefangen und wieder verwendet werden.
Der Tipp mit dem Berg, in Verbindung mit einem Teilablasses des Getriebeöles geht natürlich auch.
Mit öligen Schrauber gruß, Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg

Beitragvon ThomasO aus K » 04.04.2006, 16:08

Danke für die Tipps! Den Simmerring hat sogar mein Landmaschinenhändler da gehabt. Dann kann jetzt das Schrauben los gehen ;-)



Gruß Thomas
ThomasO aus K
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 19:54
Wohnort: 35094 Lahntal


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste