Titel

 

 

Lanz Verdeck neu mit Segeltuch bespannen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz Verdeck neu mit Segeltuch bespannen

Beitragvon Rohölzünder » 28.03.2006, 09:48

Hallo,

Bin im moment gerade dabei ein Lanz Verdeck für unseren D1706 zu restaurieren. Die vorderen Tücher habe ich mir schon selber zurechtgeschnitten und auch angebracht. Nun möchte ich es mal am Dach ausprobieren. Problem: Durch die Formgebung läßt es sich wohl nicht faltenfrei anbringen. Ein Sattler meinte, dafür gäbe es wohl Schnittmuster? Das heißt, das Segeltuch wird nicht einteilig sondern mindestens zwei- oder dreiteilig? Wer hat denn zufälligerweise so ein Schnittmuster als Zeichnung mit Maßangaben oder ein altes zerissenes Dach- Segeltuchtuch, daß ich mal maß nehmen kann? Oder kann man das Dach-Segeltuch aus einem Stück herstellen? Gibt es jemanden hier der sowas schon mal gemacht hat und das gut kann? Würde die Arbeit dann auch gerne vergeben wollen....

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Segeltuch

Beitragvon Hatzienda » 29.03.2006, 18:27

Hallo Gordon ! dazu gehört eine Industrie-Nähmaschine wenn du Segeltuch nutzen willst . Wenn du aber die neuen Planen-Stoffe verwenden willst so sind die alle klebbar . Damit lässt es sich prima selbst herstellen . Mein Tipp : gehe zu einer Großspedition und bitte um eine ausrangierte Plane die klebbar ist . Heute werden selten Planen aus Tuchstoff genäht in diesem LKW-Bereich. Damit kannst du Probestücke schneiden und verkleben . Wenn du sicher bist dann kaufe dir neue Planen und klebe massgeschneiderte Dachstücke . Zum Aufmessen würde ich am Rand des Daches mit Zwingen (Baumarkt 3 Stück 1 Euro ) festklemmen . Innen evtl. mit Garn anreihen wie eine Schuh gebunden wird . Das hat den Vorteil das du später etwas nachspannen kannst . Zum Schluss dann fest verkleben . Über die Nähte dann einen weiteren Verstärkungsstreifen kleben von aussen und dicht ist es . Ich würde dir gerne helfen mit Nähen weil ich eine solchen Maschine habe aber zurzeit bin ich am Scheunenbauen . Evtl. im Sommer . Dann aber gerne .
nettes Hatzienda
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 30.03.2006, 06:48

Hallo Hatzienda,

Schon mal Danke für die Antwort und Dein Angebot.

Also Plane scheidet der Originalität zuliebe aus. Habe ja die vorderen Tücher auch schon aus authentischem weißen Segeltuch hergestellt.
Ich habe da einen Kleber, der dieses Segeltuch klebt. Läßt sich leicht verarbeiten und trocknet schnell. Ansonsten hätte ich mich auch nicht an die vorderen Tücher gewagt. Glaube ich probier es beim Dach erst mal mit nem alten Bettlaken... . Deine Tips werde ich dabei berücksichigen!

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 09.04.2006, 19:04

Hallo,

Habe mich selbst gewagt und über die letzte Woche erst die beiden Seiten des Dachgestells mit Segeltuch versehen. Das Dachsegeltuch für oben drauf habe ich schon passend gemacht und wird morgen angebracht. Soweit so gut, bin mal gespannt ob das alles so hinhaut.

Mal was anderes. Wo muß ich denn den Scheibenwischermotor anschließen? Habe mir dafür eine Steckdose gekauft und würde Sie einfach innen an dem rechten Kotflügel anbringen. Nur wenn jemand sagt, daß der Kabel direkt zur Sicherungsdose geführt wird könnte ich das auch machen. Ich will da nur keine wild- west Verkabelung machen. Wer schon mal einen kleinen Halbdiesel oder Seitenglühkopf mit Verdeck auf einem Treffen gesehen hat oder weiß wer so einen hat, bzw. wie das im Original gelöst war, bitte einfach mal was dazu schreiben. Schon mal Danke im vorraus. :)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 11.04.2006, 06:14

Moin,

Das hat auch geklappt. 8) Dachoberteil ist dran. Heute werde ich (hoffentlich) noch 10 Riemen anbringen (fünf vorne und fünf hinten), um das Tuch ein wenig zu spannen.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 13.04.2006, 06:50

Hallo,

Riemen sind mit einem Tag Verspätung auch dran. Allerdings 14. Habe noch jeweils zwei Stück auf jede Seite angenietet, die später die aufgerollten Seitentücher halten.

Dazu wieder mal eine Frage:

Im Original sind entweder sechs oder acht kleine Sicht-Fenster auf jeder Seite (je nach Baujahr), die mit dazwischen genähten Tüchern zusammengehalten werden (sieht dann ähnlich aus wie eine Mauer aus Glasbausteinen). Warum hat man das Sichtfenster nicht, wie es heute gemacht wird, aus einem Stück gefertigt? Hat das mit dem Material zu tun? Wie stark sollte die Kunstoffplane höchstens sein? Geht es mit einer Dicke von 50 Mikrometer? Wo bekomme ich eine her, die sich einkleben läßt?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 19.04.2006, 07:06

Hallo,

Gestern habe ich das mit Segeltuch bespannte Dach auf den Bulldog montiert. Die Belastungsprobe kam auch sofort: Nachbar´s Katze ist gleich mal draufgesprungen und hat Ihre Krallen ausgefahren :evil: :shock: ...nichts passiert 8) .

Heute gehe ich mal an ein Seitenteil und nehme Maß. Den Ausschnitt für die Klarsichtfolie mache ich später. Wenn jemand weiß wie groß das im Original war und in welcher Höhe von den Kotflügeln aus gesehen die Klarsichtfolie anfängt, einfach mal schreiben. Auch die Frage, wo denn nun der Scheibenwischermotor anzuklemmen ist, steht noch offen :wink:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.04.2006, 07:43

Hallo,

Das kostet alles ganz schön Zeit...und Material. :oops: Das linke Seitenteil ist fast fertig. Den Ausschnitt für das Seitenfenster habe ich schon gemacht und auch das "Gitter" ist von außen eingepaßt. Heute kommt die Innenseite dran. Dann wird das Teil wieder am Bulldog angebracht und, wenn die Klarsichtfolie da ist, fertig gemacht. Das Segeltuch reicht auch nicht ganz, also zum dritten Male nachbestellen :?
In der Zeit bis die Teile eintreffen werde ich mal den Scheibenwischer anschließen. Wie es aussieht werde ich mir wohl eine Halterung für eine Steckdose bauen, die ich dann am rechten Kotflügel auf der Innenseite montieren werde. Dann kommt in das Kabel zur Steckdose einfach eine "fliegende" Sicherung mit 8 Ampere, müßte funktionieren....

Mal schauen....

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 25.04.2006, 19:35

Hallo,

Habe eine Halterung für eine Steckdose gebaut und direkt neben dem Hupenknopf am rechten Kotflügel angebracht. Die Steckdose ist nun am Hupenknopf angeschlossen. So konnte die fliegende Sicherung gespart werden, da die Hupe ja schon abgesichert ist.

Nachdem die Fensteraussparung fertig und das linke Seitenteil wieder angebracht worden ist, mußte die Spiegelhalterung (die nicht dabei war) neu konstruiert werden, damit man vom Fahrersitz aus auch in den Rückspiegel schauen kann und dieser ebenfalls einstellbar bleibt. Der Lack trocknet gerade. Morgen Abend wird montiert.

Mittwoch oder Donnerstag kommt das Segeltuch und dann gehe ich an das rechte Seitenteil. Das geht dann etwas :lol: schneller weil am fertigen linken Seitenteil Maß genommen werden kann.

Nächstes Wochenende soll alles fertig sein, dann geht`s zur ersten Ausstellung in diesem Jahr... endlich.... 8) ...

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 07.05.2006, 12:33

Hallo,

Da noch Segeltuch übrig war und gut in der Zeit liege bis zum Treckertreffen am kommenden Wochenende, habe ich gleich noch das Rückenteil angefertigt. Übrigens, den Kleber den ich für das Segeltuch verwendet habe, klebt nicht die Klarsichtfolie mit dem Tuch zusammen. Werde Morgen mal im Baumarkt nach passendem Kleber suchen. Bin mal gespannt, ob ich was passendes finde, sieht man ja leider erst, wenn man Zuhause ist und es ausprobieren kann.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Kleber

Beitragvon RT-andreas » 07.05.2006, 15:38

Hallo Gordon,

Was du mit Segeltuch machst versuche ich demnächst mit LKW-Plane, ist zwar nicht so original aber am Ursus sind auch andere Stilbrüche dran wenn man vom Werksneuzustand ausgeht - also was solls.
Kleber ist nie Kleber. Was du brauchst ist ein Kleber dessen Lösungsmittel den Kunststoff anlöst! Folie ist normalerweise sooo glatt, da hält kein Kleber richtig drauf.

-Kleben: entweder Adhäsion also Anlagerung des Klebers an die beiden Teile an denen er nur durch Anziehung haftet, klappt gut bei saugenden oder porösen Flächen.
oder "verschweißen" dabei löst das Lösungsmittel (bzw der Kleber selbst = ist sein eigenes Lösungsmittel) die zu verbindenen Stoffe an und verklebt sie dann mit sich selbst. das wird z.B. bei PVC so gemacht, Tetrahydrofuran heißt der Kleber/Lösungsmittel ist eine wasserklare Flüssigkeit. Sowas gibts bei den Revellpinselklebern für Plastikmodelle oder für Teichfolie.

In deinem Fall also nachsehen was für eine Folie und welche Lösungsmittel sie anlösen, danach den Kleber wählen. Entweder über UHU..Liste im WWW oder über Beratung beim Kauf.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Klebersuche weiter,

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Kleber

Beitragvon Rohölzünder » 08.05.2006, 06:38

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort.

Also den Kleber für Plastikmodelle habe ich schon probiert. Der hält die Folie nicht zusammen (Adhäsion), da löst sich auch nichts an (verschweißen). Und auch am Segeltuch hält der überhaupt nicht. Was funktionieren würde wäre Karosseriekleber, womit z.B. Windschutzscheiben bei Autos eingeklebt werden. Nur das ist in meinem Fall wirklich nicht gut zu verarbeiten und wenn es dann durch Austreten schmiert, hat man gleich das Segeltuch verschmutzt und/oder auch die Folie. Abwaschen mit Verdünner scheidet aus, denn dann wird die Folie "blind" und das Tuch vermutlich beschädigt und verfärbt. Am besten wäre ein transparent aushärtender Klebstoff in der Tube, den man leicht dosieren kann.

Sekundenkleber???

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 08.05.2006, 19:46

Hallo,

Habe im Baumarkt sämtliche Klebstoffsorten angesehen (der Baumarkt hatte alles von UHU da, denke bei Pattex hätte ich auch was passendes gefunden) und mich dann für zwei entschieden. Einmal für UHU Alleskleber Extra Kraft und zum anderen für UHU Kraft Alleskleber transparent. Extra Kraft geht nicht, Kraft klebt Folie und Tuch zusammen. Man muß dazu beide Seiten dünn einstreichen und vor dem zusammendrücken mit den Fingern prüfen, ob der Kleber "keine Fäden" mehr zieht, sprich sich trocken anfühlt. Das tolle daran ist, daß der angetrocknete Kleber beim festen Zusammendrücken nicht mehr seitlich austritt und somit Folie oder Tuch verschmieren könnte. Genialer Nebeneffekt... Die Klebeverbindung wird aber nicht "bombenfest", aber das ist für den Anwendungsfall eher ein Vorteil, denn wenn man mal die Klarsichtfolie wegen Beschädigung auswechseln möchte, könnte man die Folie wieder entfernen... auch nicht übel. Den UHU Kraft Alleskleber gibt es auch ohne Lösungsmittel, aber da weiß ich nicht ob der besser oder schlechter wäre, um Folie mit Tuch zusammenzukleben.

Interessant, wieviele verschiedene Klebstoffsorten es gibt... 8)

Für die LKW- Plane könnte man wohl sogenannten "Bärenkleber" verwenden. Den gibt es bei Heizungsfachgeschäften. Mit dem Kleber klebt man die Isolierungsrohre zusammen, die um die Warmwasserleitungen gestülpt werden.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

LKW-Planenkleber

Beitragvon RT-andreas » 09.05.2006, 22:12

Hallo Gordon,

na prima dass du was passendes gefunden hast.
LKW-Plane ist ganz einfach mit Tetrahydrofuran zu kleben. Gibts preiswert und literweise im Chemikalienhandel - oder teuer als PVC-(teichfolien)-kleber in anderen Geschäften. Funzt einwandfrei, habe schon ein Dach einer Gartenhütte so neu gedeckt. Spanplatten drauf als glatten Untergrund und mit Bitumenkaltkleber die Plane draufgeklebt. Die Löcher der Plane (deshalb war sie so billig) dann einfach mit Flicken aus den Kopfstücken der Plane und THF zugeklebt, fertig. Dauerhaltbarer billiger Dachschutz der nicht verrottet auch wenn Laub lange feucht draufliegt. da kommt kein Holz, Dachpappe oder Ziegel (hat immer Überlappungsritzen) ran.

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 14.05.2006, 20:34

Ob Sturmwind, Regen, Hagelschlag, wer gut bedacht fährt jeden Tag!...

So lautet ein Prospekt für das Lanz Verdeck für die kleinen Halbdiesel.

Und so war`s dann auch am Wochenende. Gerade rechtzeitig fertig geworden und dann gleich das volle Programm. Was ich nicht wußte, daß das Segeltuch "einläuft" wenn es nass wird. Das heißt das ich die beiden Seitenteile nochmal jeweils um ca. 5 cm verlängern werde damit sie unten mit den Kotflügeln abschließen ohne zu sehr "zu spannen". Also wer das auch mal selbst herstellen möchte sollte die Seitentücher etwas länger lassen, damit sie nach dem Regen oder dem Waschen noch die richtige Länge haben und nicht "zu kurz" werden. Auf das Dach hatte es den positiven Effekt, daß ein paar Falten verschwunden sind.

Kann mir jemand sagen wie man das Segeltuch richtig pflegen kann?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste