Titel

 

 

Nachgußkolben

Erfahrungen kann man hier diskutieren

Nachgußkolben

Beitragvon Andi » 31.08.2008, 12:43

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion findet man an vielen Stellen Beiträge und Anmerkungen zu Nachgußkolben für Lanz, Pampa, Ursus usw..

An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn diejenige die einen Nachgußkolben verbaut haben, ihre Erfahrungen mit diesem hier einstellen.

Ich denke dass dürfte für den ein oder anderen sehr interessant sein.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Bronze
 
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2006, 14:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Künnelanz » 05.09.2008, 10:25

Hi,
die Frage habe ich mehr als einmal gestellt und verstehe ehrlich gesagt nicht warum nichts an Erfahrungen öffentlich wird. Da kommt bald der Eindruck auf, als wenn noch keine eingebaut wurden!

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Chicken » 05.09.2008, 11:17

Man bekommt auch irgendwie keine, ich warte nachwievor auf einen Nachbaukolben, es hieß 2 Wochen, jetzt sind schon 2 Monate rum :x
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

nachbaukolben

Beitragvon lanz7500 » 05.09.2008, 11:53

hallo
Habe einen nachbaukolben von engelmeers in meinem 20er verbaut.Mit 0,25mm laufspiel gab es keine probleme er läuft wie original!!!.

der preis mit ringen und kolbenbolzen war sehr fair,und die qualität top da auch schon geglüht.
gruß andre
Deutz power
lanz7500
Bronze
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2008, 20:54
Wohnort: Ost-Holstein an der Ostsee

Beitragvon Dieter.J. » 06.09.2008, 11:34

Moin, Moin

Heino Dreyer hat für viele Typen neue Kolben. Von Volldieselkolben hab ich noch keine Probleme gehört.

Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitragvon Winzer » 06.09.2008, 15:22

Hallo zusammen,

ja, es scheint so, als wäre es frevel an den Bulldogs sich "falscher" Ersatzteile zu bedienen. :?
Im vergangenen Jahr wäre ich auch über eine saubere und ehrliche Antwort zu diesem Thema dankbar gewesen und hab mir dann einfach einen Nachgußkolben von Heino Dreyer gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Qualität des Kolbens und kann die Kolben nur weiterempfehlen.
Er läuft klasse in meinem 5016 und ohne Probleme. :D
Wenn kein Originalkolben mit dem Maß 193,50 kaufbar ist, dann ist eben der Nachguß eine super Alternative.

Schönes bupbup an alle.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Künnelanz » 23.09.2008, 09:12

Hi Winzer,

das klingt nicht schlecht. Wie lange hast du den Kolben bereits im Betrieb, dass man sagen kann es hält für die Zukunft?
Im bekannten Auktionshaus verkauft auch einer neue Kolben für die großen Halbdiesel. Ohne positive Erfahrungen bin ich nach wie vor skeptisch. Ich will meinen Bulldog nach der Motorüberholung nicht schieben sondern fahren.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Winzer » 23.09.2008, 15:38

Hallo Jens,

soll bei Deinem Bulldog auch der Zylinder gehohnt werden? Wenn ja, dann fang nicht mit kleckern an, sondern klotzen. Es kostet zwar ein heiden Geld :shock: , aber es lohnt sich...hab bei meinem Halbdiesel alles machen lassen, Kurbelwelle, Zapfen, Pleuel, neuer Kolbenbolzen, neuer Kolben mit Ringen, neues Schwungrad, neue Kupplung, neue Lager (alle die es gibt am, im, um den Motor) auch am Lüfterbock...
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat richtig Feuer :P

Kann Dir die Fa. Dreyer wärmstens bezüglich Qualität und Lieferung empfehlen.

Kauf Dir erst den Kolben, dann fange mit der Zylinderschleiferei an!!! :idea: :idea: :idea:

Bring alle Teile zu dem gleichen Instandsetzer, damit Du Gewißheit hast, daß alles aufeinander abgestimmt ist :!:

Falls weitere Fragen sind...

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Winzer » 23.09.2008, 15:41

Hi Jens,

oh man wird langsam alt :lol:

Hab den Kolben seit dem 14.7.07 drin und seit dem läuft die Maschine ohne Ende :P

So long..

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Chicken » 09.10.2008, 18:10

Hallo,

Also mein Pampa läuft jetzt wieder mit 230er Nachgusskolben vom Oppermann. Kolben ist mit 0,15 mm Laufspiel eingepasst. Habe den Kolben einbaufertig bekommen, also Ringe schon aufgezogen und Eingepasst. Sicherungsstifte und Ölrohr alles drin. Laufgarantie gab's auch dazu.
Die erste Betriebsstunde lief er mit viel Öl im Stand, dann ca. 6 Stunden gemütliche Straßenfahrt. An Hügeln habe ich immer in den 4. Gang zurückgeschaltet.
Gestern dann normal gefahren, habe ihn an Bergen nicht mehr geschont. Ölpumpe fördert jedoch noch relativ viel (3 leerlauf, 26 vollast).
Der Motor lief jetzt ca. 15 Stunden völlig ohne Probleme, keine Klemmer oder sonst irgendwas. Kommendes Wochenende darf er dann etwas Feldarbeit leisten.

War nicht billig der Spaß, aber bin bis jetzt völlig zufrieden. Hat jedoch etwas lange gedauert bis ich den Kolben bekommen habe.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Chicken » 12.10.2008, 19:54

Hallo,
Auch das Ackern hat er ohne Zwischenfälle überstanden, also soooo schlecht können die Oppermannkolben nicht sein.
http://www.youtube.com/watch?v=oyHuUJTD4WM
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Socke » 15.03.2009, 11:15

Habe einen Nachbaukolben von einem holländischen Händler und kann den nur denjenigen anempfehlen, die ziemlicch schmerzfrei beim basteln sind:
Nachteile: 2 cm länder als das Original ("da must Du ein bischen was im Kurbelgehäuse wegflexen"), ich mußte die ganzen 2 cm wegnehmen.
Kolbenbolzenpassung sehr stramm, mußte mit flüssigem Stickstoff und vorgeheiztem Kolben eingesetzt werden.
Nase vom Kolben schlug am Zylinderkopf an und mußte abgeflext werden.
Seegeringnuten zu schmal, Ringe müssen reingeschlagen werden.

Vorteile: Konkurrenzlos günstig. Kolbenmaß kann nach fertiggestellter Zylinderbohrung gewählt werden.
Gewicht einigermaßen in der Toleranz, ca. 31 kg komplett.

Habe allerdings erst eine Std. auf Standgas an Lauferfahrungen hinter mir. Werde berichten.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon mogmuli » 17.11.2009, 10:34

Hat jemand schon Erfahrung mit Kolben von Herrn Dieter Bestmann gemacht ?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Erfahrungen mit Händlern und Werkstätten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste