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Boschöler undicht / tropft D3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Boschöler undicht / tropft D3506

Beitragvon f1m » 06.12.2017, 20:06

Hallo,
H. H. Seiberl macht excellente Arbeit; solange er noch tätig ist, sollte man seinen Öler überholen lassen; auch wenn er minimal tropft. Man darf sich nicht scheuen, dafür Geld auszugeben. Habe selbst alles unternommen, u.a. auch O Ringtechnik am Regulierkolben, hat alles nicht geholfen. Nach der fachmännischen Überholung ist Ruhe mit tropfen.
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Re: Boschöler undicht / tropft D3506

Beitragvon Socke » 07.12.2017, 12:20

Das mit der Zeigerstellung ist eine ziemlich wichtige Sache und möglicherweise auch ein Beitragzur Lösung.
Irgendwo, in einem anderen Forum, glaube ich, habe ich eine Einstellanweisung von Lanz für den Öler gefunden, da ist eindeutig zu sehen, daß der Zeiger auf Standgasstellung genau senkrecht nach unten zeigt. Dann passt das auch mit der großen Spreizung der Ölmenge von 0,5-1,5 auf Standgas und 16,5-19 bei Vollgas genau.
Auch wichtig: Prüfe auch den Bereich unterhalb der Leerlaufmarkierung, ob noch Öl gefördert wird (Wenn Du das mit dem Zeiger so wie dargestellt gemacht hast, sollte das der Fall sein). Ich hatte mal meinen Öler bei einem "Spezialisten", der hatte die Ölmenge sehr knapp eingestellt und nur einen Hauch neben der Markierung kam schon garnichts mehr. Und über die Präzision der Reguliermimik brauchen wir nicht zu reden. Seitdem ich meinen Öler selbst eingestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Wenn mir das Bild wieder zwischen die Finger kommt, stell ich das hier rein.

Volker
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Re: Boschöler undicht / tropft D3506

Beitragvon gft » 08.12.2017, 01:19

Das mit den Ölmengen und der Einstellerei ist eigentlich ganz einfach wenn man die Funktion und den Sinn der ganzen Sache erstemal verstanden hat! Alle Ölmengen zu den Lagerstellen werden mittels seperaten Kolbenpumpen, welche einen einstellbaren Nutzhub haben, versorgt! Da das Öl der drei hinteren Lager abgesaugt wird, kann deren Menge der vollen Belastung entsprechend fest eingestellt bleiben! Das notwendige Öl für den Kolben ist der Belastung und vor allem Wärmeentwicklung sowie notwendiger Zylinderreinigung von Verbrennungsrückständen anzupassen um nicht im niedrigen Leistungsbereich zu viel zu verbrauchen! Daher ist die Hubhöhe dieser Kolbenpumpen variabel am Gaskeil hängend! Das ist zwar noch nicht direkt die Last, da der Drehzahlregler gerade bei unseren Spazierfahrten die Leistung bei Erteichen der Enddrehzahl stark reduziert, aber ist halt so! Die Basismenge ist einzustellen und diese ist immer gleich, solange der Regelkolben sich nicht bewegt! Je weiter der raus wandert, desto größer wird der Nutzhub, sprich die Ölmenge! Der Zeiger, bzw Strich dazu soll anzeigen, wann die Erhöhung beginnt zu wirken! Der zweite Mengenwert zeigt, ob die volle Erhöhung erreicht wird und dient somit der Kontrolle! Wenn der Basiswert schon innerhalb der Erhöhung eingestellt wurde, geht dieser natürlich noch weiter zurück, wenn das Gas weiter zurück genommen wird, also Kolbenfresser im Leerlauf!

Ich hab meinen Öler so eingestellt, das bei der zweiten Raste des Handgas über der Leerlaufstellung die Anhebung des Regelkolbens sichtbar wird und der Zeiger somit gerade oberhalb des Strich zeigt! Bei Vollgas am Hand und gleichzeitig Fußhebel ist der Gaskeil ganz oben und der Zeiger des Ölers liegt an der oberen Ausfräsung an, Ölmengen passen natürlich!
Gefahren wird bei mir lieber mit abgeregelt Vollgas, Pedal unten, als mit Teillast oder das Pedal so gerade an der Drehzahlgrenze gehalten, weil ich dann weiß, das ich auf jeden Fall mit Ölüberschuss im Verhältnis zur Leistung fahre! Den Sprit regelt ja mein Drehzahlregler nach Bedarf von alleine!

Wichtig an dem ganzen Kram ist natürlich, dass die Pumpenkolben nicht all zu viel Luft in ihren Zylindern haben, sonst geht bei abnehmender Viscosität des Öl durch Wärme bei der Fahrt die Schmiermenge zu weit in den Keller, so das die ganze schöne Theorie nix mehr bringt! Also Zustand des Ölers prüfen oder prüfen lassen bevor die Einstellerei beginnt!!!
Gruß, Dieter
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